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Die Calypso-Insolvenz und die Folgen

*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Mike:
War gestern mir das neue Calypso anschauen. Da hat sich überhaupt nichts verändert, abgesehen von ein bisschen Farbe.

So ungefähr habe ich das nach den Bildern auf Facebook auch erwartet. Außer ein paar bunten Wänden, umgedrehten Regenschirmen die als Deko von der Decke hängen habe ich da nichts neues im Spaßbadbereich erkannt. Der neue Baby- und Kinderbereich wurde schließlich schon vom alten Betreiber gebaut. Aus der Sauna wurden vorsichtshalber erst gar keine Bilder gezeigt, was vermuten lässt dass sich da genau nichts verändert hat.

Zitat von *********Mike:
Gastroumsatz darf man vom eigenen Geld auf dem schlüssel, jetzt geldwertkarte, auch nicht mehr bezahlen.

Das ist mir egal, da ich in der Sauna eh selten was esse (die Saunahitze hemmt scheinbar meinen Appetit), und meinen Getränkebedarf bringe ich eh selbst mit. Bei dem Eintritt zahle ich doch nicht auch noch auch Gastronomiepreise für mindestens 3 Liter Getränke, die ich an einem Saunatag benötige.

Die neuen Preise des Calypso haben es inzwischen in die Radionachrichten des SR geschafft. Es war sogar von Parkgebühren auf dem Calypso-Parkplatz die rede, wovon auf der Homepage allerdings nichts zu finden ist. Schauer lässt alle Kritik an sind abperlen, und meint das müsste so sein. Das ist selbstverständlich sein gutes Recht. Ich werde wohl einfach mein Restguthaben auf dem Schlüssel nutzen, und danach hat mich das Calypso gesehen. Das ist dann mein gutes Recht. Diese Preispolitik kann ich beim besten willen nicht unterstützen. Wenn das genügend Leute genau so machen, und Schauer realisiert dass er damit nicht durch kommt, dann ändert sich vielleicht auch wieder was.
*********ucke Frau
840 Beiträge
Werde auch nur meine Gutscheine und den RRestbetrag vom Schlüßel dort nutzen und dann wohl auch eine neue Sauna suchen. Das mit den Parkgebühren stand vorige Woche in der SZ .
Finde es wucher was da jetzt läuft . Aber wenn er es billiger machen würde , würde womöglich keine in die Therme gehen, daher denke ich hat er die Preise gleich gesetzt.

Schade ich habe immer gerne den Donnerstag dort verbracht, aber so mit den Preisen. Nur noch Retsguthaben verbrauchen und dann nicht mehr.
******_47 Mann
279 Beiträge
Das hört sich wirklich nicht schön an. War ja letztens mal wieder in der Therme und musste feststellen dass die stark abgebaut hat. Ich werde aber trotzdem demnächst mal ein paar Stunden im Calypso verbringen um mir selbst ein Bild zu machen.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Ich stand gerade in der Schlange vor der Kasse des Calypso. Die war ungefähr 30m lang und es dauerte weit über eine Dreiviertelstunde weil nur eine Person an der Kasse bediente. Im Miramar in Weinheim musste ich in einer Schlange die sich fast über den kompletten Parkplatz erstreckte (über 200 m) nicht länger warten. Was machen die dann am Wochenende, wenn mal wirklich Betrieb sein sollte? Wäre das Calypso von einem Neuling übernommen worden der keinerlei Erfahrung in dem Geschäft hat würde ich das ja noch verstehen, aber so.

Zu einer objektiven und ehrlichen Bestandsaufnahme gilt es aber auch vom positiven zu berichten. So werden die Eintrittsrabatte auf die in Bonuscards umgewandelten QCIs auch weiterhin gewährt. Aus der Preisliste der Homepage ging das nicht hervor. Das reduziert die Preiserhöhung wenigstens etwas. Außerdem sagte man mir dass meine zum 31.12.2019 abgelaufenen Massagegutscheine zum Verkaufspreis von damals noch weitere drei Jahre anerkannt werden. Ich muss zugeben. Damit hätte ich nicht gerechnet.
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Heute ebenfalls ca 25 Minuten beim einchecken gebraucht. Da muss man um viertel nach einchecken, um 10 Minuten vor der vollen Stunde den Aufguss zu bekommen, weil nur ca 20 Leute in die Sauna dürfen. Der ultimative Hammer gab es beim auschecken die Dame war nicht in der Lage meinen saunaeintritt von meiner geldkarte abzubuchen. Angeblich lag es am Kassensystem an der Software. Zumut war ich gewungen dem Schauer den Eintritt, trotz 650€ geldwertkartenguthaben, bar zu zahlen, weil selbst nach über 10 Minuten Wartezeit beide Kassiererinnen das Kassensystem nicht auf die Reihe bekommen haben und ich zu einem Termin fahren musste und keine weitere halbe Stunde warten wollte. Da könnte Mann Kot... Fazit: der Laden ist nach guthabenverbrauch für mich lebenslang gestorben. 25 Minuten eincheckesrtezeit, zzgl 10 Minuten auscheckwartezeit bei knapp 4 stunden saunazeit ist für mich indiskutabel. Corona hin oder her. Bei den Preisen MÜSSEN ausreichend fähige Mitarbeiter und funktionierende Kassensysteme her. Basta.
********th69 Mann
485 Beiträge
Ihr habt zwar alle recht dass die beschriebenen Vorfälle so nicht in Ordnung sind, nur werd ich ein Gefühl nicht los: sich hier zum Teil unflätig drüber auslassen disqualifiziert euch selbst. Konstruktive Kritik dort könnte vielleicht helfen, sonst nichts. Störungen, Fehler und Anlauf Probleme gibt es fast immer, also bitte drauf einstellen und ein wenig Nachsicht.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Gibt's nicht mittlerweile einen neuen Betreiber ?
*********egler Mann
152 Beiträge
@*****_SB Ja, den gibt's.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_SB:
Gibt's nicht mittlerweile einen neuen Betreiber ?

Das Calypso wurde vom Betreiber der Saarland-Therme übernommen, mit der Konsequenz dass die Preise des Calypso deutlich angehoben wurden.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Naja, war vorher schon nicht ganz günstig und so ist das halt bei privaten Betreibern, der Rubel muss halt rollen. Leider verschwinden in Deutschland immer mehr öffentliche Bäder oder vergammeln.
*********egler Mann
152 Beiträge
@*****_SB: Man könnte auch sagen, dass die Vermutung nahe liegt, wonach ein solches Objekt nur mit diesen Preisen kostendeckend und eine Rendite erzielend ist. Vielleicht waren die vorherigen Preise mithin ein Grund dafür, dass (in Kombination mit der Corona-Pandemie) die Insolvenz kommen musste. Die extrem defizitäre Landeshauptstadt ist für ein solches Objekt sicher nicht in der Lage.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte heute in die Sauna. Das Koi hat vom 20-24.12. geschlossen, stand also nicht zur Verfügung. Das Schaumbergbad hatte heute Frauensauna, also war ich nach Monaten mal wieder im Calypso, wo mir weitere Preiserhöhungen durch die Hintertür aufgefallen.

An der Kasse wollte ich mit meiner Bonuscard bezahlen, weil ich vergessen hatte dass ich diese beim letzte mal schon komplett geleert habe, und einen Restbetrag bar bezahlen musste. Die Frau an der Kasse gab mir die Karte aber nicht etwa zurück, oder fragte ob ich Guthaben aufladen will, sondern behielt sie gleich ein. Im Prinzip war mir es egal, da eh nicht daran gedacht habe dort wieder in Guthaben zu investieren.

Beim späterem Studium der Preisliste wusste ich warum die so erpicht darauf war, die Karte einzubehalten. Bei neuen Bonuscards gibt es eine schlechtere Rabattstaffelung. Die 125€-Karte wurde gestrichen, und bei den Karten mit 250, 500 oder 750€ jeweils 5% Rabatt abgezogen. Das macht für die Tageskarte somit einen weiteren Aufpreis von 1,60€. Außerdem wurde auch die Gutscheinaktionen im Dezember, bei der die Aufladung der Bonuscard mit bis zu 6 kostenlosen Tageskarten versüßt wurde, ersatzlos gestrichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach der allgemeinen Preiserhöhung nach der Übernahme des Calypso greift man bei denen, von denen so eine Anlage lebt, den Stammkunden, noch mal separat zu.
*****nja Frau
30.827 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Info, schön ist das nicht.

*gr*
******s56 Mann
14.483 Beiträge
Dem neuen Besitzer ist anscheinend jedes Mittel Recht,um Gewinnn auf Kosten seiner Besucher zu machen.
Aber da er auch Betreiber der Saarlandtlherme in Rilchingen-Hanweiler ist, wundert mich das eigentlich nicht mehr so sehr
**********likte Paar
315 Beiträge
Zitat von ******s56:
Dem neuen Besitzer ist anscheinend jedes Mittel Recht,um Gewinnn auf Kosten seiner Besucher zu machen.
Aber da er auch Betreiber der Saarlandtlherme in Rilchingen-Hanweiler ist, wundert mich das eigentlich nicht mehr so sehr

Was ist das für eine beschissene miese Stimmungsmache hier???
Thermalbäder sind kein Wohlfahrtsverband und dienen einzig und allein betriebswirtschaftlichen Zwecken - ein gesundes Gewinnstreben ist a) unerlässlich wie b) ebenso in Ordnung. Ansonsten können sie dicht machen.
Wie gut die kaufmännische Kalkulation von Calypso vorher funktioniert hat, hat man ja gesehen: Insolvenz!

Unmöglich so ein minimi hier, nur weil ein Geschäftsbetrieb auskömmlich kalkuliert.

Jammert ihr an der Tankstelle oder im Supermarkt auch rum, nur weil innerhalb der letzten Monate stetig alles um 5 % teurer wird.

Mein Gott. Lasst mal die Kirche im Dorf!
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********likte:
Wie gut die kaufmännische Kalkulation von Calypso vorher funktioniert hat, hat man ja gesehen: Insolvenz!

Das ist reine Spekulation, und nicht ansatzweise belegbar. Es könnte auch eine Folge des monatelangen Lockdowns gewesen sein, der jede Kalkulation hinfällig machte. Tatsache ist, dass der neue Betreiber mit der Übernahme des Calypso im Saarbrücker Raum quasi konkurrenzlos geworden ist, und man schon den Eindruck gewinnen kann, dass er das ausnutzt.
**********likte Paar
315 Beiträge
Zitat von *******6557:
Zitat von **********likte:
Wie gut die kaufmännische Kalkulation von Calypso vorher funktioniert hat, hat man ja gesehen: Insolvenz!

Das ist reine Spekulation, und nicht ansatzweise belegbar. Es könnte auch eine Folge des monatelangen Lockdowns gewesen sein, der jede Kalkulation hinfällig machte. Tatsache ist, dass der neue Betreiber mit der Übernahme des Calypso im Saarbrücker Raum quasi konkurrenzlos geworden ist, und man schon den Eindruck gewinnen kann, dass er das ausnutzt.

Hier schwingt schon wieder irgendein komischer Vorwurf / Angriff gegen den Unternehmer mit. Sein Geschäftsmodell in einem oligopolen Markt zu betreiben ist in unserem Land nicht verboten. Gibt unzählige andere Beispiele - kein Grund also solch einen Business hier an den Pranger zu stellen.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********likte:
Hier schwingt schon wieder irgendein komischer Vorwurf / Angriff gegen den Unternehmer mit.

Der Vorwurf ist eher auf deiner Seite zu suchen, nämlich in der Form dass ich dem Betreiber etwas illegales unterstellt hätte. Das ist nicht der Fall.

Zitat von **********likte:
Sein Geschäftsmodell in einem oligopolen Markt zu betreiben ist in unserem Land nicht verboten.

Damit hast du vollkommen recht, und das werde ich auch nicht im geringsten bestreiten. Einen faden Beigeschmack hinterlässt die Preispolitik des Betreibers dennoch.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Doppelposting... bitte löschen
**********likte Paar
315 Beiträge
Zitat von *******6557:

Damit hast du vollkommen recht, und das werde ich auch nicht im geringsten bestreiten. Einen faden Beigeschmack hinterlässt die Preispolitik des Betreibers dennoch.

Eine auskömmliche Kalkulation zur Aufrechterhaltung eines Geschäftsbetriebes hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack. An welcher Uni wird sowas gelehrt?
Welchen faden Beigeschmack hinterlässt bei dir die Tankstelle, der Discounter um die Ecke, oder der Wochenmarkt beim Kauf von Tomaten. Während die hier besprochenen Themen sehr moderat angepasst haben, findest du an besagten Stellen eine Preisspirale nach oben die keine Limitierung kennt.

Das öffentliche bashing unsere regionalen Anlagen ist absolut nicht in Ordnung und sollte hier dringend unterbleiben!

Was glaubt ihr wie förderlich eure unplausible Denke hier ist - und wie sehr dies sonstige Dritte motiviert diese Anlagen zu besuchen?
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********likte:
Eine auskömmliche Kalkulation zur Aufrechterhaltung eines Geschäftsbetriebes hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack.

Das ist deine Interpretation. Meine ist eher dass er die von dir nicht mal bestrittene Oligopolsituation ausnutzt, aber das schrieb ich bereits.

Zitat von **********likte:
Was glaubt ihr wie förderlich eure unplausible Denke hier ist - und wie sehr dies sonstige Dritte motiviert diese Anlagen zu besuchen?

Mir kommen die Tränen.... nicht. Ganz im ernst. Genau das ist es was ich will. Je mehr meinem Beispiel folgen, und diesem Betreiber die rote Karte zeigen, desto genauer wird er sich weitere Preisschritte überlegen.

Grüße von einem ehemaligen Stammkunden, und Besitzer eines 750€-QCI des Calypso.
**********likte Paar
315 Beiträge
Zitat von *******6557:
Zitat von **********likte:
Eine auskömmliche Kalkulation zur Aufrechterhaltung eines Geschäftsbetriebes hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack.

Das ist deine Interpretation. Meine ist eher dass er die von dir nicht mal bestrittene Oligopolsituation ausnutzt, aber das schrieb ich bereits.

Denke mein Standpunkt ist klar.

Es geht hier nicht darum wessen "Interpretation" diese oder jene ist. Sondern eher darum was betriebswirtschaftlich erforderlich ist.
ich kann Gejammer über marktkonforme Preispolitik halt überhaupt nicht teilen, sofern hier keine sachlichen Argumente auf den Tisch gelegt werden.

Ich wünsche euch positive und optimistische Feiertage und einen guten Rutsch in ein nachhaltiges neues jahr
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********likte:
Denke mein Standpunkt ist klar.

Es geht hier nicht darum wessen "Interpretation" diese oder jene ist. Sondern eher darum was betriebswirtschaftlich erforderlich ist.

Woher willst du wissen ob die massive Preiserhöhung nach der Calypsoübernahme betriebswirtschaftlich erforderlich war? Kennst du die Zahlen des Calypso? Falls nicht, interpretierst du letztendlich auch nur.
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