Harald Juhnke
Harald Juhnke der unvergessene Schauspieler, Entertainer, Synchronsprecher und Sänger höre ich heute seine Schallplatte „Barfuss und Lackshuh“.
Sehr früh, im Jahr 1948, nahm er einen 3,5 Monaten langen Schauspielunterricht bei Marlise Ludwig, die durch ihre Schauspielerei und Filmrollen sehr bekannt war.
Er trat auf verschiedenen Schauspielbühnen auf und war zwischen 1952 und 1994 als Synchronsprecher tätig u.a. in „Eine Leiche zum Dessert“, „Der rosarote Panhter“ und „Alles was Sie über Sex wissen wollten“ ..
Ebenfalls übernahm er Rollen in seichten Filmen als halbseidene Figur denen er, nach eigenen Aussagen, keine Beachtung beimaß.
Seinen Durchbruch im Fernsehen schaffte er mit Grit Beittcher in der Serie „Ein verrücktes Paar“. Er übernahm von Peter Frankenfeld die Show „Musik ist Trumpf“ und erreichte über 30 Millionen Zuschauer. Als Showmaster sang er Songs, in der deutsche Version, wie „My Way“ und „Barfuss und Lackschuh“ mehrmals in verschiedenen Versionen und Arrangements.
1985 übernahm er die Rolle des Trödelhändlers Ottmar Kinkel der seit 1977 laufenden Serie „Drei Damen vom Grill“.
Von 1987 bis 1989 spielte er mit Eddi Arent in der Sketchkomödie „Harald und Eddi“
Die 1990er Jahre war das Comeback als Filmschauspieler die ihm großes Lob als Charakterschausteller bei Kritikern einbrachte, dabei unbergessene Filme wie „Schtonk!“, „der Hauptmann von Köpenick“ und die Hauptrolle bei dem Film „Der Trinker“.
Im Jahr 2000 wurde er in einem Hotel aufgefunden, wo er sich zu Dreharbeiten aufhielt, und konnte darauhin den Film nicht mehr beenden.
Im Jahr 2005 starb an den Folgen seiner Krankheit die wohl durch seinen jahrelangen missbräuchlichen Alkoholkonsum verursacht wurde.