Award-Discs, Goldene Schallplatten sammeln
Ja, ich bins wieder. Diesmal mit einem anderen durchaus auch interessanten Sammelgebiet für Schallplatten- und Musikfans.Es geht um das Sammeln und die Erfahrung mit sog. AWARD-Discs, hier besser bekannt als die sog. Goldene-Schallplatte.
Ich selbst besitze drei sog. Award-Platten in meiner Sammlung. Alle echt. Nun komme ich zum Thema. Das Besitzen solcher Preziosen stellt für diverse Sammler bestimmt den ultimativen Kick dar, da es ja absolute Sammlerstücke sind.
Leider gottes, sind von solchen Award-Platten sehr viele Fakes und Nachbauten im Umlauf.
Ich möchte mal anhand meiner Beispiele Originale zeigen. Dazu ein paar Fakten. Keine Angst, es ist ja keine staubtrockene Theorie. Also in Deutschland, den USA, im UK und auch in diversen anderen Länden gibt es sog. Dachorganisationen der Medienwirtschaft. Hier zulande haben wir den Bundesverband der Deutschen Phonoindustrie, im UK die BPI British Phonographic Industrie und in den USA die RIAA, die Record Industrie Association of Amerika. Diese Organisationen erfassen die Verkäufe der Alben oder auch die Verkäufe von Titeln und je nach dem, wie erfolgreich ein solches Album oder Titel war, loben diese Organisationen die sog. AWARD-Discs aus und zwar an die Künstler, Band, Plattenfirma, Musikverlag, Tontechniker oder auch mal an eine Radiostation. Es gibt SILBER, GOLD und PLATIN-Status-Platten. Im UK gibt es nur vier Unternehmen, die die Rahmen für diese Discs herstellen dürfen.
Für Sammler sind solche Platten deshalb interessant, da extrem limitiert und eben was besonderes darstellend. Im Anhang mal meine Discs