Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1872 Mitglieder
zum Thema
Sauna Insider-Knigge23
Letzte Woche war ich zum ersten mal in einer Sauna, die reichlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mützen in der Sauna !?

*****nja Frau
30.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mützen in der Sauna !?
Ich selbst geh schon seit etlichen Jahren regelmäßig in die Sauna, doch mir fällt auf, dass seit einiger Zeit immer mehr Leute Mützen in der *sauna* tragen.

Weiß jemand warum ?

Ist es ein Modetrend oder hat es doch ein gesundheitlicher Grund ?
Filzhüte
Hallo Anja,
die Filzhüte sollen das Gehirn vor der großen Hitze schützen...?
Ich persönlich finde es irgendwie merkwürdig.

Liebe Grüße 🍓
*****nja Frau
30.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich auch ... *abgedreht*
Und da wäre noch...
...festzustellen, dass Sauna-Kilt TrägerInnen unsexuell-„rein nur zum saunieren“ unterwegs sind. Und diese keinerlei Joy-Bezug leben.

Soviel zum Thema Sauna“kleidung“ und Charaktere der TrägerInnen.
***wn Mann
683 Beiträge
Was hat das eine nun mit dem anderen zutun?
Saunahut
Mit Saunahut und Saunamütze zum nächsten Aufguss *g*
Was ist eigentlich ein Saunahut? Der Saunahut ist ein Filzhut, der in der Sauna als Schutz vor zu starker Hitze am Kopf getragen wird. Gelegentlich wird er auch Saunamütze oder Filzkappe genannt. Gefertigt wird diese Mütze meistens aus Filz, genauer genommen aus Wollfilz. Denn Filz ist zum einen ein schlechter Wärmeleiter und schützt so Ihren Kopf mit seiner isolierenden Eigenschaft. Zum anderen transportiert der Filz Feuchtigkeit recht gut und sorgt dafür, dass der Hut nicht durchnässt. Vereinzelt findet man auch Saunahüte aus Leinen, Hasenfilz oder Baumwolle. Ist die Kappe aus Baumwolle sollte Ihnen jedoch bewusst sein, dass sich die Wolle schnell mit Schweiß vollsaugt.

Überwiegend wird der Saunahut in neutralen Farben wie grau, weiß oder creme getragen. Bunte Saunamützen lassen sich allerdings auch ab und zu mal in der Sauna beobachten. Bei der Form der Kopfbedeckung gibt es jedoch unterschiedliche Varianten. Die klassische Form erinnert an einen normalen Hut bzw. eine Kappe. Gerne wird der Filz auch bestickt oder mit floralen Mustern versehen. Wer es mag, findet allerdings auch eine große Auswahl an ungewöhnlichen Saunahüten, die als Kopfbedeckung zu einem Wikinger, Pilot oder Cowboy passen könnten. Haben Sie schon einmal einen Wikinger in der Sauna getroffen? Mit so einer Saunamütze kommen Sie garantiert schnell ins Gespräch. Wenn Sie eine eigene Gartensauna haben, können Sie am Nachbarzaun natürlich auch zum Gruß den Saunhut ziehen.

Quelle: sauna-experten
***ue Paar
792 Beiträge
Der Sinn erschließt sich uns schon, aber ohne jetzt irgend jemand nahe treten zu wollen, die Dinger finden wir einfach nur doof *aua*
Hut muss nicht sein
*nein* Hut würde ich jetzt auch nicht tragen, persönlich hatte ich aber schon 2x mein Bandana getragen. Muss sagen, sehr angenehm wenn mir nicht ständig der Schweiß übers Gesicht läuft.
*******old Mann
4.184 Beiträge
saunahut
als ich die dinger zum ersten mal gesehen habe, dachte ich.....ok ich sag es nicht, aus rücksicht auf die gefühle der träger *zwinker*

dann habe ich mich schlau gemacht was der eigentliche hintergrund ist und DAS erschliesst sich mir schon!
ich selbst wickle mir beim aufguss ein handtuch um den kopf bzw lege es mir locker um das haupt. dementsprechend kann ich die träger schon verstehen.

wobei mir manche form bzw das "design", oft recht affig vorkommt.
Helm ab
Lach. Nein. Hast du glatze ist es gut wenn die kopfhaut beim Aufguss nicht "brennt"
Glatze sowie "the Rock"
Stimmt,

da ich meistens keine bzw. sehr wenig Haare auf dem Kopf habe, habe ich das Bandana für mich entdeckt.
Optisch gefällt es mir und es ist angenehm zu tragen.
*********_moon Paar
1.241 Beiträge
Beim männlichen Teil von uns ist es so, daß das Haupthaar immer lichter wird. Beim Aufguss ist es dann so, daß er das Gefühl hat die Kopfhaut brennt. Das geht wohl auch einigen anderen so, weshalb sie einen Saunahut oder andere Kopfbedeckungen tragen. *g*
*genau* das Brennen ist bei mir nicht schlimm. Bei mir sind es eher die Füße, die beim Aufguss verglühen *g*
Aber ich find es angenehm, nicht ständig Schweiß in den Augen zu haben... Sonst sehe ich *ja* die hübschen Frauen nicht mehr *aua*
********iert Mann
211 Beiträge
Saunahut
das sieht echt bescheiden aus, das Gehirn braucht man nicht schützen, bei vielen ist ja kein Gehirn vorhanden *lach* Spässle gemacht, ich setzte so was nicht auf für was?
lg
Micha
Perfekt
Unser Er trägt Glatze und ist total begeistert vom Filz Sauna Hut. Aufguss obere Reihe, null Problem, ohne Hut schwerer auszuhalten. Verstehen nicht, dass es Leute affig finden? Bevor immer genörgelt wird, einfach vorher informieren *zwinker*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..ist mir noch gar nicht..
aufgefallen...wahrscheinlich schau ich immer auf andere Körperregionen *nachdenk* *lol*



*arbeit*
Andere Regionen
@**********ig_SB

Ach das ist erlaubt, ich dachte man darf in der Sauna immer nur die inneren Werte betrachten *genau*
Deswegen *aua*die mich immer, wenn ich näher komme *nase*
********iert Mann
211 Beiträge
Ranja
Hier nörgelt keiner, wie kommst du da drauf lg micha
*****les Frau
10 Beiträge
Ich hab tatsächlich schon mit der Anschaffung eines Saunahutes geliebäugelt. Zum Schutz meiner Haare, denn die leiden in der Hitze doch arg. Allerdings sieht man damit selten gut aus... *snob*
*******6557 Mann
1.547 Beiträge
Zitat von *****nja:
Mützen in der Sauna !?
Ich selbst geh schon seit etlichen Jahren regelmäßig in die Sauna, doch mir fällt auf, dass seit einiger Zeit immer mehr Leute Mützen in der *sauna* tragen.

Weiß jemand warum ?

Ist es ein Modetrend oder hat es doch ein gesundheitlicher Grund ?

Der Leiter des Saunateams im Calypso Saarbrücken empfiehlt Filzmützen ausdrücklich, um die Hitze vom Kopf fern zu halten.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Frank... werden die da gestellt oder muss man sich die selber mitbringen?
*******6557 Mann
1.547 Beiträge
Natürlich ist jeder für seine Ausstattung selbst verantwortlich.
Die Saunamützen sind in Rußland Gang und gäbe, sehe sie hier auch immer wieder mal. Lustig wird’s nur, wenn alle Männer mit den Mützen in der Sauna sitzen 😁😂🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.