Schallplatten-Label und Marken-Wirrwarr
Tja, jeder kennt ja die bunten Etiketten auf den Platten. Für mich als Hobbymusikforscher keimte damals schon die Frage auf, woher kommen die denn alle, besonders auf dem deutschen Markt.Also in der Anfangszeit gab es ja sehr viele eigenständige Plattenfirmen: Deutsche Grammophon Gesellschaft (wurde von Emil Berliner gegründet und gilt als die älteste Schallplattenfirma der Welt), Parlophon, ODEON, Columbia, His Masters Voice (die deutsche Tochtergesellschaft war die 1925 gegründete ELECTROLA, mit Sitz in Berlin), Brunswick, Coral, Capitol, Mercury, Blue Note, Verve, Atlantic, ATCO, EMI, Vertigo, Phonogram, CBS, Columbia usw usw.
Später fusionierten viele dieser Firmen.
Z.B. Deutsche Grammophon Gesellschaft (die Klassikfans kennen ja das gelbe Etikett) dazu kam dann Polydor (ursprünglich als Export-Marke gegründet in der Schellackära), 1925 gab es dann Brunswick im Austausch mit Deutsche Grammophon Gesellschaft, dann kam 1954 die amerikanische CORAL zu uns. Die US-Capitol gab es bereits seit 1942, kam aber erst über die Telefunken-Platte im Jahr 1946 zu uns mit weiteren amerikanischen Aufnahmen. Um die US-Amerikanischen und englischen Produktionen in Deutschland zu haben, mussten damals erst Vertriebsrechte und Vervielfältigungsrechte geklärt werden. Dann konnte ein deutsches oder europäisches Label die amerikanischen Titel und Interpreten herausbringen. Es gab auch viele Wechsel.
Bestes Beispiel die Verbindung von der TELDEC und der ELECTROLA. Beide brachten vor 1956 bereits amerikanische Aufnahmen erhaus, Electrola von HMV und von RCA-Victor und TELDEC von Capitol. 1956 tauschten die beiden deutschen Companies die Rechte und Teldec gab EMI-ELECTROLA die Capitol-Rechte und die RCA-Victor-Rechte gingen von EMI an TELDEC. Die ersten Elvis Presley-Platten wurden in Deutschand erst 1956 mit dem von TELDEC-RCA Logo hergestellt und brachten der Firma vieeeeel Geld ein. Das wird die EMI wohl sehr gewurmt haben. Tja, so kann es auch firmentechnisch gehen.
Im Anhang noch ein paar Labelbeispiele.