Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3312 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Calypso-Insolvenz und die Folgen

*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Die Calypso-Insolvenz und die Folgen
Der ein oder andere hier hat wie ich gewiss noch ein QCI, eine Geldwertkarte oder andere Gutscheine vom Calypso. Die bisherige Meinung zu dem Thema war, dass sich daraus ergebende Ansprüche mit der Insolvenz des alten Betreibers mehr oder weniger in Luft auflösen. Man kann zwar seine Forderungen beim Insolvenzverwalter, der Kanzlei Eisenbeis in Saarbrücken, zur Tabelle anmelden, aber bei solchen Verfahren kommt in der Regel nicht viel raus.

Darüber sprach ich gestern mit einem Mitarbeiter des Monte Mare Kaiserslautern. Die meisten kennen ihn als Aufgiesser namens "Peter". Was aber nicht so viele wissen. Das ist keine 450€-Aushilfe, wie die allermeisten Aufgiesser, sondern ein studierter Bäderbetriebswirt, der im Monte Mare Kaiserslautern die Position des stellvertretenden Betriebsleiters inne hat. Er meinte zu mir, dass da offensichtlich etwas gewaltig falsch liefe. Er hätte in seinem Studium gelernt dass durch einen Betreiberwechsel, selbst in Folge einer Insolvenz, kein Nachteil für die Kunden entstehen dürfe, da der neue Betreiber automatisch alle, ich betone alle Verpflichtungen des alten Betreibers übernehmen würde.

Die Frage ist jetzt, wer hat Recht? Mir fehlt leider das rechtliche Hintergrundwissen um die beiden konträren Annahmen einordnen zu können, und eine anwaltliche Rechtsberatung dürfte bei den meisten vermutlich mehr kosten als das Guthaben einfach verfallen zu lassen. Also was tun? Wer kann einem da weiter helfen?
Da hilft dur kur ein Anwalt
Wir behalten den Gutschein den wir haben und vllt werden wir positiv überrascht 🤷🏻‍♂️
******_69 Mann
41 Beiträge
Hi Zusammen,
ein neuer Betreiber nach Insolvenz heißt automatisch neue Firmierung!
D.h. es gibt rein rechtlich betrachtet keinen Anspruch auf das Einlösen.
Da aber dem neuen Betreiber das nicht unbedingt schmerzt und ihm eventuell wichtiger ist, die Kunden zufrieden zu stellen , würde ich es versuchen und auf Kulanz hoffen .
Viel Glück dabei 🙋🏻‍♂️
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Hallo, da der neue calypsobetreiber der gleiche ist, wie der Betreiber der saarlandtherme kann man als künftiger Gast eher froh sein, wenn in Zukunft nicht noch die Parkplätze kostenpflichtig werden und der Eintrittspreis so bleibt, wie wir ihn in Erinnerung haben. Die Tageskarte der saarlandtherme kosten 35€. Haben noch 700€ auf unserem Schlüssel. Die Forderung angemeldet, aber ernsthaft schon abgeschrieben. Der Scheuer wird als folgenetreiber eher an seinen Profit denken, als er den Schlüsselinhabern entgegen kommt. Da bin ich mir sicher, als mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.😜
****is Frau
65 Beiträge
Das Calypso ist bzw. war eine GmbH. Somit besteht eine Haftung in Höhe von 50.000 Euro aus dem Geschäftsvermögen. Im Rahmen der Insolvenz dürfte davon nichts mehr für die Auszahlung des Gutscheines übrig bleiben. Das würde ich abschreiben.

Im Falle eines neuen Betreibers hat man grundsätzlich keinen Anspruch auf Einlösung des Gutscheines. Nach Übernahme aus einer Insolvenz heraus besteht eventuell ein Anspruch auf Einlösung wenn der neue Betreiber ALLE Verpflichtungen des Vorbetreibers übernommen hat. Dies wird dann im Handelsregister vermerkt und kann dort eingesehen werden. Nur dann hast du einen Anspruch dem neuen Betreiber gegenüber. Die Chance ist ebenfalls gering das diese Form der Übernahme gewählt wird.

Die Einsicht ins Handelsregister ist kostenlos und kann jedermann machen. Dann kannst du schwarz auf weiss prüfen ob dein Gutschein noch was wert ist.

Du kannst auch den neuen Betreiber fragen ob er den Gutschein einlöst. Wenn er jedoch nein sagt kannst du nicht nachvollziehen ob er ihn einlösen müsste oder nicht.....
****is Frau
65 Beiträge
Hoppla.... sind 25.000 Euro statt 50.000 Euro.

Sorry passiert wenn die alte Geldwährung ab und an im Hinterkopf festsitzt😁
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Ganz frische Meldung beim SR von heute Morgen.

Der neue Betreiber des Calypso Bades, Andreas Schauer, hatte auf SR-Anfrage ankündigt, eine Kulanzregelung für Betroffene anzubieten. Die Kunden sollten nicht die Geschädigten der Insolvenz sein, so Schauer.

Quelle: Tausende Calypso-Kunden haben noch Gutscheine
*****nja Frau
30.827 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Info. *blume*
Ei Sau gudd!!
******s56 Mann
14.483 Beiträge
*top2*
******yss Frau
242 Beiträge
Am 2 Oktober gehts wieder in Betrieb, bin gespannt
*********egler Mann
152 Beiträge
Die Saarbrücker Kanzlei Eisenbeis ist übrigens der Insolvenzverwalter. Man kann bei ihr ein Formular für die Erstattung von Gutscheinen anfordern, um den Versuch zu unternehmen, ggf. einen Teil des Geldes wieder zubekommen. Die Frist endet allerdings bereits am 29.09.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Wer sich per Mail bei der Kanzlei gemeldet hat bekam per Post ein fix und fertig ausgefülltes Formular, dass man nur noch unterschreiben und zurück senden musste.

Ansonsten bin ich mal gespannt welche Regeln nach der Wiederaufnahme des Betriebes (Anzahl der Leute, eventuelle Schichtung, Ticketverkauf, Preise, Zeiten) gelten. Da hüllt sich der neue Betreiber eine Woche vor dem Termin immer noch in schweigen. Statt dessen postet er auf Facebook Bilder frisch gestrichener Wänder im Spaßbad und vom neuen Kinderbereich, den er vom Vorbetreiber übernommen hat. Sieht toll hat, hat aber Null Informationswert.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Wir starten mit sehr guten Neuigkeiten in den Tag: Die neue Geschäftsführung des Calypso hat sich dazu entschieden, dass alle noch gültigen Gutscheine und Wertkarten ihr Gültigkeit behalten. Vor Ort werden diese an der Kasse durch neue Gutscheine ausgetauscht.

Im Laufe des Tages geht unsere Homepage http://www.erlebnisbad-calypso.de online mit allen weiteren Infos zu Preisen und Öffnungszeiten.

Quelle: https://www.facebook.com/cal … 414521715649/?type=3&theater
*****nja Frau
30.827 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Info.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen sind auch die neuen Eintrittpreise auf der Homepage des Calypso einsehbar, und die haben es in sich. Ich meine mich vom alten Betreiber an 27€ erinnern zu können, bzw. 28€ am Wochenende. Bei CQI-Besitzern ging noch mal bis zu 20% Rabatt ab, womit die Tageskarte dann effektiv rund ~22,50€ kostete. Der neue Betreiber verlangt 32€ bzw. 34,50€ am Wochenende, und Rabattmöglichkeiten sucht man (noch) vergeblich. Also für meine Begriffe stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
*********ucke Frau
840 Beiträge
@*******6557
War doch klar das die Preise erhöht werden, die Preise sind wohl die gleichen wie in der Therme.
Ich hoffe nur das ich den aufgeladenen Schlüßel noch eingelöst bekomme.
*********egler Mann
152 Beiträge
Das war womöglich auch der Grund, weshalb der alte Betreiber nicht kostendeckend arbeiten konnte...

In der Auflistung fehlt der Wochenendzuschlag und die Kosten fürs Parken von 2.50 Euro .
Seit froh dass das Calypso überhaupt wieder öffnet.
Für Entspannung sind wir auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Preiserhöhungen sind und waren zu erwarten. Corona sei Dank.
🤷🏻‍♂️
******ara Frau
9.278 Beiträge
Damit gehen aber immer weniger Leute dorthin. Ich fand es vorher schon preislich nicht attraktiv. Jetzt erst recht nicht.
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Es gibt genügend Alternativen zu den schauerthermen saarlandtherme und Calypso z.b. Cubo Merzig, trewa Rehlingen, Lok Homburg und das Bad Merzig. Alle sind deutlich günstiger als die schauerthermen. Sobald meine 700€ absauniert sind, waren wir das letzte mal im Calypso. Wahrscheinlich kostet die Suppe in der Gastro ist 14€ und ne 30-minütige Massage 50€. Ne, dann lieber ein paar Kilometer weiterfahren.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2020:
In der Auflistung fehlt der Wochenendzuschlag und die Kosten fürs Parken von 2.50 Euro .

Ich schrieb doch, 32€ bzw. 34,50€ am Wochenende. Da ist der Wochenendzuschlag schon mit eingerechnet. Kosten fürs wären am Calypso wohl nicht durchsetzbar, da es in wenigen Metern Entfernung den ungenutzten Parkplatz des Messegelände gibt, auf den die Leute dann ausweichen würden. Meines Wissens wurden die selbst an der Saarland-Therme nur kurzfristig erhoben, da sie bei den Kunden für massiven Unmut sorgten.

Zitat von ******179:
Seit froh dass das Calypso überhaupt wieder öffnet.
Für Entspannung sind wir auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Preiserhöhungen sind und waren zu erwarten. Corona sei Dank.
🤷🏻‍♂️

Ich habe die alten Preise inzwischen gefunden. 26,50€ innerhalb der Woche für die Tageskarte bzw. 27,50€ am Wochenende. Da ich ein CQI mit 20% Rabatt hatte zahlte ich effektiv 21,20€ bzw. 22€ am Wochenende. Die neuen Preise sind damit für mich mit Aufschlägen von über 50% verbunden. Mir geht es wie @******ara. Ich war schon 2019, also vor Corona, als sie von 23,50€ auf 26,50 € erhöhten, nicht mehr all zu oft im Calypso.

Zitat von *********Mike:
Es gibt genügend Alternativen zu den schauerthermen saarlandtherme und Calypso

So und nicht anders...
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Preise hin oder her. War gestern mir das neue Calypso anschauen. Da hat sich überhaupt nichts verändert, abgesehen von ein bisschen Farbe. Der Betreiber ist ein ganz schlauer Schauer, den von meinen 660€ auf mein umgewandelten schlüsselguthaben bekam ich vorgeschrieben nur noch den Eintritt bezahlen zu dürfen. Massagen gibt es eh noch nicht, da die elektronische einchecksäule und die Homepage für das buchungssystem noch nicht online ist. Gastroumsatz darf man vom eigenen Geld auf dem schöüssel, jetzt geldwertkarte, auch nicht mehr bezahlen. Ja, ich muss das jetzt akzeptieren, dann hat der GF mich bzw uns allerdings gesehen. Ich/wir werden künftig die nächsten tausend Euro woanders hinbringen. Bevormunden darf er dann andere.😜 ich/wir bin/sind nachtragend.😎 PS: zumindest zwei Telefonnummern von 2 hübschen Mädels eingesammelt und mit einem mädchenduo anschließend zum Mexikaner an den St Johanner Markt essen gegangen und mit der zweiten für Freitag in einer anderen Sauna verabredet. Es hätte schlechter laufen können.😇
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Zitat von *********Mike:
Preise hin oder her. War gestern mir das neue Calypso anschauen. Da hat sich überhaupt nichts im saunabereich verändert, abgesehen von ein bisschen Farbe und notwendigen anstehenden Reparaturen. Das saunafass im duschbereich ist leider verschwunden. Der Betreiber ist ein ganz schlauer Schauer, denn von meinen 660€ auf mein umgewandelten schlüsselguthaben bekam ich vorgeschrieben nur noch den Eintritt bezahlen zu dürfen. Massagen gibt es eh noch nicht, da die elektronische einchecksäule und die Homepage für das buchungssystem noch nicht online ist. Gastroumsatz darf man vom eigenen Geld auf dem schöüssel, jetzt geldwertkarte, auch nicht mehr bezahlen. Ja, ich muss das jetzt akzeptieren, dann hat der GF mich bzw uns allerdings gesehen. Ich/wir werden künftig die nächsten tausend Euro woanders hinbringen. Bevormunden darf er dann andere.😜 ich/wir bin/sind nachtragend.😎 PS: zumindest zwei Telefonnummern von 2 hübschen Mädels eingesammelt und mit einem mädchenduo anschließend zum Mexikaner an den St Johanner Markt essen gegangen und mit der zweiten für Freitag in einer anderen Sauna verabredet. Es hätte schlechter laufen können.😇

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.