Die Entstehung einer Liebe.
Mich würde doch tatsächlich interessieren wie sich eure Liebe zum Vinyl entwickelt hat. Was war der Auslöser für eure Faszination und eurer Leidenschaft zum schwarzen oder auch bunten Tonträger?Bei mir fing es im frühsten Kindesalter an. Ich wurde 1987 in Mecklenburg geboren also war ich noch ein Ostwind. Sicher, ich hab davon nicht viel mitbekommen. Aber ich weiß das in meinem Kinderzimmer selbst Jahre nach der Wende kein TV Apparat sondern ein Plattenspieler, der Marke Rubin, stand. Ich selbst, hatte aber keine Platten. Also wusste ich nichts damit anzufangen.
Tv wurde im Wohnzimmer geschaut. Am Wochenende blieb der Flimmerkasten aus. Da hieß es raus spielen und Freunde treffen.
Doch als es regnete und mir langweilig war, stöberte ich im Wohnzimmer rum.
Ich fand die LPs meines Alten. Amiga natürlich. Jede angesagte Platte kam 16.80 Ostmark. Das war viel Geld.
Ich nahm mir CCR, Rolling stones, Jimi Hendrix, Supertramp und ein live Doppel LP der puhdys, die mein Vater liebte, mit in meinem Zimmer.
Dann passierte Magie. Die Nadel berührte die Platte. Knistern, rauschen.... (i can't get no) satisfaction.
Es war geschehen! Meine liebe zum Rock legte ihren Grundstein.
Die Nadel wurde über Monate verschlissen... dann brauchte ich eine neue. Kaufen war nicht. Ich bekam kein Taschengeld. Und selbst wenn... es gab kein Laden für sowas in unsere Kleinstadt und an Internet oder ein PC war nicht zu denken.
Ich nahm eine Kneifzange und kniff mir ein Ende einer sicherheitsnadel ab. Bog diese leicht und steckte in den Tonabnehmer. Ossi-style. Das ging gut. Aber auch nur einmal. Ich testet es an der Puhdys Platte. Danach war Seite A nicht mehr zu gebrauchen. Und ich hatte echt Ärger an ne Hacken.
Jahrzehnte später fand ich die selbe puhdys LP auf einem Flohmarkt und hab sie meinem Alten zum Geburtstag geschenkt. Er liebte diese Platte so sehr, das er selbst die zerstörte nie weggeben oder weggeschmissen hat. Nun hat er zwei davon..
Save the Vinyl! ✊