Nach diversen Versuchstunden mit Technics, Yamaha,Sony, Marantz und Accuphase Playern kam ich zu dem ergreifenden Schluss das 37 Stück meiner doch recht großen CD Sammlung Fehlerhaft sind und das ohne einen einzigen Kratzer.
versuche die fehlerhaften CDs mal auf nem (richtig) billigen CD-Player abzuspielen.
Die hochwertigen CD-Player mit einer guten Fehlerkorrektur brechen meines Wissens schneller ab, ist ihnen das Signal zu miserabel
.
Die miesen Fehlerkorrektur-Algorithmen denken sich wohl:
scheißegal, was ich hier mache. Einfach spielen. ich merk nix.
Meist sind die Fehler so klein, daß sie eh nicht hörbar sind.
Nur die Wandler sind halt wieder mieser.
Eine höhere Dynamik bedeutet nicht mehr Druck !!
kannst du das genauer erklären?
hmmmm, wenn ich was von der Platte oder Cd sampelte, meine ich mich zu erinnern, gab es schon einen gravierenden Unterschied, was den Druck betraf.
ich kann es -traurigerweise grad- nicht richtig erklären, aber Dynamik macht ne Menge an Druck aus.
Klang sowieso. Wenn man komprimiert, bekommt man immer noch mehr unter. Und bei mehr Dynamikumfang habe ich noch mehr "Platz" zum unterbringen.
oder wo hake ich grad?
hast du mich nur verwirrt?
Ich war letztens bei Jeff Mills und der hat mit Platten, CDs und einer echten 909 den laden gefickt.
Wenn er die 909 alleine laufen lies, dann knallte das bis zum umfallen.
Die closed Hihats waren so klar da, und hauten rein, es war unglaublich.............und die Bassdrum knallte, wie es mit Vinyl (und CD?) nicht geht.
ich kenne ja den Unterschied zwischen Club/Vinyl/CD und direkt vom Pult.
Und da fiel mir mal wieder auf, wieviel auf dem Weg über die Platte verloren geht. Die echte 909 so direkt, klang schon fast unnatürtlich.
Liegt auch daran, daß es ja nicht richtig gemischt wird.
Macht man die Platte genauso laut, um die volle Dynamik der Clubanlage zu nutzen, zerrt es, bzw der Klang wird muffiger.
Eine Platte wirkt durch Verzerrungen fehlerhafter und somit angenehmer. Sie macht leichte "Verwischungen"
Die Dynamik bezeichnet den Pegelunterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle. Da aber Popmusik, Metall, Techno und HipHop heutzutage auf Dynamik fast vollständig verzichten, ist dies kein Nachteil für die gute alte Vinyl.
Möchte dir da bei letzterem nochmal widersprechen.
Ich werde nie vergessen, als ich mal meine Dats durchhörte, und Aufnahmen aus einem besseren Studio anhörte.
Gut, die MPC3000, die ich dort benutzen konnte ist schon alleine ne perverse Druckkiste für Drums, aber insgesamt kam da ein unglaublicher Mehrdruck raus, als aus meinen bei mir gemachten Masterbändern. Und ich hab sonst auch ausschließlich sogar ne echte Drummachine benutzt. Also nie gesamplete BDs. Wäre ja Druckverschwendung und ich brauchs analog.
Lag sicher auch an der Endsumme, aber es war unglaublich auffallend was mir da aus den Monitoren schoß.
Hätte ich ne Platte angemacht, nene, das hätte nie so geknallt.
Dynamikumfang machts schon. Und mein Dat ist noch ne kleine Kiste.
Übrigens, nicht alle komprimieren bis zum umfallen. Ich lasse immer etwas Luft, statt mir ein Signal zu ruinieren. Selbst bei Techno.