eines der geilsten Threads im Joy-Club....besonders für solche "Kultur-Banausen" wie mir ...
ich kenne leider noch keine außergewöhnliche Story zu irgendeinen Song...
bis auf, dass ich erst Live bei einem Billy Idol Konzerte dabei sein musste um über die Geschichte hinter seinen Sweet Sixteen zu erfahren....
vielleicht hätte sie mich nie so berührt, wenn Edward Leedskalnin nicht ein Lette gewesen wäre...
somit hatte dieser Song einen bizarren Touch für mich...
ein Londoner, tritt im Berlin auf und zwei Lettinnen, die sich seit ihren 6ten Lebensjahr kennen sind dabei...
besonders berührend dieser Moment auch...zu unsere Pubertätszeit bis Volljährigkeit standen wir dermaßen auf diesen Musiker, dass wir sogar zu Hause bei ihr ihren Klavier ruinierten, da wir seine Songs nachspielten...
und jedes mal wenn wir bei einem von ihr perfekt gebackenen Kuchen und Kaffee saßen...oder unterwegs waren, schworen eines Tages vor Billy real zu stehen und seine Songs mitzusingen...
schon bizarr, dass unsere Pubertäts Kopfkino nach 20 Jahren tatsächlich auf einmal passierte...
und dann noch so mein "Allgemein-Wissen" erweiterte durch die Geschichte hinter diesem Lied..;)
wer sie nicht kennt und einem die vielleicht interessiert...
habe auf NDR was nettes im Kurzfassunf gefunden:
1987 war der Brite Billy Idol mit seinem Song "Sweet Sixteen" weltweit erfolgreich. Hinter diesem Lied steckt eine herzzerreißende Geschichte, die sich vor 100 Jahren zugetragen hat. Im Jahr 1913 schwebt Edward Leedskalnin im siebten Himmel. Der 26-jährige Lette ist verliebt in die süße 16-jährige Agnes. Die Hochzeit steht unmittelbar bevor. Doch am Tag vor der Trauung macht Agnes einen Rückzieher. Plötzlich ist ihr Edward zu alt und nicht reich genug. Sie entscheidet sich um, lässt Edward stehen.
Edward ist am Boden zerstört
Der kleine, schmächtige Steinmetz geht auf den nächstbesten Dampfer und wandert nach Amerika aus. In der Hoffnung Agnes zu vergessen. Doch auch in der Neuen Welt möchte ihm Agnes einfach nicht aus dem Kopf gehen. Tag und Nacht denkt er an seine süße 16-jährige Ex-Verlobte. Mit der Zeit wird Edward etwas seltsam. Merkwürdige Dinge tragen sich des Nachts auf seinem Grundstück in Florida zu. Eines Morgens liegen ein paar Tonnen-schwere Korallenfelsen im Garten. In jeder Nacht kommen neue dazu. Niemand weiß genau, wie der kleine lettische Steinmetz diese gewaltigen Brocken bewegt, kein Nachbar hatte je etwas gesehen. Edward erklärt später: "Ich habe die Geheimnisse der Pyramiden entdeckt. Ich habe herausgefunden, wie die Ägypter und die alten Baumeister in Peru, Yucatan und Asien, nur mit primitiven Werkzeugen viele Tonnen wiegende Steinblöcke hoben und an ihren Platz setzten."
Eine Burg aus Korallen
In 28 Jahren trägt Edward Leedskalnin auf diese geheimnisvolle Weise insgesamt 1.100 Tonnen Korallenfelsen zusammen, und baut daraus eine spektakuläre Burg. Er widmet sie der Herzensbrecherin Agnes, die er immer noch seine "Sweet Sixteen" nennt. Obwohl diese längst in die Jahre gekommen ist und nach wie vor nichts von ihm wissen will. Dann stirbt Edward. Später wird das beeindruckende Bauwerk "Coral Castle" getauft, also Korallenburg, und eine Touristenattraktion. 1987, in jenem Jahr wäre Edward Leedskalnin hundert geworden, besucht der ebenfalls etwas exzentrische Popstar Billy Idol das "Coral Castle". Der Sänger hört die Geschichte über Edwards Liebesleid, macht daraus einen Pophit und setzt so der süßen 16-jährigen Agnes ein weiteres Denkmal – dieses Mal jedoch ein musikalisches.
Quelle:
http://www.ndr.de/ndr1nieder … et-Sixteen,billyidol105.html
P.s. jetzt bin ich gespannt, ob der andere Traum mit der harley, nachts irgendwo unter "flesh for Fantasy" auch mal passiert..einfach so