Ich war heute im Koi in Homburg. Meine Erfahrungen nach 2 1/2 mal Koi sind heiter bis wolkig, wobei sich das "wolkig" auf die Kasse, und wirklich nur auf die Kasse bezieht. Warum 2 1/2 mal? Weil ich das erste mal erst gar nicht rein kam. Ich rief an und sagte dass die Tickets auf der Reservierungsseite weg sind, und wollte wissen ob noch ein Kartenkontingent existiert, das nur über die Kasse verkauft wird. Das wurde mir mit einem klaren "Ja" beantwortet. Also stellte ich mich am nächsten Sonntag in die Schlange um dann nach fast 40 Minuten Zeitverlust zu erfahren dass ohne Reservierung nichts mehr ginge. Von dem am Telefon erwähnten Kartenkontingent wollte man nichts mehr wissen. Das zweite mal lief alles reibungslos. Heute gab es an der Kasse erneut Probleme. Ich wollte den Tageseintritt und eine 50 Minuten Massage, was dem Tarif "Koi Asagi" für 80€ entspricht. Zuerst hat man 87€ verlangt, also Tageseintritt + Massage - Vorauslage für Reservierung. Auf meinen Einwand dass das nicht sein könne wollte man dann 80€ haben, was natürlich auch falsch war, da man da die 5€ Vorauslage für Reservierung, die vorher schon berücksichtigt war, wieder raus genommen hat. Ich musste mich also zwei mal beschweren bevor man mir den richtigen Preis nannte. Ich denke das war ein Ausrutscher. Dennoch sollte das nicht passieren. Wer also etwas mehr als nur den Standardeintritt haben möchte... Genau aufpassen!
in der Sauna selbst gab es bei den zwei mal (letzten Samstag und heute) die ich drin war genau gar keinen Beschwerdegrund. Bei normalem Betrieb finden die Aufgüsse in der Schlossbergsauna statt. Sollte die drohen voller zu werden als es die Corona-Regeln erlauben, wird parallel in der Koi-Sauna aufgegossen. Die Aufgüsse die in der Koi-Sauna stattfinden sind dann mit unter "Abriss pur". Letzte mal war ich in einem Aufguss, der mit sieben Leuten begann und mit zwei Leuten endete. Alle anderen haben vorher aufgegeben
Wer das nicht mag sollte dann besser schauen dass er in die Schlossbergsauna kommt.
Die Düfte, die laut Aufgießer wohl jetzt von einem anderen Anbieter bezogen werden, sind wirklich klasse. Als der Duft "Erdbeer" angekündigt wurde hatte ich bedenken. Aus dem Calypso kannte ich einen Erdbeerduft, und der war schrecklich. Der war so penetrant süß dass man das Gefühl hatte, die Geruchsnerven würden verkleben. Das Zeug setzte sich überall fest. Auf der Haut, in der Nase. Man hatte das Gefühl man wird den Geruch (das Wort Duft vermeide ich hier ganz bewusst) nicht mehr los. Der Erdbeer-Duft im Koi hingegen, phantastisch. Der Bieraufguss um 15 Uhr wurde komplett gestrichen. Diesen Backstubengeruch, der von der Hefe kam, was der einzige Bestandteil des Bieres war den man gerochen hat, vermisse ich ganz und gar nicht. Statt dessen fand ein Aufguss mit dem Namen "Namaste", mit dem Duft "Mandel-Kirschblüte" und japanischen Klängen statt. Der Aufguss fand in der Schlossbergsauna mit nur einem Eimer statt, und war als Entspannungsaufguss ausgelegt. Wer es weniger heiß mag ist dort gut aufgehoben.
Zusätzlich zu den Aufgüssen, die immer zur vollen Stunde stattfinden, finden eine halbe Stunde später in der Zeremoniensauna "Beduftungen" unter dem Namen "Come down & relax" statt. Was die im Koi verstehen konnte ich jetzt allerdings durch eigene Beobachtung nicht in Erfahrung bringen. Ich vermute etwas ähnliches wie im Monte Mare, also Eiskugeln mit Duft, die auf den Ofen gelegt werden und dort langsam verdampfen.
Kurz noch ein Wort zu den Preisen. Die Tageskarte kostet inzwischen 26€ und 27,50 am Wochenende. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das seit Herbst 2014, als das Koi öffnete (also vor fast sieben Jahren) gerade mal ein Aufschlag von 3€. Das ist im Vergleich zu "Das Bad" in Merzig oder dem Calypso in Saarbrücken kaum der Rede wert.