Saarlandtherme
die Saarlandtherme zählt zwar nicht mehr zu der Pfalz ist aber doch noch Grenznah
wir waren jetzt schon ein paar mal in der Saarlandtherme. Sie ist bei Kleinblittersdorf und recht gut zu finden. Der Parkplatz ist groß und kostenfrei.
Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleiden. Es gibt Männer-, Frauen-, und eine gemischte Umkleide. Man muß an der Kasse sagen welche Umkleide man möchte und bekommt dann den Transponder mit der Schranknummer zugeteilt. Die Schränke sind ausreichend groß.
Von der Umkleide kommt man an die Dusche, Männer und Frauen getrennt. Auch im Erdgeschoss befinden sich die Thermalbecken. Es gibt ein Außenbecken ein großes Innenbecken, und ein kleineres Innenbecken. Die Arabischen Bäder sind auch da. Die Becken sind schön gemacht, das Wasser gut temperiert. Was uns nicht gefällt in den Arabischen Bädern ist die Akustik furchtbar. Wenn sich drei Leute unterhalten schallt und hallt es und ist furchtbar laut.
Ebenso befinden sich dort eine finnische Saune und ein Dampfbad beides Textil. In der finnischen wird regelmäßig ein Aufguß gemacht. Da wir da aber nicht drin waren können wir darüber nicht berichten.
Wenn man die Treppe hochgeht in den 1. Stock kommt man zuerst ins Restaurant. Das finden wir dann wieder ein bißchen Gewöhnungsbedürftig. Man kommt zwar auch über den Außenbereich in den 1. Stock da muß man aber auch durchs Restaurant und es gibt noch eine Treppe, die ist aber ein bißchen schwer zu finden. Dann muß man noch um eine Ecke biegen und ist im Textilfreien Bereich.
Es gibt da eine Damensauna mit Dusche und WC, eine finnische Sauna 80° in der Aufgüsse stattfinden, ein Dampfbad, eine finnische Sauna 90° und eine Kräutersauna die ich als Biosauna einordnen würde und leider vergessen habe wie warm sie ist
. Eine große Dusche, ein Relaxbecken angenehm temperiert und zwei Ruhebereiche.
Dann gibt es noch die Dachterasse. Sehr groß mit vielen Liegen und Sesseln auch sehr ansprechend gemacht. Was ein bißchen fehlt sind rückbare Sonnenschirme. Dort ist auch die Eukalyptussauna die auch 80° warm ist und wo auch Aufgüsse gemacht werden.
Kommen wir mal zu den Aufgüssen.
in der Eukalyptussauna haben wir folgende mitgemacht.
den "Vitaminkick für die Haut" ist eine Honiganwendung der über 4 Runden geht. Nach zwei Runden wird Pause gemacht wo man dann rausgeht, sich mit Honig einreibt und danach noch zweimal aufgegossen wird. Sehr angenehm und nicht zu heiß. Wobei das mit der Pause auch sehr angenehm ist. Allerdings müßte man vielleicht zur Zeit den Vorplatz mal öfter mit Wasser abspritzen da die Wespen sehr aktiv sind und der Honig sich gut hält.
dort wird auch die Behandlung mit Eukaquasten angeboten. Geht auch über 4 Runden. Erst wird aufgegossen und mit dem Handtuch gewedelt. Dann mit Eukalyptusbündeln vor dem Gesicht. Ratsam Augen schließen das brennt sonst im Auge. Dann ist auch Pause um kurz abzukühlen. Dann nochmal Eukalyptus vorm Gesicht, beim zweiten und letzten Durchgang dann leichte Schläge mit den Bündeln auf den Rücken für die Durchblutung. In allem sehr zu empfehlen.
In der Aufgußsauna gibts dann noch die Salzanwendung. Geht auch über 4 Runden (einer der Aufgießer macht 6 Runden draus). nach der Hälfte ist Pause in der man sich mit Salz einreiben kann und dann nochmal schwitzen. Durch die Pause ist das auch nicht zu heftig.
Über den Fruchtaufguß werden wir nicht berichten, da er so ist wie in jeder anderen Sauna auch. Wir denken das das wohl jeder kennt.
Was man noch besser machen könnte sind die Ruheräume. Einen reinen Schlafraum gibt es gar nicht und dadurch das es keine Türen gibt ist es mitunter doch etwas laut. Dafür sind die Liegen aber sehr bequem.
Was auch gut ist, ist das mit dem Transponder. Man muß nicht erst den Geldbeutel suchen wenn man etwas möchte sondern zahlt einfach beim rausgehen. Ein kleines Minus ist das es keine Wertfächer gibt.
Was auch ein bißchen irritiert sind die Schilder. Teilweise ist es etwas verwirrend das sie in französisch sind und es nur klein auf deutsch druntersteht. Aber damit kann man leben.
Für die Raucher gibt es zwei Raucherbereiche einmal am Thermalaußenbecken (den Platz find ich nicht so gut gewählt, da jeder der die Tür rein oder rauswill um zum Beckeneingang zu gelangen an den Rauchern vorbeimuß) und auf der Dachterasse.
Wir werden in jedem Fall noch öfter dort zu Gast sein und können die Saarlandtherme nur weiterempfehlen.
LG die moons