Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1321 Mitglieder
zum Thema
High Class Workshop in exklusiver Luxusvilla in Spanien1
5 Tage High Class Workshop in exklusiver Luxusvilla in Spanien Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anlagenkauf - Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. *top*

Also lasse ich erst einmal alles beim Alten; das erscheint mir derzeit die sicherste Lösung zu sein.

LG
Grizlies
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung ... schließlich heißt unsere Gruppe ja auch "SAVE THE VINYL"

*freu2*

LG, Armin
*****177 Paar
2.889 Beiträge
@Grizlies
Es gibt einen Spruch oder einen Satz ...;

Save the Vinyl


Nichts ist so sicher , wie eine Vinylschallplatte .
Warum ? @ kleinesgirly hat richtig angesprochen .

Eine Festplatte die 30 Jahre im Schrank liegt mit 2000Gb funktioniert die wirklich dann noch? Ich würds nicht probieren.

Eine LP ist im Grunde fast unzerstörbar.


Genauso ist es . Ich bin selbst Dj seit 17 Jahren . Habe eine ordentliche Vinyl LP's Sammlung (die nicht aufgelegt werden) und eine beträchtliche Anzahl an 12'inches .

Eine Schallplatte hat nur einen Nachteil , und der tritt ein , wenn man seine Schallplatten nicht pflegt . Sprich , Fingerabdrücke , falsche Auflegekraft - (höherer Verschleiss) , falsche Lagerung ( Temp, abhängig)

@****os

Digitale Sammlungen (CD,Band ,KASSETTE;) löschen sich mit der Zeit und sind für längere Dokumentationen nicht geeignet.Ich habe Schellackplatten aus den 1927 Jahren,die sind im Klang und im Erhalt in sehr gutem Zustand.


Absolut richtig . Da ich (wir ) ja Kinder in der DDR - Zeit waren und unsere Musik kompliziert aus zich km weitem terrestrischen Empfang mitschneiden mussten auf unerschwingliche Fe2 Cr3 Kassetten in den frühen 80iger Jahren , die kann man heute fast schon vergessen . Chromdioxid Kassetten dagegen sind fast unverändert. Also Kassettenbänder , lassen in jedem Fall in laufe der Jahre nach.
Bei der CD wurde auch gemutmaßt , das nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten , die Beschichtungen altern und sie nicht mehr abspielbar ist . Bestätigung haben wir da noch keine , weil wir haben CD's noch aus den 80 iger Jahren , und die laufen heute noch 1 a *top* - Vielleicht auch eine Problematik der Lagerung , Licht und Temp. spielt da eine grosse Rolle .

Aber und fast unverwüstlich , ist das Vinyl .

Wir haben noch ein Grammophon , Baujahr um 1937 (siehe Profil Homepage) ) und dazu auch Schellackplatten . Klar knistert es da gewaltig . Warum ? weil A die Auflagekraft um ein vielfaches höher war und auch noch ist, dadurch höherer Verschleiss und B damals hatte man noch kaum Verständnis von "Vinylpflege" Die Menschen hatten in dieser Zeit zu tun , sich selber zu plegen .
Und von einem Grammophon Digitalisieren ? *gruebel*
Geht nur mit einem Mikrofon vorm Trichter . Aber die richtige Frequenz zu ermitteln , Aufnahmesteuerung etc. das ist faktisch unmöglich .

Fakt ist eins . Vinyl kann man ewig haben . Ein Leben lang und über Generationen hinaus. Mann muss es nicht digitalisieren. *nein* Es ist der sicherste Tonträger aller Zeit , auch wenn die meisten Menschen behaupten , das die CD bzw USB - Massenspeicherfestplatten viel sicherer wären ... *lol* Kann ich nur drüber lachen .


@ sammy3000 *top*


SAVE THE VINYL

*dj* mini s
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.