Schallplatten-Vinyl-Datenbank weltweit
Ja, hier möchte ich mal eine spannende Vinyl-Schallplatten-Tonträger-Datenbank vorstellen, wo sich jeder Platten-Nerd auch kostenlos beteiligen kann. http://www.45-worlds.com
Sie ist kategorisch aufgebaut, also in LP-Alben, Maxi-Singles, Schellackplatten, Singles, CD-Alben, CD-Singles, Tape-Media, Video usw. Also alle bekannten Ton- und Datenträger-Formate werden berücksichtigt.
Ich war per Zufall daraufgestoßen und habe auch, besonders bei den Dire Straits und Mark Knopfler-Einträgen viel mitgewirkt.
Dort findet der Sammler und Fan eben alle möglichen Angaben zum Cover-Design, welches ja auch länderweise abweichen kann, zum Label, zur Katalog- und Matrix-Nummern, zum Titellisting und eben zu den verschiedenen Ländern, wo durchaus auch erstaunlicherweise bestimmte Platten veröffentlicht wurden.
Man kann auch mit anderen Uploadern in Erfahrungskontakt treten, es ist aber streng genommen kein Handels-Marktplatz, sondern eher eine Art digitale Library, um eben zu erfahren, welche Tonträger es von welchen Bands in welchen Ländern und in welchen Versionen gibt.
Ich finde diese Sache sehr spannend, besonders bei den sog. "Exoten-Veröffentlichungen".