Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3312 Mitglieder
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
zum Thema
Dieser Blick!1
Dieser Blick! Ihre Augen sind weit geöffnet und starren mich an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das langsame zurück in die Normalität

*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Das langsame zurück in die Normalität
Neue Regelungen im Saarland *saarland*

Freibäder, Strandbäder, Thermen und Hallenbäder können ab dem 8. Juni wieder geöffnet werden. Es müssen hierbei die Besucherzahlen begrenzt, die Mindestabstände sichergestellt und Hygiene- und Schutzkonzepte umgesetzt werden. Die Gruppengröße für sportliche Aktivitäten wird außerdem von maximal fünf auf zehn Personen erhöht. Die Nutzung von Umkleidekabinen und den Nassbereichen wie Duschen wird unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder zugelassen.

Quelle: https://corona.saarland.de/D … 9-erleichterungen-msgff.html

Ob mit "Thermen" auch "Saunen" gemeint ist, kann ich im Moment nicht mit letzter Gewissheit sagen. Die Wörter werden oft analog verwendet, bedeuten aber streng genommen etwas anderes. "Das Bad" in Merzig verkündete nach dieser Entscheidung, dass sie mitten in vorgezogenen Revisions- und Renovierungsarbeiten stecken (Ich empfehle auch einen Blick auf deren Facebook-Seite. Da sind diese arbeiten dokumentiert), und nicht vor dem 06.07.20 (Beginn der Sommerferien im Saarland) öffnen. Andere Bäder und Saunen haben sich noch nicht zu Wort gemeldet. Wer mehr weiß, wann welches Bad, Therme, Sauna wieder öffnet, und auch unter welchen Bedingungen, einfach hier im Thema melden. *danke*
**********scher Mann
18 Beiträge
Ich weiß zwar auch nicht genau wie der Unterschied zwischen " Thermen " und " Saunen " definiert ist, welche Unterschiede es da gibt aber in der Saarbrücker Zeitung von heute 30.05.2020 steht daß ab 8. Juni zwar Schwimmbäder, Strandbäder und Thermen wieder öffnen dürfen aber Saunen noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben !
********7_80 Paar
24 Beiträge
Zitat von **********scher:
Ich weiß zwar auch nicht genau wie der Unterschied zwischen " Thermen " und " Saunen " definiert ist, welche Unterschiede es da gibt aber in der Saarbrücker Zeitung von heute 30.05.2020 steht daß ab 8. Juni zwar Schwimmbäder, Strandbäder und Thermen wieder öffnen dürfen aber Saunen noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben !

Genau so wird es sein! Saunen und Clubs sowie Bordelle werden in diesem Jahr nicht mehr öffnen! Das ist meiner Ansicht und nach Ansicht der Wissenschaftler wohl fakt. Da in den genannten Lokalitäten kein Mindestabstand gewahrt werden kann, bzw. auch keinen Sinn macht oder?? Daher macht euch mal so schnell keine Hoffnung, es sei denn ihr wollt nur Schwimmen gehen. Das geht natürlich. Geduscht wird zu Hause ... ihr werdet sehen!
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********7_80:

Genau so wird es sein! Saunen und Clubs sowie Bordelle werden in diesem Jahr nicht mehr öffnen! Das ist meiner Ansicht und nach Ansicht der Wissenschaftler wohl fakt. Da in den genannten Lokalitäten kein Mindestabstand gewahrt werden kann, bzw. auch keinen Sinn macht oder?? Daher macht euch mal so schnell keine Hoffnung, es sei denn ihr wollt nur Schwimmen gehen. Das geht natürlich. Geduscht wird zu Hause ... ihr werdet sehen!

Auch wenn für das Saarland noch kein konkreter Termin für die Saunen vorliegt, sollte das doch kein ernst zu nehmendes Problem sein. Rheinland-Pfalz ist nicht aus der Welt, und da dürfen die Saunen zum 10.06.20 öffnen. Wann sie wirklich öffnen steht auf einem anderen Blatt, aber ich vermute, noch im Sommer.
*******s79 Mann
132 Beiträge
Moin.

Ich Denke nicht das eine Sauna, auch in der Pfalz, so schnell öffnen wird.
Die Hygiene regeln sind einfach nicht einzuhalten bzw macht es wohl für die betreiber einfach keinen Wirtschaftlichen Sinn diese umzusetzen.
Das Blau in IGB zb macht nichtmal das Freibad auf. Da gehen normal ca 1200 Personen rein, nach Hygiene, Abstand und was weiß ich nicht alles für regeln noch 168.
Dafür brauchen sie aber mehr Personal. Ergo macht es keinen Sinn zu Öffnen.

Und so oder so ähnlich wird es in der Pfalz wohl auch ausgehen.

Schade.
**********angel Frau
542 Beiträge
Eine bekannte von mir arbeitet im *sauna* Betrieb und diese sind schon vorbereitet worden das es wahrscheinlich ist das sie bis Ende des Jahres in Kurzarbeit ist .
Es sieht wirklich so aus das *sauna* bis Ende des Jahres geschlossen bleiben
******969 Mann
1.141 Beiträge
Es sind Pfälzer Saunen die nach dem 8.6. hier Events eingestellt haben und somit öffnen. Wie Regeln da eingehalten werden sollen ist mir unklar. Was die Meinung der Behörden dazu ist ebenfalls
******mis Mann
62 Beiträge
In Bad Dürkheim (RLP) macht die Sauna wohl Mitte/Ende Juni wieder auf
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s79:
Das Blau in IGB zb macht nichtmal das Freibad auf.

Das Freibad des Koi soll auch geschlossen bleiben. Ehrlich gesagt machen mich so solche Meldungen richtig wütend. Die Freibadbetreiber können eh nur ein Bruchteil der Leute rein lassen die sie üblicherweise rein lassen, und dann erklären die Freibäder von zwei Mittelstädten, dass sie gar nicht erst öffnen, was den Ansturm auf die anderen eh schon Corona bedingt überforderten Bäder noch weiter erhöht. Das ist so nicht in Ordnung, um nicht das Wort asozial zu verwenden.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Das "Erlebnisbad Schaumberg" in Tholey will am 03.07.20 den Badbereich öffnen. Für eine Öffnung der Sauna gibt es noch keinen Termin. Dazu steht in der Meldung...

Nach der aktuellen Verordnung zur Änderung infektionsrechtlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 29. Mai 2020 muss der Saunabetrieb aktuell noch geschlossen bleiben. Herrmann Josef Schmidt sieht einer baldigen Öffnung der Sauna- und Wellnesslandschaft SAUNA VICUS jedoch optimistisch entgegen.

Das Koi in Homburg gibt auf seiner Facebook-Seite lediglich an, dass man an der Umsetzung der behördlichen Auflagen arbeite, und derzeitig noch keinen Termin angeben zu könne *traurig*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
In Rheinland-Pfalz dürfen ab dem 10.06.20 die Bordelle wieder öffnen. Statt Abstandsgebot gilt dann Maskenpflicht, sofern die Art der Dienstleistung das zulässt. Auf der selben Seite steht auch was von Blasorchestern. Da muss man jetzt aber keinen Zusammenhang sehen. Von den Clubs steht interessanterweise nichts da.

https://www.swr.de/swraktuel … hygienekonzept-juni-100.html

Verglichen damit ist das was im Saarland passiert, oder eher nicht passiert, gerade zu armselig. Am Montag den 08.06. dürfen Freibäder und Hallenbäder öffnen. Halt nee, falsch. Sie dürften, denn fast kein Bad ist in der Lage einen konkreten Öffnungstermin zu benennen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bumsen in Rheinland-Pfälzer Bordellen ist sicher, sonst wäre es nicht erlaubt. Schwimmen in saarländischen Frei- und Hallenbädern oder saunieren ist hingegen immer noch viel zu gefährlich *umfall*
******_89 Mann
31 Beiträge
Keine ahnung warum sich hier aufregt wird , wir können in deutschland (bzw. im saarland) froh sein das wir die gesundheitlichen auswirkungen von Corona nicht wirkllich zu spüren bekommen haben . und hier wird sich aufgeregt das wir wieder zu langsam öffnen .
ich bin ein leidenschafftlicher sauna besucher aber ich weiß auch das es in diesem jahr schwierig wird mit sauna besuchen . aber wenn ich mich so in der welt umschaue , ist das ein sehr geringer preis für die gesundheit von meinen Freunden und meiner Familie . Da die Wissenschafft noch keinen wirkstoff gegen corona gefunden hat sollten wir weiter drum betten das es so stabil bleibt wie es gerade ist und lernen mit unserer "neuen" normalität um zu gehen . es wird erst wieder sich was ändern wenn es einen wirkstoff gibt
LG Freddy
*******car Mann
58 Beiträge
Aloha allerseits.
Am 19.06. Wird die Trewa Sauna in Rehlingen-Siersburg wieder öffnen.
Wir dürfen also langsam aber sicher wieder ins Schwitzen kommen *zwinker*
Hallo, *meld*
wir hoffen, auch dieser Beitrag gehört hier hinein:
wir waren so froh, dass wir ab 6.6. endlich wieder saunieren durften *freu2*
Genauso hatten wir den Eindruck, dass alle anwesenden Badegäste ebenso froh und dankbar waren und alle haben sich vorbildlich an die neuen Regeln gehalten. *top2*
Wir waren bereits in Baden Baden und in Bad Bergzabern, das Personal macht einen tollen Job, erklärt ruhig und besonnen, zeigt viel Geduld und freut sich auch unter veränderten Bedingungen über wiederkehrende Gäste.
Während in Baden Baden das Abstandsgebot auch bei (zusammen lebenden) Paaren permanent eingefordert wurde (das Personal kann ja nicht sehen, wer ein Paar ist), und die maximale Personenanzahl pro Sauna mit 3 Personen sehr knapp bemessen war (nur in die größte Sauna dürfen 9 Personen rein), konnte man zumindest im ganzen Bad ohne Gesichtsmaske laufen, hier wurde auf den Abstand geachtet und die Laufrichtungen waren genauso vorgeschrieben wie die maximale Personenanzahl in jedem Becken. Dampfbad, Gemeinschaftsduschen, eine Sauna im Innenbereich, jede zweite Sonnen- und Ruheliege waren jedoch gesperrt, es gibt keinen Aufguss. Aber es war relativ leer (schlechtes Wetter?) und daher sehr ruhig und entspannt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Franzosen noch nicht anreisen durften, diese machen entlang des Rheins einen großen Teil der Besucher aus.
In Bad Bergzabern dürfen deutlich mehr Personen in die Saunen (bis 26), es wird aufgegossen ohne Wedeln (dadurch riecht es aber deutlich besser), jedoch muss hier überall eine Maske getragen werden, nur nicht in der Saunkabine, im Wasser und liegend auf einem Stuhl/einer Liege. Bewegen/Laufen heißt aber: Maske an.
Stets gab es einen Meldebogen auszufüllen (in Bad. Bad auch mit Ankunfts- und Abreisezeit).
In beiden Fällen war keine Online-Reservierung nötig. Essen war in beiden Bädern problemlos möglich, hier galten die Hygieneregeln der Gastronomie,
Unser Tip: setzt jede der neuen (temporären) Regeln diskussionslos um und unterstützt bitte dadurch das Personal. Die Verantwortlichen müssen nur die teilweise unterschiedlich strengen Auflagen erfüllen, und wenn Sie das nicht tun, würden wir alle durch neuerliche Einschränkungen oder Schließungen darunter zu leiden haben.
Wir sind gespannt auf Eure ersten Erfahrungen und jetzt erstmal sehr froh, wieder Baden und Saunieren zu können. Unter Einhaltung dieser Hygienekonzepte und Regeln glauben wir nicht, dass Bäder *tauch* und Saunen *sauna* ein besonderes gesundheitliches Risiko darstellen können.
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Das BAD Merzig....Wiedereröffnung am 6. Juli
"Das BAD hat sich während der Corona-Schließung herausgeputzt"! So lautet die Überschrift im '"Amtlichen Bekanntmachungsblatt" vom 24. JUNI.

Bürgermeister Hoffeld: "Das BAD präsentiert sich in neuem Glanz. Wir haben unsere Therme fast komplett generalüberholt und in allen Bereichen weiterentwickelt und bietet ab sofort mehr Komfort"

Die Revisionsarbeiten und geplante Verschönerungen für das II. Halbjahr wurden kurzfristig in den Zeitraum der Corona-Schließung vorverlegt.

Nicht nur die Thermalwelt sondern auch die Wasserwelt und der Gastrobereich erstrahlen in neuem Glanz.

Hygienevorschriften

>> Abstandsregelungen
>> Besucherzahl wird begrenzt

Ausführliche Informationen über die zu beachtenden Vorschriften gibt es in den kommenden Tagen über die BAD-Homepage http://www.dasbadmerzig.de

*freu2* *sauna* *juhu*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Eine Woche vor der Öffnung sucht man die detaillierten Hygienevorschriften auf deren Webseite immer noch vergeblich *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.