Die gute alte Schellackplatte
Wahrscheinlich hat die gute alte Schellackplatte noch kein eigenen Thread bekommen, dann werde ich das mal ändern. Jeder kennt die ur-ur-uralten zerbrechlichen Schellackplatten, Grammophonplatten, 78-Umdrehungen-Platten oder wie man sie auch nennen mag. Für mich ist die Schellackplatte auch wichtig, auch als Sammelobjekt, obwohl nur tendenziell eher wenige Genres oder Interpreten wirklich interessant sind, aber man sollte den Ursprungstonträger nicht unterschätzen. Mit der Schellackplatte fing ja bekannterweise alles an. Ohne sie gibt es nicht das, was wir hier so lieben, die Schallplatte. Patentiert im Jahre 1887 durch den Hannoveraner Tüftler Emil Berliner, welcher auch mal in die USA ausgewandert war, um in einem Laboratorium zu experimentieren. Er war aber so schlau und hat sein Patent mit nach Europa wieder mitgenommen, um die flache schwarze und runde Scheibe auf dem alten Kontinent zu etablieren. In den USA gab es ja schon ein historisches Tonträgersystem des Multi-Erfinders Thomas-Alva Edison. Den walzenförmigen Tonträger nebst Abspielgerät namens PHONOGRAPH. Ich selbst besitze einen originalen Edison GEM-Model Phonographen von 1905. Zu der flachen Scheibe Emil Berliners konnte das Edison-System in Sachen Repertoirewert, also bekannte Künstler und Klangqualität nicht mehr mithalten, sodass unsere geliebte Schallplatte sich weiterentwickeln konnte. Ich bin deshalb auch von Schellackplatten fasziniert und besitze so einige tausend Exemplare angefangen von meiner schon gezeigten Platte von 1901 aus der Hannoveraner Schallplattenfabrik in Hannover. Dann habe ich aus jedem Jahrzehnt des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts, also konkret bis Ende der 1950er Jahre Schellackplatten folgender Musikgenres: Caruso, Uralte Sänger, amerikanische Bluesplatten, Tanzmusik, Swing, USA und Europa, Kleinkunst, humoristische Lieder, Comedian Harmonists, Albers, Rühmann, Leander, Dietrich usw. dann auch amerikanische Fifties-Schellacks aus dem Bereich R-n-B, Rock-n-Roll. Gute Exemplare zu finden ist schon schwer geworden, aber nicht unmöglich. Soviel erstmal zur Schellackplatte. Wer ist auch noch davon fasziniert.??