Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
zum Thema
Wenig Sex / sexlos... wie ging es aus?101
Immer wieder liest man hier von Menschen, die darüber klagen, dass…
zum Thema
Unterwegs mit Penisplug, Liebeskugeln etc.?46
Ich möchte gerne wissen ob ihr, auch mal gelegentlich mit nem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallplattensammlerwertkatalog?

Schallplattensammlerwertkatalog?
Da ich früher regelmäßig auf Schallplattenflohmärkten unterwegs war und damals immer Sammlerpreiskataloge bei den Verkäufern rumlagen,
würde mich interessieren ob es sowas heute auch noch gibt?
Hab auch schon ein wenig rumgegoogelt, jedoch nichts gefunden.
Wär wirklich sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

God save the vinyl *prost* *party* *rock*
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

... na ob ich dir das mit dem Googlen glauben soll ?

du bist jung und hast vom Internet sicher mehr Ahnung als wir Älteren. Gib doch einfach ROCK POP Preiskatalog ein, da wirst du zugeworfen mit Hinweisen.

Die Kataloge gibt es jeden Oktober neu, kosten knapp 30 Euro und gibt es auch als CD Software, da ist sie günstiger.

Ich kann die aber gleich sagen, das Geld würd ich lieber in Vinyl investieren. Die dort stehenden Preise sind am Markt kaum noch relevant, sowohl nach oben, aber auch nach unten gibt es in der Realtität große Unterschiede.

Als Anhaltspunkt und zum Nachforschen von Labelnummer und Pressungen sind die Kataloge ok, für Preisevergleiche sind sie meiner Meinung nach nicht mehr geeignet.

LG, Armin
Vielen Dank für die Antwort.
Du hast Recht auf die Kataloge für 30 Euros bin ich auch gestoßen.
Suche aber eine kostenlose Lektüre.
Da ich nur ein paar Scheiben nachschauen möchte.
Wie du schon sagst das Geld ist in Vinyl besser angelegt - und der tatsächliche persönliche Wert einer Platte kann gar nicht festgelegt werden!

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer Freeware.
****bus Mann
164 Beiträge
Der große LP-Preiskatalog Rock&Pop...
... von 2003 ist das aktuellste Exemplar, was ich gerade noch da habe. Dazu kommt ein älteres Exemplar von 1997, damals 48,50 DM.

Ein Versuche wäre vielleicht die folgende Seite wert:

http://www.lpbay.de/deutsch.php

darüber kommt man dann auf den ersten Link:

"Mehr als 300.000 Titel aktuell abrufbar, Recherche und Wertbestimmung ihrer LP`s"

und zu dieser Adresse

http://vinylcult.com

Man muss sich dort allerdings anmelden, um auch die Preise sehen zu können. Ich habe mich angemeldet, die Bestätigung steht noch aus. Aber ein Versuch unter demMenüpunkt "Guide" mit dem Suchbegriff "Gene Vincent" (Star aus den 50ern, "Be bop a lula") hat reichlich Ergebnisse geliefert.

Vielleicht ist das ja ein Tip für alle hier? Falls ja, kann der/die Moderator/in an prominenterer Stelle posten. Es scheint jedenfalls sonst kostenlos zu sein.

Viele Grüße,

John *g*
****ok Mann
217 Beiträge
In diesen Zeiten sind die gedruckten Kataloge eher nonsens - nicht nur Papier- und Geldverschwendung, sondern meist nicht wirklich den aktuellen Preisen entsprechend.

Zur wirklichen Preiseinschätzung ist laufende Erfahrung, gute Kontakte zu Sellern und Collectoren und Online-Recherche unabdingbar.

Und natürlich sind die Details bei Preiseinschätzungen wichtig; Goldmine Grading Standard wirklich verstehen anzuwenden - sprich den Zustand objektiv bewerten, Matrix checken ob wirklich Erstpressungen und und und...

Vom Pop/Rock-Katalog halte ich gar nichts. Cosmic Price Guide und Funky & Groovy Music Records Lexicon gehen noch, kann man mal reingucken; sind aber auch kein Muß.
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo noch mal

die beste Möglichkeit, einen einigermaßen sicheren Preis zu erfahren, ist ebay.

Einfach bei der erweiterten Suche den Titel eingeben und die abgelaufenen Auktionen anzeigen lassen.

Auch noch ganz gut ist popsike, da sind diese abgelaufenen Auktionen bereits gelistet, wobei dort eher richtig hochpreisiges gelistet ist.

LG, Armin
***ia Paar
132 Beiträge
discogs
discogs ist eine gute adresse um vinyl zu kaufen oder zu verkaufen. und so auch eine idee vom marktpreis zu erhalten. die kataloge sind (zurecht) nicht kostenlos. ist ja aufwand und wieso soll alles gratis sein? zudem hängt der preis bzw wert deiner platte auch oder vor allem davon ab, in welchem zustand cover und platte sind.
guck doch mal, ob eine plattenbörse in deiner nähe stattfindet. ist auch interessant. und ergiebig.
lg
punxsie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.