Nachtrag Sammlerplatten.
Ja, nochmal von mir dazwischen philosophiert, zum Thema Sammlerplatten.
Wann ist denn eine Platte eine Sammlerplatte.
Für mich höchstpersönlich, der Gedanke muss jetzt nicht allgemeingültig sein, ist eine Sammlerplatte halt ein Album, oder eine Single, welche halt im Original nur noch sehr schwer erhältlich ist, ergo, damit begehrenswert werden kann.
Warum ist das so: Erstmal muss der Titel bzw. der Interpret / Band gefallen, dann wie viele Exemplare wurden in welcher Zeit hergestellt, wie viel Zeit ist vergangen um halt einen solchen "Kultstatus" zu erreichen, und eben, wie viele Exemplare sind in einer Zeit von ca. 60-30 Jahren, als Beispiel noch in hervorragendem Zustand erhalten geblieben. Dazu kommt noch der Umstand, ob der Titel ein Megahit oder ein Flop war.
Sammlerplatten können auch, wie schon vom TE angeführt wurde, sog. Limited Editions sein, Bunte Vinyls, Sonderpressungen für DJs, sog. Promo-Platten, welche NUR an Radioarchive, DJs oder Musikredakteure gingen und NICHT im Geschäft erhältlich waren, alles "ANNORMALE" im Bereich Vinyl kann theoretisch zu einer Sammlerplatte führen. Testpressungen aus den Tonstudios, Musterplatten,, Promotionexemplare, Radio-Show-LPs, Award-Discs usw. usw.
Erstpressungen aus den Fifties und Sixties. Wenn man bedenkt, das im Konrad-Adenauer-Germany der Fifties eine LP um die 18 DM gekostet hat und eine Single so um die 4 DM, dann haben die jungen Leute von damals, eher die Singles erworben, als eine für die damaligen Verhältnisse TEURE LP. Dann waren die Auflagen der alten LPs eh auch nicht soo hoch.
Oder man hatte als Teenager damals viel Geld oder reiche Eltern, dann war das natürlich ne andere Sache. Die angeführten Verhältnisse habe ich so durch Zeitzeugengespräche, mit Leuten, die in den Fifties und Sixties jung waren, mal erfahren. Also, meistens ist es die ZEIT, welche eine LP oder Single ab und an mal zu einer Sammlerplatten werden lässt.