Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9211 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl contra CD´s

Vinyl contra CD´s
Hier in diesem Thread können wir uns ausstauschen über das Pro und Contra von Vynil Platten und CD´s.

Ich kann leider gerade keine Platten hören weil ich gerade keinen Plattenspieler habe.

Also höre ich Cd´s

Allerdings sobald ich mir wieder einen zugelegt habe, werde ich auch meine heißgeliebten Platten wiede rhören.

Wie ist es bei Euch?

Hört ihr nur Vynil oder auch CD´s?

Liebe Grüße
Chaos
********he64 Paar
14 Beiträge
Bei uns sieht's im Moment ähnlich aus...
Daher seit geraumer Zeit nur CD und das vorwiegend am Rechner...

Aber bald gibt's wieder Vinyl!
sowohl als auch...
Zur zeit höre ich mehr CDs. liegt zum einen daran, das manche Sachen garnicht erst auf Vinyl rauskommen, oder ich dann einen Mischmasch aus CD und Vnyl hätte.

Bei Placebo bin ich den anderen Weg gegangen... Da hatte ich die CDs und als sich die Möglichkeit ergab habe ich alles auf Vinyl umgestellt.

LG

Mac
******010 Mann
30 Beiträge
Ich höre eigendlich immer Schallplatte auch gern mal mit 1-2 Staubkörnchen drauf damit ich weiss das es Analog ist.
Meine Meinung zum Vinyl ist das es einfach eine viel wärmere Musik wiedergibt als eine CD oder mp3.
Wenn ich mir nen Album kaufe dann kostet das genauso viel wie die CD, manchmal auch mehr kommt drauf an.

Nachteil ist halt das man die Platte rumdrehen muss wenn man die nächsten Lieder hören will (macht mir aber nichts aus)

Das einzige Kontra was ich bei der Vinyls sehe ist das sie sehr Licht, Hitze und Kratzerempfindlich sind, was CDs eher nicht sind.

Gruss Shibby

--------------------

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie Behalten *gg*
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Warmer Klang!!!
Hallo Shibby010!!! Erstmal ein herzliches willkommen hier in der Gruppe.
Du hast schon Recht, das das Vinyl den wärmeren Klang wiedergibt. Das ist vergleichbar wie mit einen alten Röhrenradio. Röhrensound klingt auch wärmer... *g* Beim Vinyl ist es genauso. Vor allen bei Maxi 12´ ist der Sound einfach nur geil.... (kommt auf das System drauf an) Bei LP´s muss man manchmal die Eingangsvorverstärkung ganz aufdrehen, damit man überhaupt was hört.
Selbst die alten 78 upm Schellackplatten aus den schlimmen Kriegsjahren, laufen auf dem 1210er sensationell. Sieht bloss nen bissel komisch aus, Platten 60 - 70 Jahre alt und die Tables auf dem neusten Stand. *g*
Ich meine, das das Vinyl unschlagbar ist, wenn man es dementsprechend behandelt. Wenn eine Cd zerkratzt ist läuft sie entweder gar nicht mehr oder hängt. Sicher, man kann sie verlustfrei X-mal kopieren. Kann man Vinyl auch, bei bestimmten Programmen. Was mich immer ärgert, wenn man durch die Clubs streift, das Gewicht.... *wuerg* der Plattenchase. Boooaaaahhh..... Schnief, schnief...
Aber egal ... SAVE THE VINYL
DJ minimal silence
******010 Mann
30 Beiträge
Ja ich muss ganz ehrlich sagen mir sind meine Vinyls zu schade um sie im Club runterzujuckeln deswegen hab ich sie digitalisiert und spiel sie digital (Timecode Vinyls mit Laptop) ab.
Im Club muss der Klang nicht umbedingt 1A sein sondern laut ich hab auch 2 verschiedene Systeme ich hab einmal ein Spärisches System mit (4mV) Pegel und einmal nen Eliptisches (11mV) Pegel und und das 2te nehm ich mit in die Disko.

Für Zuhause leg ich mir dann die Orignal Platte auf um sie zu hören da wird auch net gescratcht oder so was...

Gruss Shibby
Vinyl-Platten hören ist neben einem akustischen auch immer ein haptisches und visuelles Erlebnis. Auch wenn in beiden Fällen Musik "nur" abgespielt wird - vor 100 Jahren konnte Musik nur hören, wer ein Instrument beherrschte - ist das Drehen der Platte unter dem Arm auch eine Analogie zum Musizieren, eben dem Erzeugen von Klang durch Bewegung. Verstärkt durch die Rituale des Auflegens entsteht so eine Atmosphäre des Live-Erlebens, das eine CD in der Form nicht zu vermitteln vermag. Und dann das Cover! Mal ehrlich: Wer hat nicht schon Platten gekauft (in einer bestimmten Lebensphase) nur, weil ihm ein bestimmtes Motiv sehr gut gefiel? Ein Mittel der Verkaufsförderung, das heute längst von Video-Clips übernommen wurde, und das dem Tonträger nicht mehr eigen ist. Allein das Cover einer CD ist sicher nicht mehr dazu geeignet, sich mit seinen Idolen zu identifizieren - zum Vergleich: Das Cover des 86'er BAP Albums "für usszeschnigge" (wirklich "Verdamp lang her") hätte man notfalls auch noch anders verwerten können. Das analoge Platten "wärmer" klingen ist physikalisch (auch psychoakustisch) mittlerweile widerlegt - vielleicht liegt der Eindruck wirklich nur am sehnsüchtigen Herz, das an der Vergangenheit hängt - der Nostalgie.
Haltbarkeit
Was die Haltbarkeit der beiden Medien angeht, habe ich ein größeres Vertrauen in die Platten: Einige meiner LPs habe ich vor 40 Jahren gekauft. Die sind noch sehr gut. Meine Sergeant-Peppers-LP klingt besser als die neue remasterte EMI-CD. Während manche Fachleute der CD nur ca. 30 Jahre geben. (Eine meiner Cds scheint regelrecht zu vergammeln.)
Vergleiche
Wahrscheinlich lassen sich CDs und Platten pauschal überhaupt nicht sinnvoll vergleichen. Zum Beispiel müssen die Player in etwa auf dem gleichen Level spielen: Wenn ich einen tollen Plattenspieler habe und einen miserablen CD-Player, hat die Platte automatisch einen Vorteil. Und umgekehrt.

Dann müssen auch die Medien miteinander konkurrieren können. Es gibt viele deprimierende CDs aus den 80er Jahren, die gegen neu remasterte Platten verlieren.

Und erst wenn Player und Medien sich qualitativ das Wasser reichen können, wird es interessant. Wobei ich vermute, daß die Vergleiche mal so und mal so ausgehen - abhängig von der jeweiligen Musik und vom individuellen Geschmack.
Der Unterschied ist geringer als denkt
Ich arbeite zum grossen Teil genau auf dem Gebiet und die Fragen objektiv zu beantworten ist schlicht unmöglich. Und für mich gibt es nur subjektive Gründe für Vinyl (und ich kaufe wirklich nur Vinyl) und lade mir das Album dann legal oder illegal aus dem Netz für den iPod.

Denn der Sound und ich rede hier über normale Musikaufnahmen nicht die audiophilen Ecke, hängt nur seltenst mit dem Medium zusammen, sondern vor allem mit folgenden Fragen:

-gibt es ein separates Mastering für Vinyl (man nehme sich die erste Strokes-Platte, da haben sie schlicht die Matritze aus dem CD-Master hergestellt)
-auf was ist der Mix ausgerichtet (gerade Pop ist im Mix und Mastering auf kleine Radioboxen ausgelegt und wir zumeist auf einer guten Anlage komisch klingen)
-wie ist die Anlage, denn der Sound ist immer nur gut, wie das schwächste Glied in der Kette (benutze ich vielleicht Billigkabel aus dem Baumarkt...etc.)
-habe ich meinen Boxen vernünftig ausgerichtet (auch mit einer Stereoaufnahme kann ich ein Raumklangerlebnis haben....man höre sich die American Recordings von Johnny Cash an, der Typ sitzt, wenn man die Augen schliesst, wirklich vor einem
-sind meine Boxen von der Klangfarbe eher "warm" und benutze ich dazu noch einen Röhrenverstärker, dann wird jede CD 100x wärmer klingen, als eine Platte selbst auf einer guten mittelpreisigen Anlage

Für mich beantwortet sich die Frage Vinylvs.CD aber dennoch pro Vinyl,
vor Allem aus

Respekt vor der Musik:
Verwustel ich tonnen von Musik in digitaler Form oder habe ich 7" in der Hand, wo jemand sich die Mühe gemacht hat ein separates Cover zu entwerfen und ich zudem noch gezwungen bin mich genau auf ein Lied zu konzentrieren. Zerfällt mein Medium (CD) vielleicht sogar nach 25 Jahren....

und ausGründen der Haptik:
Viele feinheiten gerade im Coverbereich entdeckt man erst auf dem grossen Cover einer Schallplatte

Am Ende bin ich vielleicht aber auch nur ein Jäger und Sammler....
By the way viele Vinylpressungen aus den Neunzigern klingen schlichtweg scheisse, weil niemand mehr auf Vinyl einen Pfifferling gewettet hat (schlechte Schnitte, lieblose Pressungen etc.)

So dann auf in den Plattenladen.
Totgesagte leben länger
In der Tat schlägt die Geschichte merkwürdige Haken. Nachdem man die Platte vor einigen Jahren totgesagt hat, scheint man jetzt gewillt, die CD zu verabschieden - ein namhafter schottischer Gerätehersteller hat kürzlich seine CD-Player-Produktion eingestellt -, während der Vinylverkauf kontinuierlich zunimmt.

Dank, bei der Gelegenheit, an alle DJs, die den schwarzen Scheiben freundliches Asyl geboten haben - ohne diese Helfer in der Not wäre die Geschichte anders ausgegangen.
WhiteLakeCity hat einen entscheidenen Punkt gennant, den ich sonst immer vergeblich in MP3 Diskussionen einrbringe.
Endlich mal einer der es anmerkt *g*

Der Respekt vor der Musik, resp. denen, sie sie gemacht haben.

Da gibt sich jemand ne Schnweinemühe etwas zu produzieren. Gibt vieleicht sogar teilweise sein letztes Hemd dafür. Man lebt es, und dann kommt irgendson Depp und sammelt alles was er kriegen kann. Dann wird es teilweise noch so mies in MP3s konvertiert, daß man die Musik kaum noch versteht.
Danach kommt die sinnlose Massen-Verteilung an jedermann.
Aber jeder muß alles haben, und verliert den Bezug zur Musik, dessen, was sie ausmacht, bzw die Schaffenden.

Die CD klingt besser *zwinker*
Es sind die Verzerrungen die wir bei der Schallplatte als warm wahrnehmen. Es sind die Fehler die wir lieben, weil wir Menschen sind.
Eine Cd klingt eher "clean". Genaugenommen aber besser.
Vielleicht könnte man bei Übertreibung sagen, daß zumindest die höchsten Frequenzen von einer Schallplatte besser wiedergegeben werden können.
Könnte man errechnen. ich weiß es nicht genau.
Eine Cd kann mehr Wumms liefern. Eine Schallplatte ist vor allem im Dynamikumfang erheblich begrenzter. Das heißt, man bekommt "weniger" drauf.

Übrigens:
Bei bestimmten digitalen Audioformaten stellt sich ein ähnlicher Effekt, aus einem "Frequenz-Nebel" bedingt durch die extrem hohe Auflösung, ein.

Ich behaupte, und mich eingeschlossen, daß kaum einer den Unterschied zwischen einer guten Platte und guten CD hören kann, wenn man die Medien richtig wiedergibt und eventuell das Signal leicht korrigiert oder eben durch Röhren jagt..
Vermutlich werden alle sagen, daß die Cd besser klingt.

Der Klang steht und fällt nicht nur mit dem Medium, sondern hängt, wie schon beschrieben, von zig anderen Komponenten ab.

ich hoffe ja immer noch auf eine digitales Analogformat ;O)

Vinyl muß als arbeitswerkzeug definitiv bleiben.
Man darf aber auch nicht die Grenzen vergessen, die analoge Technik bedingt, und wir wollen uns ja weiterentwickeln.
Nichts hat nur Vorteile...
Also ich bin klarer Verfechter der guten alten Vinyl, die immer noch die beste Musik aus dem elektronischen Bereich auf Platen gepresst wird - zumindest der richtig harte Sound...

Dennoch nutze ich auch CDs, da im Büro kein Plattenspieler steht und ich glaube der Chef würde etwas komisch schauen...

Die Lebensdauer ist meines Wissens bei Platten wesentlich größer. CDs wie beispiesweise aus der Datensicherung verachschieden sich nach ein paar Jahre, nur durch WÄrme und Beleuchtung, ohne Nutzung...
jo, beim richtig harten Sound, bei dem ein DJ auch wirklich DJ sein muß, um ein Erlebnis schaffen zu können, ist Vinyl wohl unschlagbar.

Anderseits gibt es ja unter den Besten einige, die nur mit Audioquellen und diesen Plastiktelllern fettesten Sound/Sets spielen können.

Wobei gerade in einem Club das extreme Rauschen und Knistern der Platten ziemlich geil rüberkommt. Es lebt.
Teilweise nimmt man ja auch solche Samples.

Mir geht es bei dieser Musik ums Prinzip. Gerade im Underground ist es wichtig, daß die Leute Musik nicht NUR klauen, sondern den Künstler auch entlohnen.

Dumm nur, daß so gut wie alle Vinyl-Vertriebe aus diesem Bereich tot sind.
Das stimmt wohl. Die Stores bei uns in der Nähe (Radius ca. 70 km) gibt es nicht mehr... Dann ist schon München und Co. fällig, das sind aber ach schon wieder 170 km Fahrstrecke...

Letzte Alternative das Netz...
höre mir grad auf youtube Turkish Bazar an. Purer Sex dieses alte Meisterwerk.
Das Ding im Club. Man hört im Break das Rauschen und Knistern der Platte. Traumhafte Spannung.
Das waren Zeiten.
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Das waren noch Zeiten...
... richtig er707. Da ich diese 12´ inch auch besitze. *g* Obwohl sie schon 15 Jahre alt ist, schon x-mal aufgelegt worden ist, läuft sie tadellos auf den 1210er - ohne knistern. Es kommt immer darauf an, wie man seine Vinyls behandelt.
Save the Vinyl!!! Dj minimal silence
"It might skip, it might even wrap a little
but it will never, ever crash"

vinyl-
Freude
Und wenn man sich nach der ganzen Diskussion, die neue Tocotronic Platte (auf Vinyl) kauft, bekommt man sogar den Downloadcode für das Album in hochwertiger mp3-Auflösung gleich umsonst mit dazu.

Dass nenn ich fortschrittlich. Und ich bin nicht gezwungen illegal zu handeln oder mir das Album 2x zu kaufen, um es auch auf dem iPod hören zu können.

Danke nach Hamburg.
Vinyl bekommt eindeutig ein Plus !!
Also ich höre regelmäßig meine Vinylscheiben an,habe zwei Plattenspieler.Es ist einfach ein ganz anderer Klang als bei CD's.
Das möchte man nicht missen und wenn es bei den Schellacks dann noch so schön knistert,das hat was nostalgisches.Aber diese höre ich nur an ganz besonderen Tagen,man macht es sich dann schön gemütlich.Das Ambiente muss stimmen.
******fes Paar
66 Beiträge
Vinyl forever
Es geht nichts über schwarze Scheiben *ja*

Ich hab einige Scheiben als Vinyl sowohl als CD und im direkten Vergleich zur schwarzen Scheibe schneidet die CD immer schlechter ab. *engel2*

Dabei habe ich den absoluten Stillbruch und habe mir das gute Hi-End Kabel für 2,95 aus dem BAUMANRKT gekauft (2 x 0,75 mm² Kupferlitze) und das Teure 300 EUR Zeug verschenkt.

Dazu haben meine fullrange mal gerade eine Frequenzgang von 70 - 17000 Hz
*blabla* und hierzu bitte keine unqualifizierten Kommentare wenn nicht genug wissen vorhanden ist *schweig*
Eine Interessanten Artikel findet ihr dazu bei Auditorium23 *zwinker*

Ich hatte schon so mache Leute bei mir sitzen gehabt die aus den *oh2* *wow* Staunen nicht mehr raus kamen.

Der Kommentar: " So Natürlich hab noch nie Musik gehört"

Also es lebe die schwarze Scheibe *top*
du hast dir wohl ein schönes Konzept zusammengestellt das einen auffällig angenehmen Charakter hat.

Sowas ähnliches machte ich auch.

Ich bin eh der meinung, für guten Klang benötigt man nicht zwingend ab 20.000 €.

17KhZ sind OK, Signal wird aber oben niemals so crisp sein, wie bei lautsprechern die so hoch gehen. Ist doch Geschmackssache.
Selbst wenn kaum einer hier noch mehr als 16Khz hört.

Aber ich höre auch nicht mehr mit Höhen. Aus ehemals beruflichen Gründen, mußte ich mir das abgwöhnen, und es ist einfach angenehmer, wirkt natürlicher.
Schlimm, die Amis mit ihren oft übrzogenen S-lauten.

Man bedenke auch den Filter, der in jedem Verstärker sitzt und sicher auch immer leicht unterschiedliche Verzerrungen(Klangcharakeristiken) mitsichbringen kann/wird.
Denn es müssen vorm Schneiden auf der Platte Höhen und Tiefen des Signal gesenkt werden, damit die Mechanik das Signal noch brauchbar abtasten kann. Auslenkungen sind in beiden Bereichen einfach physikalisch begrenzt

Trotzdem können hochwertige dgitale Verfahren mehr abbilden, als eine Schallplatte es können wird. sind wir schon beim doppelten Dynamikumfang?
Und der hat auch was zu bieten, was anmacht.
**********_Mall Paar
14 Beiträge
was ist nu besser?
Das menschliche Gehör ist ein Gewohnheitstier. Das bedeutet das für uns der vertraute Sound meist der besser klingende ist. Das ist auch der Grund dafür, dass es so viele Leute gibt die meinen MP3 sei nicht schlechter als eine Audio CD oder eine Schallplatte.
Natürlich sollte die Anlage die gleiche sein auf der man diese beiden Medien vergleicht. Egal ob High End, Vintage oder low budget.
Technisch gesehen ist die CD der Schallplatte um einiges voraus. Sie hat eine viel höhere Dynamik und hohe Frequenzen kann eine CD aufgrund der Trägheit der Nadel einfach besser wiedergeben. Dazu kommen die bekannten Vorteile wie Abspieldauer, handlicher, verlustfrei kopierbar, bessere Navigation etc.
Eine höhere Dynamik bedeutet nicht mehr Druck !! Die Dynamik bezeichnet den Pegelunterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle. Da aber Popmusik, Metall, Techno und HipHop heutzutage auf Dynamik fast vollständig verzichten, ist dies kein Nachteil für die gute alte Vinyl. Für Klassik eignet sich die CD hingegen um einiges besser, da Klassik von allen Genres die höchste Dynamik aufweist.

Trotz der Vorteile finde ich das Schallplatten das coolere Medium sind. Gerade im DJing merke ich fast täglich das mit der digitalen Revolution die qualität der DJ-Sets stetig abnimmt. Ein DJ der sich Schallplatten teuer kaufen muss überlegt sich halt ganz anders ob er einen Track in sein Set aufnimmt.Jemand der sich den Kram runterladen kann und auf CD brennt bzw. mit Traktor & co abspielt und 30.000 Titel auf der Platte hat, gestaltet sein Set schon'ma ganz anders.

Außerdem hat eine Schallplatte einen eigenen Sound, wie jeder analoge Klangerzeuger oder Tonträger. Eine Schallplatte die 20 Jahre alt ist klingt halt auch danach und schafft es so um einiges besser die Emotionen dieser Zeit einzufangen.

Ich schwör auf analoge Technik, denn dieser ganze digitale Wahn macht Musik zu einem Wegwerfprodukt.

Gibt doch nix schöneres sich seine alten Scheiben mal wieder anzuhören und in die Vergangenheit zu reisen. Außerdem sind Schallplatten sexy *zwinker* Ein CD Ständer macht da bedeutend weniger her als ein Regal mit 1000 Schallplatten!
*****you Paar
16 Beiträge
Das Ende des Vinyl
Ich habe mir 1986 einen Denon HighEnd CD Player gekauft und zum Ende der 80er Jahre alle meine LP`s entsorgt. Es lebe die CD mit allen ihren besprochenen Vorteilen.
2007 fängt eine CD von 1987 an zu stottern.

Nach diversen Versuchstunden mit Technics, Yamaha,Sony, Marantz und Accuphase Playern kam ich zu dem ergreifenden Schluss das 37 Stück meiner doch recht großen CD Sammlung Fehlerhaft sind und das ohne einen einzigen Kratzer.
Heute bin ich Besitzer von über 600 LP`s mehreren Plattenspielern
und wenn ich eine CD für das Auto benötige kommt ein DUAL 741 an
den PC und es wird selbst gebrannt.
Dann schmerzt es nicht wenn sie dann irgendwann hinüber sind.

Selbst Kinder hören schön den gewissen Unterschied zwischen Vinyl und den modernen Medien CD,MP3 etc..
Bei dem Angebot an schönen Leistungsfähigen Vintage Geräten,
wer benötigt da noch MediaMarkt und Co ?

Es lebe das Vinyl !
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Nach diversen Versuchstunden mit Technics, Yamaha,Sony, Marantz und Accuphase Playern kam ich zu dem ergreifenden Schluss das 37 Stück meiner doch recht großen CD Sammlung Fehlerhaft sind und das ohne einen einzigen Kratzer.
versuche die fehlerhaften CDs mal auf nem (richtig) billigen CD-Player abzuspielen.
Die hochwertigen CD-Player mit einer guten Fehlerkorrektur brechen meines Wissens schneller ab, ist ihnen das Signal zu miserabel
.
Die miesen Fehlerkorrektur-Algorithmen denken sich wohl: scheißegal, was ich hier mache. Einfach spielen. ich merk nix.

Meist sind die Fehler so klein, daß sie eh nicht hörbar sind.
Nur die Wandler sind halt wieder mieser.

Eine höhere Dynamik bedeutet nicht mehr Druck !!
kannst du das genauer erklären?

hmmmm, wenn ich was von der Platte oder Cd sampelte, meine ich mich zu erinnern, gab es schon einen gravierenden Unterschied, was den Druck betraf.

ich kann es -traurigerweise grad- nicht richtig erklären, aber Dynamik macht ne Menge an Druck aus.
Klang sowieso. Wenn man komprimiert, bekommt man immer noch mehr unter. Und bei mehr Dynamikumfang habe ich noch mehr "Platz" zum unterbringen.
oder wo hake ich grad?
hast du mich nur verwirrt?

Ich war letztens bei Jeff Mills und der hat mit Platten, CDs und einer echten 909 den laden gefickt.
Wenn er die 909 alleine laufen lies, dann knallte das bis zum umfallen.
Die closed Hihats waren so klar da, und hauten rein, es war unglaublich.............und die Bassdrum knallte, wie es mit Vinyl (und CD?) nicht geht.
ich kenne ja den Unterschied zwischen Club/Vinyl/CD und direkt vom Pult.
Und da fiel mir mal wieder auf, wieviel auf dem Weg über die Platte verloren geht. Die echte 909 so direkt, klang schon fast unnatürtlich.
Liegt auch daran, daß es ja nicht richtig gemischt wird.
Macht man die Platte genauso laut, um die volle Dynamik der Clubanlage zu nutzen, zerrt es, bzw der Klang wird muffiger.

Eine Platte wirkt durch Verzerrungen fehlerhafter und somit angenehmer. Sie macht leichte "Verwischungen"

Die Dynamik bezeichnet den Pegelunterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle. Da aber Popmusik, Metall, Techno und HipHop heutzutage auf Dynamik fast vollständig verzichten, ist dies kein Nachteil für die gute alte Vinyl.

Möchte dir da bei letzterem nochmal widersprechen.

Ich werde nie vergessen, als ich mal meine Dats durchhörte, und Aufnahmen aus einem besseren Studio anhörte.
Gut, die MPC3000, die ich dort benutzen konnte ist schon alleine ne perverse Druckkiste für Drums, aber insgesamt kam da ein unglaublicher Mehrdruck raus, als aus meinen bei mir gemachten Masterbändern. Und ich hab sonst auch ausschließlich sogar ne echte Drummachine benutzt. Also nie gesamplete BDs. Wäre ja Druckverschwendung und ich brauchs analog.
Lag sicher auch an der Endsumme, aber es war unglaublich auffallend was mir da aus den Monitoren schoß.

Hätte ich ne Platte angemacht, nene, das hätte nie so geknallt.
Dynamikumfang machts schon. Und mein Dat ist noch ne kleine Kiste.

Übrigens, nicht alle komprimieren bis zum umfallen. Ich lasse immer etwas Luft, statt mir ein Signal zu ruinieren. Selbst bei Techno.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.