Unser Empfinden ob wir etwas als laut oder leise wahrnehmen hängt davon ab wie hoch der durchschnittliche Pegel ist. Ein Titel der zwar an seinen lautesten Stelle 90 dB hat, aber sonst eher bei 60-70 und weniger rumdümpelt, kommt uns nicht so laut vor wie ein Track der konstant 80 dB hat.
ne, nicht wie hoch der Pegel ist, sondern
wieviel in diesen Pegel "reingequetscht" wurde, resp. wieviel "unnötige" Luft RAUSgequetscht wurde.
Lautstärke erreiche ich durch Verstärkung.
Lautheit durch die (Dynamik)Bearbeitung des Signals.
Die Lautheit ist nicht meßbar/angebbar!!
Das ist der Punkt, meine ich.
Ein Compressor ist ein Effektgerät mit dessen Hilfe man Dynamik reduziert. Das geschiet indem der Compressor zunächst die lauten Stellen im Pegel absenkt. (Wie stark er das tut wird durch die Ratio angegeben). Danach wird das gesamte Signal im Pegel angehoben.
ja, ich ergänze, die leisen Töne werden bei
Dynamikprozessoren noch angehoben!!!!
Leises wird lauter gemacht.
Lautes leiser.
Mittlerweile ist vieles was wir so an Musik geboten bekommen leider sehr stark komprimiert. Musik im Radio z.B. ist auf bis zu 3 dB Dynamik komprimiert weil jeder Sender "lauter" sein will als der andere. Wo es am krassesten auffällt ist Werbung im Fernsehen. Es hat sich bestimmt schon jeder mal darüber aufgeregt und sich gefragt "Warum muss die Werbung eigentlich immer so laut sein?"
Die Werbung ist so laut, weil sie uns nerven soll.
Mann könnte das Lautmachen ja unterbinden.
Dolby wollte das Problem mal lösen. hats aber nicht hinbekommen, meine ich zu erinnern.
Außerdem sind die Filme alle unterschiedlicher Ton-Qualität/Lautstärke.
Da aber Werbung ebenso wie das restliche Programm mit dem genormten Funkhauspegel gesendet wird ist sie genauso laut wie alles andere im Fernsehen.
ja, theoretisch.
Der Pegel gibt doch nur die Signalstärke an, aber nicht die "Menge an gequetschtem" innerhalb des jeweiligen Pegels.
Hört man genau hin, ist alles unterschiedlich laut.
Jeder Film, jeder Beitrag, jede Werbung.
Sie ist nur extrem platt komprimiert wodurch sie lauter wirkt und wesentlich durchsetzungsstärker ist.
das stimmt.
habe ich aber nur ca 60dB, habe ich weniger Platz als bei ca. 100 .
Ich denke mal das meinst Du mit mehr Druck, oder?!
jein, eben nicht.
ich dachte DU wüßtest das genauer.
ich verstehe unter Druck, das, was ich beschrieb.
Power!
Komisch, daß ich das grad nicht mit wenigen Sätzen erklären kann.
Habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt und habe keine Lust zu nachgucken.
Zum Mastering:
Das Mastering welches wir heute kennen ist überhaupt erst durch die Einführung der CD entstanden. Alle Recordings waren bis dato nur für Vinyl gemacht und mussten daher erst neu gemastert werden um CD kompatibel zu werden. Reine Masteringstudios gab es vorher nicht.
falsch, meines Wissens begann es in den 80ern mit dem Mastern zur Klangverbesserung.
Es ist auch sehr sinnvoll, denn es wird im Profibereich von einem anderen Ohr gemacht, als dem, das die Mischung gemacht hat.
So kann man bestimmte (technische)Misch-Fehler noch ausmerzen.
Manchmal auch beschissene Mischungen retten.
Sozusagen der letzte Schliff.
Auch ne Geschmackssache.
Mastern bedeutet grob :die Summe entzerren, komprimieren, und limitieren.
Nach dem eigentlichen Mastern, gibt es noch ein weiteres rein technisches "Mastern" im Presswerk.
Bei der CD haben wir nicht die physikalische Grenzen durch die Mechanik. Die kann das Signal vom Pult sozusagen unbearbeitet übernehmen
Über Vinyl-Mastering kann ich leider nicht viel sagen. Das Material muss auf alle Fälle monokompatibel sein da die Nadel das Signal nicht wiedergeben kann.
verstehe ich nicht
Nö, eigentlich wird jede Musik auf Monokompatibilität geprüft. Vor allem die, die im Radio gespielt wird, um zu hohen Auslöschungen vorzubeugen.
Aber bei Clubmusik ist es scheißegal. Da wird nichts geprüft.
Ist ja nur bei Kommerzkacke/TV wichtig.
Des weiteren werden 6dB Headroom benötigt und wie hier schon jemand vermutet hat muss der Frequenzgang angepasst werden. Wie genau kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren.
google mal nach RIAA Filter.
Ich hoffe ich irre nicht.
Auch hier finden wieder unnötige Verzerrungen bei der Platte statt.
Und jede Verstärkung bringt Rauschen.........
Vinyl hat einen gewissen Charme. Das ist alles.