Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl-Exoten in der Sammlung.

**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch zwei kleine Exoten-Neuzugänge.
Dire Straits - Private investigations Single 1982
Dire Straits - Twisting by the pool Single 1983
beide aus der Republic of Ireland.
Irische Dire Straits Singles
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Heute ist meine Elvis Presley Singles-Beute aus Nippon eingetroffen. Originale Japan-Singles vom King of Rock-n-Roll. Ab 1963 - 1970. Alle Singles sind nahezu makellos erhalten. *rock*
Elvis Presley Japan-Singles.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
In der Japan-Singles-Sammlung waren noch ein paar andere coole Oldies dabei aus den Sixties und Seventies.
Eric Clapton, Kiss, The Cousins (belgische Beatgruppe), The Sounds (finnische Beatgruppe), The Spotnicks (Beatgruppe aus Schweden), The Second City Sounds (Beatgruppe aus Birmingham, UK), Thommy James and the Shondells und The Walker Brothers.
Japan Oldie-Singles
FGTH
Frankie Goes To Hollywood
Welcome to the Pleasuredom
2LP made in Jugoslawien
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Heute eine LP aus Russland mit unbekanntem Künstler. Das Label selber Мелодия Ctepeo (Meaoanr) war ein Staatlabel der UDSSR. Nach dem Zusammenbruch entstand daraus das Label Melody.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier weitere Dire Straits-Exoten.
Dire Straits - Love over gold LP, 1982 aus ISRAEL
Dire Straits - Money for nothing, PROMO-Maxi 2 Versionen, BRASILIEN
Dire Straits - Sultans of swing / Portobello Belle (Live), PROMO-Maxi BRASILIEN
Dire Straits aus Brasilien und Israel
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Gerade den Beitrag vom Boss gelesen und da ist mir doch eingefallen das ich ja auch demletzt eine LP von den "Los Cantores del Alba" aus ???? eingestellt habe.
Typische Folkloregesänge.
Vielleicht weiß einer vom Forum über die Band und wäre dankbar für die Infos.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiterer neuer Exot für mein Archiv.
Dire Straits - Brothers in Arms Maxi-Single von 1985, hier als Neuseeland-Pressung mit einem Different-Coverartwork. Zustand neuwertig. Demnächst kommen noch LPs aus Zimbabwe in meine Sammlung. *freu2*
Neuseeland Maxi-Single Dire Straits, 1985
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine LP aus Zimbabwe.
Das Dire Straits-LP-Album Making Movies von 1980 als Zimbabwe (ehem. South-Rhodesia) Auflage. Etwas andere Coverfärbung und eben anderes Label. Zum Glück wie neu erhalten, denn die Wahrscheinlichkeit dort noch viele makellose Exemplare zu finden werden immer geringer. Ich habe Kontakt zu einem Holländer, welcher mal in Zimbabwe gelebt hat und er hat erfahren, das es, damals zumindest, nicht so wie bei uns oder in UK oder USA eine Schallplatten-Sammler-Kultur gibt, daher sind viele der Platten auch mit internationalen Künstlern vielfach auf der Müllkippe gelandet, durch Klimaschwankungen oder andere Gründe vielfach entsorgt worden, oder verschlissen.
Plattencover der Zimbabwe-Edition.
Das Label der Zimbabe-Edition.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Im Moment hab ich eine glückliche Hand bei exotischen Releases.
Hier mal ne Bruce Springseen 4-Track-Maxi-Single aus Süd-Afrika. Zustand unplayed, wie neu. *freu2*
Cover der Südafrika-Maxi-Single, 1988
Label der Südafrika-Maxisingle, 1988
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiteres neues Exponat für mein Exoten-Archiv.
Bruce Springsteen mit seiner ersten LP Greetings from Asbury Park auf CBS-ISRAEL.
LP-Album-Cover Bruce Springsteen ISRAEL
Israel-Schriftzug in Hebräisch auf Rückseite
LP-Label der Israel-LP mit hebräischen Zeichen unten rechts.
**********ser69 Mann
150 Beiträge
Hallo, freue mich neu bei den vinyls zu sein. Weiß nicht, ob das schon als Vinyl-Exot gilt:

der Boss mit "Born to be Run" in der Japan-Pressung.
**********ser69 Mann
150 Beiträge
Sorry, "Born to Run" natürlich!
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hallo weingeniesser69, willkommen bei den Vinyl-Nerds. Ja Japan-Issues passen hier auch rein.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiterer Exot.
Dire Straits - Los Reyes del Swing. Die erste LP Sultans of Swing als Venezuela-Ausgabe. *zwinker* *rock*
Dire Straits First LP aus Venezuela.
Klassiker !
...
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch mal ein paar Exoten in Sachen Jazz-Swing und eine besondere Story dazu.
Während des zweiten Weltkriegs gab es die sog. V-DISCS. Das waren Truppenbetreuungs-Schallplatten aus Vinylite-Kunststoff, welche in den USA hergestellt wurden. Auftraggeber war damals die US-Army. Diese Platten konnte man damals auch nicht im Laden kaufen, da sie nur für den militärischen Gebrauch als Erbauung für die Soldaten waren, welche in Europa und im asiatischen Raum stationiert waren. Insgesamt wurden 905 Platten ab 1942 - 1948 produziert. Sie laufen alle auf 78-Umdrehungen, wie eine Grammophonplatte. Musikrepertoire war hauptsächlich Jazz, Swing, instrumental und gesungen, Frank Sinatra, Glenn Miller, Benny Goodman, Louis Armstrong usw. Eben die Stars der 1940er Jahre. Nach dem Krieg wurden diese Platten auch bei europäischen und deutschen Jazz-Fans zu begehrten Sammlerstücken. Da diese Platten damals faktisch Eigentum der US-Army waren, durften sie auch nicht weiterverkauft werden. Nach dem Krieg wurden alle Pressmatritzen in den USA vernichtet. Heute gibt es Vinyl-Platten und auch CD-Alben als Serien mit den Transfers der historischen Aufnahmen. Bei einigen Platten sprachen die Stars sogar Botschaften und Grüße an die Soldaten. Mittlerweile besitze ich 23 Stück und es ist ab und zu noch möglich solche Platten zu finden, als Originale, aber vielfach sind sie zerstört und kaputtgespielt worden, aber wenn man bedenkt zu welchem Zweck und an welchen Einsatzorten der Soldaten diese Platten waren, könnten diese bestimmt Geschichten erzählen. Tja, Weltgeschichte trifft auf Musikgeschichte.
Exemplar der V-Discs für die US-Army.
Etikett der V-Disc
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Ja hier wieder zwei Exoten-LP-Alben aus TAIWAN.
Dire Straits - First Album (mit Sultans of Swing) hier mit different Cover
Dire Straits - Communique´ Album, Rückseiten-Cover ist anders.
Labels sind New Jen Sheng und POP-Stereo-Records aus Taiwan. Die Cover sind dünne Folientaschen, welche front- und rückseitig Papier-Cover beinhalten. Bei Taiwan-LPs weichen die Covers immer irgendwie ab. Die Auswahl an internationaler Musik in Taiwan war schon ganz gut bestellt. Die Zivilbevölkerung kaufte diese Platten tendenziell schon weniger als z.B. Touristen aus westlichen Ländern oder die US-Soldaten.
Dire Straits First LP, Taiwan
Das Label
Die Communique´ LP aus Taiwan
Das Label der Taiwan-Version.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine Vinyl-Spezialität aus Griechenland, kein Gyros. *grins*
Dire Straits - On Every Street, Album von 1991 als griechische Weisslabel-Testplatte mit Cover.
Hergestellt von PolyGram Greece als Testdruck. Zustand wie neu.
Testauflage der Dire Straits LP aus Griechenland.
Das reguläre Cover des Albums.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier wieder was exotisches für mein Mark Knopfler-Dire Straits Archiv. Zwar diesmal keine echte Schallplatte, aber es hat mit einer LP-Veröffentlichung zu tun.
1988 kam ja das Money for nothing-Best of Dire Straits Album als LP, CD und Tape heraus.
Dazu gab es in UK einen kleinen Werbespot in 1988. Ich bin nun in den Besitz einiger Produktionsunterlagen der damaligen Filmproduktionsfirma Limelight Ltd. aus London gekommen. Es sind einige DIN-A-4 Sheets mit Musterschrift, Mustercover und einigen Produktions-Bildvorlagen mit handschriftlichen Notizen. Sketch-Blätter mit diversen Szenen, welche für das Werbevideo verwendet wurden. Sowas findet an auch nicht an jeder Straßenecke und es hat eben mit einem Album zu tun, deshalb stelle ich es hier gerne mal vor.
Die alten Produktions-Blätter zum Werbevideo von 1988
Mustercover und Musterschrift für das Album.
Einige Szene-Bilder für das Werbevideo.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier das alte Werbevideo für das Dire Straits Album Money for nothing von 1988.

@**********audia Guten Abend! Das ist ja mal geiler Kram! Wo haste denn die Liner Notes ausgegraben? Deluxx!! Gratulation und ein wenig Neid... *g*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hi, die habe ich von einem Dire Straits-Fankollegen aus Spanien bekommen. Ja wenn man ein bissel international vernetzt ist, bekommt man schon mitunter echt rare Teile. Getoppt wird das noch von meinen zwei Gold-Award-Discs aus Griechenland und Brasilien und meinen vier Platin-Award-Platten aus UK, USA und Neuseeland, alles von Dire Straits, entweder an die Band verliehen, an den damaligen Manager der Band, an die Plattenfirma, einzelne Musiker und einen Platten-Laden in Maryland USA. Alles echte Rockstar-Verleihungen, nicht die FAKE bzw. Deko-Teile aus dem Internet. Da muss man aber viel Geduld und Connections haben, ach ja, und ein bissel viel Kleingeld für die Investition. *cool*
Erasure aus Australien
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiterer Exot.
Dire Straits - Communique´ LP-Album von 1979, hier als INDIA-Pressung aus Bombay, sogar mit dem legendären Swirl-Label. In einigen Ländern gab es das Swirl-Label noch länger, so z.b. in Österreich, Indien, Israel, Taiwan, Malaysia-Singapur und auch in ein paar südamerikanischen Ländern. *rock*
Cover der Bombay-Ausgabe der Dire Straits
Das bekannte Label.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.