@ Lovebow
Clearaudio selbst schreibt in der Tat nur von "Vibrationen". Welcher Art die genau sein sollen, weiß ich nicht. Bei diversen Clearaudio-Händlern ist dagegen tatsächlich von "Ultraschall" zu lesen. Was stimmt nun? Ist schon irgendwie mies, wenn die Produktbeschrebungen von Hersteller und Händlern in wichtigen Punkten differieren.
@ venuskult
Mercedes hat auch schon Auto gebaut, die beim Elchtest umgekippt sind, obwohl ich Mercedes das Gegenteil zugetraut hätte.
Und bei einmaliger Anwendung wird auch sicherlich nichts passieren, sondern eher auf Dauer - so zumindest meine Befürchtung.
Und ja, ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.
Aber nebenbei bemerkt hat Hannl auch seine neue Rundbürste eben so ausgelegt, daß sie berührungslos arbeitet. Sie schrubbt halt nicht über die empfindliche Plattenoberfläche, sondern erzeugt eine Art "Bugwelle", die für entsprechendes Durchspülen der Rillen gedacht ist.
Zu der Nessie: Sie stellt in der Tat ein recht dreistes Plagiat der Hannl Maschinen dar. Schon angefangen bei der optischen Gestaltung mit dem schwarzen Acrylgehäuse. Herr Hannl kann dir in einem persönlichen Gespräch auch problemlos die entsprechend minderwertigeren Bauteile aufzählen, denn damit geht er nicht öffentlich hausieren. Aber er kennt halt seine Konkurrenz. Und minderwertige Bauteile plus die Ersparnis aus gesparten Entwicklungskosten ergeben dann am Ende ein deutlich günstigeres Produkt - nämlich die Nessie.
Für mich persönlich ist daher die Nessie keine wirkliche Alternative. Da lege ich lieber noch ein paar Euro drauf und kaufe mir "das Original".
Die grundsätzliche Notwendigkeit von Plattenwäschen muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Flohmarktware ist eher selten gewaschen. Ordentliche Gebraucht-Ware dagegen schon. Aber selbst bei aktuellen Neupressungen kann man verstärkt feststellen, daß mitunter SEHR viele Pressrückstände (Trennmittel, Beschnittreste etc.) auf dem Vinyl kleben, so daß selbst bei neuen Pressungen eine Wäsche vor dem ersten Abspielen sicherlich keine schlechte Idee darstellt.
Und ja: Das "Hobby Vinyl" kann man selbstverständlich bis hin zum Fetisch betreiben. Beispielsweise auch bei der Auswahl der Außenhüllen - Stichwort "Blake Sleeves".
Ich mag mein Hobby und bin auch gerne mal etwas bekloppt diesbezüglich.