Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3025 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und Sauna

*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ******000:
... weiß schon jemand was über die Regelungen im "neuen" Calypso?

Vom neuen Betreiber kam bislang außer Werbung für ein paar frisch gestrichene Wände und den neuen Kinderbereich im Spaßbad (der im wesentlichen schon vom alten Betreiber gebaut wurde) nicht viel. Die haben zwar einen Newsletter aufgelegt, zu dem ich seit dem 11. September angemeldet bin, aber das einzige was da bisher kam war die Anmeldebestätigung.
*******4de Mann
74 Beiträge
Mal eine andere Frage

Manche haben doch auch eine Sauna zu Hause.....

Da könnte man sich doch auch zum saunieren treffen oder ist das dann zu gefährlich?

Wie ist da eure Meinung?

Achja..ich gehöre leider nicht zu den glücklichen mit einer Homesauna *snief2*
******000 Paar
320 Beiträge
@*******4de : dazu würde ich einen eigenen Thread eröffnen, hier würde das das eigentliche Thema verwässern, meiner Meinung nach ...
*****der Mann
6.986 Beiträge
Ich war am Dienstag im Miramar und es war ein großartiger Saunatag.
In den verschiedenen Saunen ist die personenzahl beschränkt. Am See und im Aussenbereich war es herrlich .
****i2 Frau
279 Beiträge
In Weinheim?
*****der Mann
6.986 Beiträge
Ja in Weinheim
******g13 Mann
446 Beiträge
Größere Saunen versuchen ihr Hygienekonzept umzusetzen, ist in jedem Bundesland anderst. Kleine Saunen haben bei uns geschlossen oder nur noch für die Hotelgäste geöffnet. Es ist schon einwenig mau, hier auf dem platten Land. 😷
Die Leistungen sind weniger, die Preise oft gleich geblieben.
*******4de Mann
74 Beiträge
Ich habe mich jetzt mal für Donnerstag von 18 -22 uhr bei der Sauna im Cascade Bitburg eingebucht. ich bin mal gespannt wie es wird. Das Buchen ist sehr unkompliziert, sie dürfen bis 30 Gäste reinlassen und man kann bei der Buchung sehen wieviele Plätze noch frei sind. Gerade waren es noch 26, wenn das so bleibt wird es ein sehr ruhiger abend, aber wenn die richtigen Leute da sind *zwinker*
Was ich auch sehr gut finde, ist das man seinen Termin problemlos per mail stornieren kann, sollte ienem was dazwischen kommen.

Ich werde mal berichten wie es war
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Baden-Württemberg will angesichts steigender Corona-Infektionszahlen erstmals die zweite Stufe im Kampf gegen die Pandemie in Kraft setzen.

Mal gespannt ob sich das auch auf Saunen auswirkt.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Erster Erfahrungsbericht aus dem "neuen" Calypso. 30m Schlange an der Kasse aber fast 45 Minuten Zeitbedarf um da durch zu kommen, und das an einem Dienstagmorgen. Wie lange man da an einem Wochenende steht? Ich will es mir gar nicht ausmalen. In der Saunalandschaft sind die Dampfsauna, das Sanarium (60°C-Sauna mit erhöhter Luftfeuchte) sowie die Infrarotkabinen vor der Birkensauna abgeschaltet. In der "Lambestubb" wurde die Temperatur von 60°C auf 70°C erhöht. Alle Duschen, mit Ausnahme der noch recht neuen neben der Stollensauna, wurden erneuert. Das als Kalttauchbecken genutzte Fass neben der Rantasauna, sowie der Eisbrunnen wurden demontiert. Aufgüsse mit rund 20 Leuten finden hauptsächlich in der Stollensauna und der Rantasauna statt. Die Zeiten der beiden täglichen Wenikaufgüsse im Sudhaus haben sich auf 14 Uhr und 20 Uhr (zuvor 13 Uhr und 18 Uhr) geändert. Beim Aufguss wird die Luft mit einem grossen Fächer über dem Ofen verwirbelt. Die besten Plätze sind folglich direkt neben dem Ofen. Die bereits an der Kasse erwähnte personelle Unterbesetzung setzte sich auch in der Saunalandschaft fort. Die Wellnessrezeption war größtenteils unbesetzt, es war zu jeder Zeit immer nur Aufgiesser da, und der machte mit unter zwei Aufgüsse, einen zur vollen Stunde, einen um viertel nach, direkt hintereinander, um dem Bedarf halbwegs gerecht werden zu können. Mein Eindruck ist, dass (außer bei den Eintrittspreisen, aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle) alles ziemlich auf Kante genäht wurde, und das stört mein Entspannungsempfinden doch etwas. Tut mir nur den gefallen und lasst eurer Frust darüber, wie es gestern der eine oder andere getan hat, nicht beim Saunapersonal aus. An denen liegt es nicht. Die tun in der Situation echt was sie können.
******ara Frau
9.279 Beiträge
Für mich keine Option mehr nach den Beschreibungen.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
War eigentlich schon mal jemand seit der Wiedereröffnung im Koi? Mir wurde gestern berichtet, dass dort nur aufgegossen, und gar nichts verwedelt wird, noch nicht einmal über dem Ofen, wie im Calypso.
***wn Mann
684 Beiträge
Also die Vorgehensweise im Calypso ist identisch mit der vom Monte Mare. Wieso man sich nur entspannen kann wenn alles so abläuft wie vor Corona erschließt sich zwar für mich nicht, aber das ist ein anderes Thema. *zwinker*
Ich bin froh, dass überhaupt wieder möglich ist.
******g13 Mann
446 Beiträge
Ich kenne es von der Maintal Therme, begrenzte Anzahl, keine Handverleih, usw.
Liveticker ja, Reservierung nein.
Das bedeutet: Plätze frei = Freude, man kommt hin und es ist voll = Trauer.
Da überlegt man sich einen Anfahrtsweg von 30 km.
*******4de Mann
74 Beiträge
Hallo,

ich war gestern im Cascade in Bitburg, wie bereits geschrieben war die Anmeldung übers Internet problemlos, kurz bevor ich los bin habe ich gesehen, dass 29 von zugelassenen 30 Plätzen reserviert waren.

Der Eintritt war problemlos und zügig, QR Code vorzeigen, bezahlen und rein, mit Mund/Naseschutz natürlich. Ich dachte den brauche ich nur bis zur Umkleide, leider nicht, nur in den Kabinen, unter der Dusche und im Wärmebecken darf man den abnehmen.

An den Kabinen steht die maximale Anzahl Personen, die sich gleichzeitig in der Sauna aufhalten dürfen. In der Aussensauna mit Kamin z.B. 5, in der anderen 4, im Tepedarium 4. auch die Anzahl der Personen in der Dusche ist begrenzt auf 3. Das Dampfbad war geschlossen, aber das war klar.

In den Saunen selbst sind die Plätze nummeriert, so dass man weiß wo man sich zu setzen hat.

Es war irgendwie komisch, aber auf der anderen Seite auch nicht anders als sonst. Mal abgesehen vom lästigen an und aus des Mund/Nasenschutz.

Also ich werde bestimmt nochmal hinfahren, vielleicht werde ich diesen Winter nicht ganz so oft in die Sauna gehen, auf jeden fall werde ich aber noch die Parksauna in Trier und Les Thermes in Luxemburg besuchen.

PS: 4 ist eigentlich ne gute Zahl.....2 Paare....und man wird nicht gestört *zwinker*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Nachtrag zu meinem Posting vom 7.10.20 zum Calypso. Ich war gestern noch mal dort (Restguthaben verbraten). Die oben erwähnte 60°-Sauna "Sanarium" wird, abweichend von der Beschilderung, mit 75°C wieder betrieben. Die erwähnte Wellnessrezeption wird wohl dauerhaft personell unbesetzt bleiben. An der Stelle steht nun ein großes Tablet, auf dem eine Buchungssoftware läuft, gekoppelt mit einem Chipleser und einem Belegdrucker. Dort kann man sich die Massagen quasi im "do it youself"-Verfahren buchen, falls man das nicht schon zuvor über die Webseite des Calypso getan hat. Der Nachteil dieser Variante wird jeder kennen, der schon mal Massagen im Calypso gebucht hat. Vorher ging man zur Rezeption, schaute auf die Schiefertafel mit den Namensschilder der Dienst habenden Masseure/Masseurinnen, und konnte explizit erfragen wann der oder diejenige, bei der man am liebsten ist, einen Termin frei hat. Das ist hier nicht mehr vorgesehen. Alte Massagegutscheine können übrigens nicht mehr für Massagen eingesetzt werden. Der Kaufwert kann aber noch für Eintritte genutzt werden. Dies ging sogar bei meinen alten Massagegutscheinen die offiziell am 31.12.2019 abgelaufen sind.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...verschwende derzeit keinen Gedanken an eine öffentliche *sauna* ...
******g13 Mann
446 Beiträge
Genau so ist es. Bleibt erstmal alles dicht. *traurig*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
So langsam kommt Bewegung in die Sache. In Baden-Württemberg gilt seit 14.05. ein dreistufiger Öffnungsplan, der weit über das damals im politischen Berlin verrissene "Saarland-Modell" hinaus geht. In der dritten und letzten Öffnungsstufe, die bei sinkenden Inzidenzen frühestens am 11.06. in Kraft treten kann (wenn nicht dann etwas später), ist die Öffnung der Schwimmbäder, Thermen und Saunen ausdrücklich vorgesehen. Für das Saarland und Rheinland-Pfalz konnte ich so konkrete gefasste Angaben bisweilen nicht finden.
Für wen soll geöffnet werden?
Geimpfte und Genesene und auch Getestete?
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ******ilf:
Für wen soll geöffnet werden?
Geimpfte und Genesene und auch Getestete?

So wie ich das verstehe auch für negativ getestete. Ein Saunabetrieb für komplett geimpfte (aktuell etwa 10% der Bevölkerung) würde sich auch wirtschaftlich kaum rechnen.

Hier ist die betreffende Seite

https://www.baden-wuerttembe … te-bei-sinkenden-inzidenzen/

Runter scrollen bis "Überblick Änderungen der Corona-Verordnung zum 14. Mai 2021" und da drauf klicken, dann weiter scrollen bis "3. Öffnungsstufe". Etwas kompliziert, die Seite.
**********68_61 Paar
1.155 Beiträge
Zum betreten der *sauna* ab der 3. Öffnungsstufe in Baden Württemberg ist ein aktueller und zertifizierter negativer Corona Test vorzulegen, gilt nicht für vollständig geimpfte und genesene
******g13 Mann
446 Beiträge
Licht am Ende des Tunnels *sauna*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Die Saunen in Rheinland-Pfalz dürfen wieder öffnen

https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/

Dort runter Scrollen bis auf den Punkt "Sauna" und den anklicken. Da steht...

###
Dürfen Saunen öffnen?

In Kommunen, in denen die 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegt, ist die Öffnung von Saunen mit der Maßgabe zulässig, dass die Höchstzahl der Personen, die sich innerhalb der Einrichtung aufhalten dürfen, auf die Hälfte der sonst dort üblichen Besucherhöchstzahl beschränkt ist. Es gilt die Testpflicht (siehe „Testpflicht“). Ein Hygienekonzept, das insbesondere auch Regelungen zur Nutzung von Umkleiden, Duschen und ähnlichen Gemeinschaftseinrichtungen zur zulässigen Besucherzahl enthält, ist vorzuhalten.

In Kommunen, in denen die 7-Tage-Inzidenz über 100 liegt, sind Saunen geschlossen.
###

Die hälfte der üblichen Benutzerzahl dürfte deutlich mehr sein als letzten Sommer. Tatsächliche Öffnungsankündigungen sind mir bisher allerdings keine bekannt.
*****nja Frau
30.829 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke Frank für die Info ... *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.