zur verwendeten Technik
Hallo Gemeinde, ich freue mich ausserordentlich, dass mein Thema so viel Anklang gefunden hat. Ich wurde geradezu überrollt.
Nun hatte ich ein Wochenende mit wenig Zeit für das Posten im JC. Und heute gehts auch nur teilweise und ich kann nicht umfassend auf alle Bereiche eingehen und antworten.
Das kommt jetzt also häppchenweise.
Zunächst möchte ich das von mir verwendete Equipment vorstellen. Die ganz dicken Hosen habe ich leider nicht an. Aber so in Richtung 300 EUR habe ich schon investiert. Es war mir nach einiger Recherche im Internet klar, dass es wenig Sinn macht, sich mit halbherzigen Lösungen zufrieden zu geben. Man digitalisiert seine Schätze nicht alle Woche neu. Und hat man sich mal von Vinyl in dem einen oder anderen Fall getrennt, und stellt hinterher fest, dass die gemachten Aufnahmen "shit" sind, dann beisst man sich in den Hintern.
Somit erstmal zu den Fakten:
Lieferant Thakker
Plattenspieler Schwarz
Antriebsart Direktantrieb
Bauart Drei Geschwindigkeiten, manuelle Umschaltung
Motor Gleichstrom
Geschwindigkeiten 33-1/3 RPM, 45 RPM, 78 RPM
Pitch-Bereich +/-10% oder +/-20%
Plattenteller Gegossenes Aluminium
Anlaufmoment >1.6 kgf-cm
Bremssystem Elektronische Bremse
Gleichlaufschwankung <0.2% WRMS (33 RPM)
Rauschabstand >50 dB
Ausgangspegel Phono-Vorverstärker: 2,5 mV nominal bei 1 kHz, 5 cm/sek
Line-Vorverstärker: 150 mV nominal bei 1 kHz, 5 cm/sek
USB-Funktionen A/D, D/A - 16 bit 44.1 kHz oder 48 kHz wählbar; USB 1.1 kompatibel mit Windows XP, Vista or MAC OSX
Betriebsspannung 115/230V AC, 60/50 Hz
Stromverbrauch 11W
Abmessungen 450,0 mm B x 352,0 mm T x 157,0 mm H
Gewicht 10,7 kg
Beiliegendes Zubehör Headshell, Netzkabel, Stereo-Cinch (Buchse) auf 3.5 mm (1/8") Miniklinke (Stecker), Stereo-Cinch (Buchse) auf 3.5 mm (1/8") Miniklinke (Buchse), 45 RPM-Single-Adapter, USB-Kabel, Audiosoftware, Audio-Technica Tonabnehmer AT95E
Tonabnehmer
Model AT95E
Typ VM Dual Magnet
Ausgangsleistung 4 mV (bei 1.5 kHz, 5cm/sek)
Vertikaler Auflagekraftbereich 1,5 bis 2,5 g (Standard 2,0 g)
Nadelschliff Elliptisch
Nadelabmessungen 0.3 x 0.7 mil
Empfohlene Lastimpedanz 47.000 Ohm
Gewicht 5,7 g
Headshell
Model AT-HS10
Weight 10 g
Overhang Adjustment +/- 5 mm
Tone arm
Typ Statisch optimierter, S-förmiger Tonarm mit abnehmbarer Headshell
Effektive Länge 230,5mm
Überhang 16mm
Abtastfehler Weniger als 3°
Auflagekraftbereich 0 bis 4 g
Antiskatingbereich 0 bis 7 g
Den Experten hier in der Gruppe werden die Daten ne Menge sagen.
Für mich war wichtig, ein Gerät mit Direktantrieb und elektronischer Bremse zu bekommen, alle üblichen Geschwindigkeiten zu bekommen, sogar Rückwärtslauf. Sodann ein System, welches NICHT automatisch endabschaltet, sondern bis in die allerletzte Schleife hinein abtastet (es gibt ja spezielle Platten, wo auch dort noch eine Information versteckt worden sein soll).
Den eingebauten Vorverstärker kann man abschalten.
Und man hat die Wahl, über USB ODER CINCH zu verbinden.
Als Software verwende ich Audacity - die mitgelieferte ältere Version habe ich durch ein aktuelles Update in deutscher Sprache ersetzt.
PC - zwar ein älteres Modell, aber mit Extra Soundkarte und mehreren Prozessoren, gefahren unter WIN-7 (vorläufig und bis auf weiteres bleibe ich dabei). Massig Speicherplatz - den braucht man.
Ja, Speicherplatz braucht man - ich bewahre selbstverständlich alle Rohdaten auf.
Soviel erstmal für den Moment.