Probleme mit der Platte - Oder die Philosophie des Knackens
Hi an alle Vinyl-Nerds.Ja, ich eröffne mal einen leicht philosophischen Thread zum Thema Schallplatte, Laufeigenschaften, Klangqualitäten und deren Schattenseiten, egal ob bei Neuware oder used Vinyls.
Vielleicht betrifft dieses Thema eher die Sammler von used Vinyls, obwohl ich ja auch schon durch verschiedene Diskussionen und Erfahrungswerte mitbekam, das auch bei Neuware ein "gestörtes" Klangbild auftreten kann.
Auf meinen unzähligen Platten-Beutezügen auf den vielen Flohmärkten, bei Haushaltsauflösungen, auf Plattenbörsen, in Second-Hand-Läden oder auch in klassischen Plattenläden, erfährt man ja so einiges an verblüffenden Erfahrungswerten in bezug auf den jeweiligen Zustand einer Platte.
Erst letztens erzählte mir ein anderer Kunde im Plattenladen, das er eine extrem verkratzte LP besitzt, welche aber makellos durchspielt und andererseits erfuhr ich auch, das makellaus aussehende Exemplare rauschen und knacken, trotz Wäsche.
Ja, was haltet ihr von diesen beiden Phänomenen ? Ist es euch auch schon mal so untergekommen, und welche Erklärung habt ihr dafür ?
Ich bekam mal zwei Eddie Cochran Mono-LPs aus UK, welche auf den ersten Blick blitzeblank aussahen, man konnte sogar die Spektralfarben auf der Plattenoberfläche deutlich sehen (damit ist der regenbogenfarbige Glanz im Licht gemeint). Beim Auflegen kam ein extrem deutliches Dauerrauschen.
Da schaute ich mal genauer hin, in gedimmtem Licht, und ich sah die verräterischen "Grauen Rillen", welche dann deutlich durchschienen.
Da war mir alles klar. Graue Rillen bedeuten einen hohen Verschleiß der Modulationsrille in der Platte, genauer gesagt, die Flanken, welche die Modulationsrille bilden, sind beschädigt und führen optisch und akustisch zu diesem Effekt.
Ich bekam andstandslos mein Geld für die beiden "kaputten" Eddie LPs zurück. Glück gehabt.
Ich schaue dann bei used vinyls im gedimmten und im starken Licht im Wechsel auf die Plattenoberfläche, um etwaige graue Rillen zu enttarnen. Das kann gut funktionieren.
Dann gibt es ja noch Platten mit einer eher matten und stumpfen Oberfläche und auch Exemplare, welche mit Kratzern unterschiedlichster Intensität übersät sein können.
Angefangen von sog. "Hairlines", Haarkratzerchen, feinen Schlieren und Wischern auf der Plattenoberfläche, welche, gemäß meiner gemachten Erfahrungen noch nicht so wirklich schlimm sich auf den Klang und das Abspielverhalten einer LP auswirken.
Tiefere Kratzer und Macken, Schrammen, welche man eh mit einem leichten Fingerstreich auf der Oberfläche spüren kann, sprechen dann ja eh für sich selbst. Da handelt es sich eben um eine recht tiefreichende Oberflächenbeschädigung der Platte.
Haarlines können unter Umständen nicht wirklich tief in die Rillenstruktur eindringen. Das ist wohl auch mit ein Grund, das die LP dann noch rauschfrei abspielt.
Ja, ich bin mal auf weitere Erfahrungen, Erklärungsansätze und Lösungen gespannt.