Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallplatten-Vinyl-Datenbank weltweit

**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Schallplatten-Vinyl-Datenbank weltweit
Ja, hier möchte ich mal eine spannende Vinyl-Schallplatten-Tonträger-Datenbank vorstellen, wo sich jeder Platten-Nerd auch kostenlos beteiligen kann.
http://www.45-worlds.com

Sie ist kategorisch aufgebaut, also in LP-Alben, Maxi-Singles, Schellackplatten, Singles, CD-Alben, CD-Singles, Tape-Media, Video usw. Also alle bekannten Ton- und Datenträger-Formate werden berücksichtigt.

Ich war per Zufall daraufgestoßen und habe auch, besonders bei den Dire Straits und Mark Knopfler-Einträgen viel mitgewirkt.
Dort findet der Sammler und Fan eben alle möglichen Angaben zum Cover-Design, welches ja auch länderweise abweichen kann, zum Label, zur Katalog- und Matrix-Nummern, zum Titellisting und eben zu den verschiedenen Ländern, wo durchaus auch erstaunlicherweise bestimmte Platten veröffentlicht wurden.
Man kann auch mit anderen Uploadern in Erfahrungskontakt treten, es ist aber streng genommen kein Handels-Marktplatz, sondern eher eine Art digitale Library, um eben zu erfahren, welche Tonträger es von welchen Bands in welchen Ländern und in welchen Versionen gibt.
Ich finde diese Sache sehr spannend, besonders bei den sog. "Exoten-Veröffentlichungen". *zwinker*
Vielen dank für den tipp!

LG
t.
******lto Mann
993 Beiträge
Discogs?
******ove Mann
172 Beiträge
Bin beim Googeln schon öfter auf die Seite gestoßen, habe mich aber nie detailierter damit befaßt. Kann sie etwas, das Discogs nicht kann bzw. ist sie mehr als eine Ergänzung? Bei Discogs schätze ich, nicht nur Informationen zu erhalten, sondern einen gesuchten Tonträger auch kaufen zu können und über dessen Marktwert informiert zu werden.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hi HardyLove
Also www.45worlds ist eher als archivarisch oder discographisch zu sehen, da es kein Marktplatz ist, wo man Platten direkt kaufen kann. Über PNs kann man aber mit anderen Uploadern auch in Kontakt treten, so ist das nicht. Bei Discogs steht ja auch noch nicht ALLES drin, aber bei 45worlds auch nicht. Das lebt dann von der Mitarbeit der weltweiten Sammler von Vinyls.
Bei Dire Straits zum Beispiel fehlten auf Discogs viele Sachen aus Zimbabwe, oder Taiwan. Das konnte ich dann gut auffüllen. GRINS. *zwinker*
Die Konzepte scheinen schon ähnlich zu sein, aber bei 45worlds finde ich die Darstellung etwas besser, wenn man direkt auf den Tonträger klicken kann mit Labels, Front- und Backcovers usw., besonders bei Singles aus aller Welt. Man sieht ja auf einen Blick, wenn man einen Interpreten sucht, die ganzen Länder und deren Varianten, man braucht ja nur auf die jeweiligen Flaggen-Icons zu klicken und forschen.
*****ong Mann
758 Beiträge
Musik-Sammler.de gibt es auch noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.