WARUM kaufen wir Schallplatten ?? Kult-Faszination-Sound o.ä
Ja, ich denke hier ist auch mal ganz entspannt ein bissel Hobby-Philosophie nicht verkehrt, darum ist es doch mal interessant zu wissen, WARUM wir eben Schallplatten kaufen.Was ist die Faszination, der Kult, die Notwendigkeit, die Idee daran Platten zu kaufen und zu sammeln.
OK, dann fange ich auch mal an.
Als ein Kid der Achziger Jahre, war für mich die Schallplatte, die Maxi-Single und die kleine Single noch allgegenwärtig. Meine Eltern hatten Platten, mein Bruder ebenfalls und eben auch so einige damalige Nachbarn und Klassenkameraden.
Mitte der Achziger Jahre war ich von Popmusik eben schon sehr fasziniert und ich nahm mit meinem damaligen Philips-Ghettoblaster dutzende von Mix-Tapes auf. Ne eigene Anlage hatte ich noch garnicht, aber als ich dann den als Initialzündung für mich wichtige "Gitarren-Song" Money for nothing einer englischen Gruppe namens Dire Straits mich erreichte, war es eben um mich geschehen. Damals kaufte ich für stolze 17 Deutsch-Mark die heute legendäre LP Brothers in arms, welche ich dann auf den Anlagen meiner Eltern oder meines Bruders mit Stolz hörte.
Ja, ewig lang ist es her, aber in den nachfolgenden 35 Jahren kamen eben tigtausende Vinyls und CDs in meine Sammlung/Archiv. WARUM NUR ?????
Einfach gesagt, FASZINATION für Musik und ihre Kultur. Mich faszinieren eben verschiedene Musik-Genres, aus welchen ich eben meine Sammlung so zusammengezimmert habe, angefangen von Cool-Jazz, Soul, Blues-Rock, Rock-n-Roll, Beat, Progressive Rock, Classic Rock, Artrock, Pop, Synth-Pop, Dark-Wave, New-Wave, Punk, Alternative Rock, Oldies, und auch ein paar deutsche Songs. Klar, von allem kann man nix haben, aber von allem etwas, dachte ich mir mal so. Ausserdem konnte ich mir so die Entwicklung der Musik besser plausibel machen, eben mit akustischen Relikten.
Da ich ursprünglich mal in der Medienbranche beschäftigt war, interessierte mich neben den Schallplatten als physischen Tonträger auch die ganze Kultur drumherum, also welche Plattenfirmen gab es damals, wer fusionierte mit wem, wer brachte was in welchen Ländern heraus, wo waren die Plattenfirmen ansässig usw. usw. Dieses auch technikbasierte Backgroundwissen war für mich, neben der Musik, ebenfalls recht spannend zu wissen.
Als dann die Flohmärkte immer verbreiteter waren, war ich auch schon immer mit vorne dabei, um dort die schwarzen Scheiben zu ergattern, auch bei Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen, oder sogar beim Sperrmüll waren sie zu finden. Teilweise schauten mich die Flohmarktverkäufer vor über 30 Jahren an, als ich sie nach Schallplatten fragte.
Ja, heute haben sich dahingehend die Zeiten definitiv geändert, denn es werden ja, bekannterweise wieder massig Vinyls-Platten produziert, im In- und Ausland.
Viele Künstler, auch jüngere Künstler veröffentlichen nicht nur auf CD, auf Download, Stream o.ä. sondern auch wieder "auf Platte".
Ja, so habe ich meinen Zugang zum Schallplatten-Hobby gefunden, eben in einer Zeitspanne von über 35 Jahren.
Ja, wie ist es euch so ergangen, wie war eure Erweckung zum Hobby vonstatten gegangen ?