Ergänzung
Das Thema heißt ja Vinyl & Medien.
Auch die Medien haben es laut hinaus posaunt - Vinyl wird aussterben.
Dazu viele meiner Freunde und Bekannten, weil sie um meine Schallplattensucht wussten.
Nichts dem ganzen - Vinyl ist mit das einzige Analoge Medium in der heutigen digitalen Welt.
Gerade unsere Medien - ziehen wir mal eine Bilanz nach ca. 27 Jahren. Dort fing der Kommerz schon an .
Ich beziehe das immer gerne auf unsere geliebten "Rundfunksender" .
Es kommt was neues - wird es regelrecht tot gedroschen, bis es zu den Ohren heraus quillt.
Zudem bemerke ich immer deutlicher , das wir den Amis immer identischer werden. Unsere Gesellschaft wird amerikanisiert. Es gibt irgendeinen Hype - schon wird dieser gnadenlos ausgeschöpft.
Ich frage mich echt , was das ganze eigentlich soll. Und warum die breite Masse immer wieder mitschwimmt.
Es ist ja schön , das der einzige analoge Tonträger weiterhin lebt, aber auf welche Art & Weise ...
Bestes Beispiel; ich bin absoluter Massive Attack Fan . Ich suchte bis vor kurzen noch das erste Album - Blue Lines von 1991 . In einem Second-Hand Plattenladen stand sie. 15,95 € Gebraucht!!! Für diesen Zustand und Alter , ein stolzer Preis.
Dieses Jahr in einem Musikgeschäft in Leipzig , die gleiche LP (Neupressung) für stolze 39,95.
Hallo ?
Wo ist der Reiz am seltenen geblieben ? Schwer zu bekommenen? Zumal die Werte sinken , wenn es die gleiche LP die gleiche 12' nochmal neu Releasd wird. Manch Sammlung wird wertlos.
Ich habe sogar schon Kraftwerk in den sogenannten "Plattenläden" (Mediamarkt) gesehen. In den Ende der 90iger Jahren wurden stolze Summen gezahlt für manch Original LP aus den 70igern. Und heute ?
Es wird noch soweit kommen , das einer Zarah Leander auf Schellackplatte neu Releasd.
Na ist doch wahr....
Das ist das , was ich mit Medien und Kommerz verbinde. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf...
Es ist ein Hype. Und ich bin mir sehr sicher, auch dieser wird vergehen. Mag sein , das dieser Trend noch ein paar Jahre anhält, aber die junge Gesellschaft wird nicht nachziehen.
Zumal Anschaffung eines ordentlichen Turntables schon ein halbes Vermögen kostet.
(Seidenn man man kauft billig)
Somit wird sich das Vinyl wieder , wie schon in den 90iger Jahren, in die Underground Clubs und allg. in die Clubs zurückziehen.
Ich lege selbst noch mit Vinyl auf . Zum staunen und Faszination der Gäste. So wie ein jeder mal angefangen hat . Und es kommt gut an , wenn man den DJ noch arbeiten sieht an den Tellern und nicht synch Button Mixer ist.
Nochmals beste Grüsse mini