Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3020 Mitglieder
zum Thema
Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?32
Seid Corona unsere Leben bestimmt und wir mit vielen Einschränkungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und Sauna

**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Jo, *danke*
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Das Miramar in Weinheim öffnet am Montag den 21.06. Ein maximal 24 Stunden alter Test einer offiziell anerkannten Teststelle, ein maximal sechs Monate alter Nachweis dass man Corona schon hatte, oder Impfbuch zum Nachweis der Durchimpfung sind Voraussetzung. Der Check-In und die Kontakterfassung erfolgen über QR-Code, den man mit dem Smartphone einlesen soll, wozu angeblich keine besondere App erforderlich ist. Wie das genau technisch abläuft sieht man wohl erst vor Ort. Falls das nicht funktioniert soll eine Kontakterfassung auf Papier nach wie vor möglich sein. Ansonsten sehen die Regelungen im wesentlichen aus wie letztes Jahr. Ampelsystem auf der Homepage, alle Saunen, mit Ausnahme der Dampfsauna, sind offen, und die Aufgüsse heißen "Duftreisen" weil nicht durch gewedelt werden darf. Die Gastronomie ist offen mit Ausnahme der "Billabong Bar". Was war das noch mal?

Wer es sich noch mal alles im Detail durchlesen will...

https://miramar-bad.de/aktuelle-informationen/
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Eben wurde im Radio erwähnt dass im Saarland ab morgen Thermen und Saunen wieder öffnen dürfen. Wann sie dann öffnen wollen ist ein ganz andere Frage. Zum Vergleich, in Rheinland-Pfalz dürfen die Saunen seit dem 1.6. öffnen. Heute ist der 10.06.,und beim Monte Mare oder Cubo sucht man einen tatsächlichen Öffnungstermin immer noch vergeblich.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Es muss ja auch erstmal Personal gefunden werden. Vieles läuft mit Aushilfen.

Dann muss wahrscheinlich alles wieder hochgefahren werden und die Konzepte gilt es auch abgenommen zu bekommen.

Das Miramar hat geschrieben, dass sie gut 2 Wochen brauchen um hochzufahren.
******g13 Mann
446 Beiträge
Es geht gerade in die richtige Richtung.
Mancher wird die Entwicklung abwarten. 14 Tage Vorlauf, Ende der Kurzarbeit, dann nach einer Woche wieder zu, wäre schade und blöd. *sauna*
***wn Mann
684 Beiträge
Monte Mare macht am 16.07 erst auf.
*******car Mann
58 Beiträge
In rehlingen gehts nächsten freitag wieder los *sauna*
***wn Mann
684 Beiträge
*sorry* Ich hätte natürlich Kaiserslautern dazuschreiben müssen.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Zitat von ******g13:
Mancher wird die Entwicklung abwarten. 14 Tage Vorlauf, Ende der Kurzarbeit, dann nach einer Woche wieder zu, wäre schade und blöd. *sauna*

Ich glaub nicht, dass das über Sommer groß passieren wird. Hier hat man ja schon die Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr.
***wn Mann
684 Beiträge
Ich denke das hat schon eher was mit Personal und hauptsächlich Technik zutun. Um Kosten zu minimieren musste in den letzten Wochen die Entscheidung getroffen werden ob die Technik auf 100% läuft oder das System runtergefahren wird.
Zweites verursacht natürlich jetzt einen Rattenschwanz an Vorarbeiten bevor der Betrieb wieder laufen darf.
******_66 Frau
806 Beiträge
Och Manno... Hätte mich echt gefreut
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von ******g13:

Ich glaub nicht, dass das über Sommer groß passieren wird. Hier hat man ja schon die Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr.

Ich denke auch, bis September sind wir halbwegs sicher, wenn der Sommer dann noch mal, wie letztes Jahr, eine Extrarunde einlegt, vielleicht sogar bis Anfang Oktober. Dann allerdings könnte es für die ungeimpften noch mal brenzlig werden, erst recht wenn sich, wie in England, die indische Variante durchsetzen sollte. Einen generellen Lockdown erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Ich vermute eher Beschränkungen von denen geimpfte dann ausgenommen sind.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Ich war heute im Monte Mare in Kaiserslautern. Auf dem Monitor, auf dem die Aufgüsse stehen, standen teilweise vier Einträge pro Stunde. Aber Vorsicht. Man muss genau hin schauen. Nicht alles waren wirkliche Aufgüsse. Manches waren nur "Beduftungen". Da wurden lediglich ein paar Eiskugel mit ätherischen Ölen, ergänzt um zusätzliches Crushed Eis, auf den Ofen gelegt. Die wirklichen Aufgüsse waren fast wie vor Corona, also drei Runden mit durch wedeln, nur mit weniger Leuten in der Saunakabine, allerdings immer noch deutlich mehr als im Saarland, in vergleichbaren Saunakabinen. In Der Gartensauna und in der Erdsauna sind 18 Leute erlaubt, in der Teichsauna 40 Leute. Die Häufigkeit der Wenik-Aufgüsse (für mich das Aushängeschild einer jeden Saunalandschaft) wurden auf einen pro 1 1/2 Stunden erhöht. Es waren alle Saunakabinen geöffnet. Ja wirklich alle, auch die 45°-Trockensauna, die Dampfsauna und die Aroma-Zisterne. Abgeschaltet waren lediglich die Sprudel-Liegen im Warmwasser- und im Sole-Becken, in dem übrigens noch das Salz fehlte.
***wn Mann
684 Beiträge
Waren noch die Garagen für die Badelatschen vor den Saunen da?
********hand Mann
351 Beiträge
Ja, dies ist so geblieben
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Ich war heute im Koi in Homburg. Meine Erfahrungen nach 2 1/2 mal Koi sind heiter bis wolkig, wobei sich das "wolkig" auf die Kasse, und wirklich nur auf die Kasse bezieht. Warum 2 1/2 mal? Weil ich das erste mal erst gar nicht rein kam. Ich rief an und sagte dass die Tickets auf der Reservierungsseite weg sind, und wollte wissen ob noch ein Kartenkontingent existiert, das nur über die Kasse verkauft wird. Das wurde mir mit einem klaren "Ja" beantwortet. Also stellte ich mich am nächsten Sonntag in die Schlange um dann nach fast 40 Minuten Zeitverlust zu erfahren dass ohne Reservierung nichts mehr ginge. Von dem am Telefon erwähnten Kartenkontingent wollte man nichts mehr wissen. Das zweite mal lief alles reibungslos. Heute gab es an der Kasse erneut Probleme. Ich wollte den Tageseintritt und eine 50 Minuten Massage, was dem Tarif "Koi Asagi" für 80€ entspricht. Zuerst hat man 87€ verlangt, also Tageseintritt + Massage - Vorauslage für Reservierung. Auf meinen Einwand dass das nicht sein könne wollte man dann 80€ haben, was natürlich auch falsch war, da man da die 5€ Vorauslage für Reservierung, die vorher schon berücksichtigt war, wieder raus genommen hat. Ich musste mich also zwei mal beschweren bevor man mir den richtigen Preis nannte. Ich denke das war ein Ausrutscher. Dennoch sollte das nicht passieren. Wer also etwas mehr als nur den Standardeintritt haben möchte... Genau aufpassen!

in der Sauna selbst gab es bei den zwei mal (letzten Samstag und heute) die ich drin war genau gar keinen Beschwerdegrund. Bei normalem Betrieb finden die Aufgüsse in der Schlossbergsauna statt. Sollte die drohen voller zu werden als es die Corona-Regeln erlauben, wird parallel in der Koi-Sauna aufgegossen. Die Aufgüsse die in der Koi-Sauna stattfinden sind dann mit unter "Abriss pur". Letzte mal war ich in einem Aufguss, der mit sieben Leuten begann und mit zwei Leuten endete. Alle anderen haben vorher aufgegeben *lol* Wer das nicht mag sollte dann besser schauen dass er in die Schlossbergsauna kommt.

Die Düfte, die laut Aufgießer wohl jetzt von einem anderen Anbieter bezogen werden, sind wirklich klasse. Als der Duft "Erdbeer" angekündigt wurde hatte ich bedenken. Aus dem Calypso kannte ich einen Erdbeerduft, und der war schrecklich. Der war so penetrant süß dass man das Gefühl hatte, die Geruchsnerven würden verkleben. Das Zeug setzte sich überall fest. Auf der Haut, in der Nase. Man hatte das Gefühl man wird den Geruch (das Wort Duft vermeide ich hier ganz bewusst) nicht mehr los. Der Erdbeer-Duft im Koi hingegen, phantastisch. Der Bieraufguss um 15 Uhr wurde komplett gestrichen. Diesen Backstubengeruch, der von der Hefe kam, was der einzige Bestandteil des Bieres war den man gerochen hat, vermisse ich ganz und gar nicht. Statt dessen fand ein Aufguss mit dem Namen "Namaste", mit dem Duft "Mandel-Kirschblüte" und japanischen Klängen statt. Der Aufguss fand in der Schlossbergsauna mit nur einem Eimer statt, und war als Entspannungsaufguss ausgelegt. Wer es weniger heiß mag ist dort gut aufgehoben.

Zusätzlich zu den Aufgüssen, die immer zur vollen Stunde stattfinden, finden eine halbe Stunde später in der Zeremoniensauna "Beduftungen" unter dem Namen "Come down & relax" statt. Was die im Koi verstehen konnte ich jetzt allerdings durch eigene Beobachtung nicht in Erfahrung bringen. Ich vermute etwas ähnliches wie im Monte Mare, also Eiskugeln mit Duft, die auf den Ofen gelegt werden und dort langsam verdampfen.

Kurz noch ein Wort zu den Preisen. Die Tageskarte kostet inzwischen 26€ und 27,50 am Wochenende. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das seit Herbst 2014, als das Koi öffnete (also vor fast sieben Jahren) gerade mal ein Aufschlag von 3€. Das ist im Vergleich zu "Das Bad" in Merzig oder dem Calypso in Saarbrücken kaum der Rede wert.
*****nja Frau
30.827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die ausführliche info.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Nachtrag: Ich habe noch etwas erwähnenswertes vergessen. Die Koi-Sauna wurde komplett neu gestaltet. Im Eingangsbereich sowie im Innenraum der Saunakabine hat man das Holz an den Wänden durch Bambusrohre ersetzt. Auch die Zwischenrämen zwischen den Sitzbanketagen wurden mit Bambus aufgefüllt. Lediglich die Sitzbankoberflächen selbst sind noch aus Holz. Außerdem hat man eine indirekte Beleuchtung in die Decke und die Sitzbankzwischenräume integriert, und an den Wänden hängen Bilder. Das hat mit der 08/15-Saunakabinenoptik wie man sie fast überall vorfindet nichts zu tun, und sieht echt toll aus, vor allem Abends, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
In der Pfalz hat man Corona wohl für beendet erklärt. Ich wunderte mich gestern bei den Aufgüssen im Monte Mare Kaiserslautern, wie viele Leute in der Teichsauna dicht an dicht saßen. Eine Zählung der Aufkleber vor der Saunakabine, auf denen die Badeschlapppen abgestellt werden sollen, ergab 56. Sehr viel mehr dürften da unter Normalbedingungen auch nicht rein passen.
******000 Paar
320 Beiträge
Zitat von *******6557:
In der Pfalz hat man Corona wohl für beendet erklärt. Ich wunderte mich gestern bei den Aufgüssen im Monte Mare Kaiserslautern, wie viele Leute in der Teichsauna dicht an dicht saßen. Eine Zählung der Aufkleber vor der Saunakabine, auf denen die Badeschlapppen abgestellt werden sollen, ergab 56. Sehr viel mehr dürften da unter Normalbedingungen auch nicht rein passen.

... na, das ist doch mal schön zu lesen *top*
***wn Mann
684 Beiträge
Das sich die Angestellten im Monte Mare nicht durchsetzen können ist ja nicht neu. *zwinker*
********hand Mann
351 Beiträge
Alsooo, ohne Corona passen da schon gut *100* rein auch das Monte musste mit Sicherheit ein Konzept vorlegen und hat die Anzahl der "Badeschlappen" nicht willkürlich gemacht.

Die Saunameister zählen auch immer nach, ich war einige Male dabei wo Leute die Sauna vor dem Aufguss verlassen mussten.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Im Saarland werden ab heute die meisten Beschränkungen in Innenräumen (also auch der Sauna) aufgehoben. Ein Mindestabstand von 1,50m wird nicht mehr vorgeschrieben sondern lediglich noch empfohlen. Die Saunen können damit, wie vor Corona, wieder komplett ausgelastet werden. Lediglich die 3G-Regel bleibt in Kraft. Reservierungen, wie sie z.B. im Koi in Homburg erforderlich waren, um am Wochenende überhaupt noch rein zu kommen, entfallen damit.

Saarländischer Rundfunk: Ab heute weitreichende Lockerungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.