Nun:
Was
t Ihr Eure Liebsten, Partner, Kinder ?
Wie jedes Jahr bekommen die Kinder Geld um Ihre eigenen Wünsche zu erfüllen, die Großen noch Kleinigkeit dazu, die Kleine bekommt natürlich noch Spielzeig dazu obwohl Ihre Schränke bald überlaufen.
Partnerin? Wie seit 5 Jahren, nicht mehr vorhanden
Wie feiert, bzw. gestaltet Ihr das Weihnachtsfest um es genießen zu können, gibt es was Besonderes zu ?
Bin dieses Heiligabend bei meinen Großen und der Exfrau zu Gast. Vielleicht bringt der Älteste auch noch meine künftige Schwiegertochter mit
Den 1. Weihnachtsfeiertag "feiere" ich dieses Jahr wohl alleine, am 2. Weihnachtsfeiertag kommt bis Ende des Jahres meine Tochter zu Besuch
Noch keine Ahnung was ich da kochen werden. Einen Braten aber bestimmt.
Welche Traditionen und Rituale gibt es bei Euch rund um die Weihnachtszeit, benutzt Ihr einen echten Tanne oder doch lieber einen Plastikbaum ?
Da meine Wohnung das ganze Jahr bzgl. Deko etwas weihnachtlich gestaltet ist kommt nur noch der Weihnachtsbaum dazu und das ein oder andere Dekoelement, wie LED-Beleuchtung an Haustüre und Fenstern.
Es gibt wie jedes Jahr eine künstliche Tanne (hab die mit meiner Tochter schon zusammengesteckt und die (Funk)-Lichter angebracht, dekoriert wird aber später). Ich mag das ganze Handling mit einer echten Tanne nicht, das genadele und geharze und auch das wegwerfen danach (mich stört unsere Wegwerfgesellschaft, ist ja schon schlimm genug das Beziehungen -wenn es Mal gerade nicht so läuft- gleich auf dem Müll landen)
Bzgl. Tradition: Werde dieses Jahr um Weihnachten mal wieder die ein oder andere Messe in den örtlichen Kirchen besuchen. Ok, die Atheisten unter uns, werden bestimmt jetzt höchstens milde lächeln.
Was ist für Euch das wichtigste an Weihnachten ?
Innehalten, Zeit mit meinen Liebsten (Kindern) zu verbringen und darüber nachdenken was aus Weihnachten geworden ist. Wie ich finde nur noch ein einziger Konsumterror
PS: Natürlich dürfen diese Streifen zum Fest nicht fehlen:
..und für mich (da die FSK18 Version) am 1. Weihnachtsfeiertag
sowie: