Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben für Anfänger

1 x 1 des Schachspiels - Der Doppelangriff > Der Spieß
Der Spieß ist ein Doppelangriff auf zwei Figuren. Beim Spieß vertreibt die angreifende Figur die vordere Figur und kann danach die dahinter stehende Figur schlagen. Für diesen Angriff ist eine Figur ausreichend. Läufer, Turm oder Dame können andere Figuren aufspießen.
Der Spieß: Beispiel-Diagramm 1
Der Spieß > Beispiel-2
Der Spieß: Beispiel-Diagramm 2
Es folgen nun wieder Aufgaben.

Aufgabenblatt 1 (Diagramm 1 bis 3)

Bei allen Diagrammen ist immer die gleiche Aufgabenstellung!

Weiß kann mit einem Spieß eine Figur gewinnen. Finde den Zug und schreibe ihn auf.
Aufgaben 1 - 3 > Weiß am Zug
Aufgabenblatt 2 (Diagramm 4 bis 6)

Weiß kann mit einem Spieß eine Figur gewinnen. Finde den Zug und schreibe ihn auf.
Aufgaben 4-6 > Weiß am Zug
Aufgabenblatt 3 (Diagramm 7 bis 9)

Aufgaben 7-9 > Weiß am Zug
Aufgabenblatt 4 (Diagramm 1 bis 3)

Aufgabenblatt4 Diagramme 1-3 > Weiß am Zug
Aufgabenblatt 5 (Diagramm 4 bis 6)

Aufgabenblatt 5 Diagramme 4-6 > Weiß am Zug
Aufgabenblatt 6 (Diagramme 7 bis 9)

Aufgabenblatt 6 - Diagramme 7 bis 9 > Weiß am Zug
******ier Frau
38.642 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hab's raus. Aber ich löse jetzt hier nicht auf. Denn das ist doch recht einfach für mich. Aber ich lerne hier dennoch in diesem Thread. *ja*

Schach: Schach-Aufgaben für Fortgeschrittene sind leider viel zu schwer für mich. *snief*

Aber super Threads, beide! *top2*

Vielen vielen Dank, Herr http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html. *anbet*
@wolfsgier
Danke Danke *g*

*gruebel* ......es wäre natürlich schön, wenn sich noch viel mehr aus der Gruppe
in beiden Threads beteiligen würden.....

Wahrscheinlich sind die meisten im Weihnachtsstreß und haben keine Zeit.... *nachdenk*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich habe die Lösungen auch schon raus. Nur... das hier ist ja keine Privatschule.... *schaem*
********elle Frau
3.310 Beiträge
Und wieder mal ich.
Aufgabenblätter 1 bis 3

Diagramm 1:
Turm von a8 nach g8.

Der König muss fliehen und Weiß gewinnt den schwarzen Turm.

Diagramm 2:
Läufer von g5 auf f3.

Auch hier muss der König fliehen und macht den Weg zum schwarzen Turm frei.

Diagramm 3:
Turm von e1 auf e5.

Da der Turm so vom König geschützt wird (Schlagen geht nicht, weil sich der schwarze König damit selbst ins Schach begeben würde), muss der schwarze König weggesetzt werden. Der weiße Turm kann dann mit e5 auf a5 den schwarzen Turm schlagen.

Diagramm 4:
Turm von h3 auf h7.

Der Läufer wird verjagt; das Pferd geschlagen.

Diagramm 5:

Turm von g3 auf b3.

So muss der Läufer weichen, das Pferd wird im anschließenden Zug geschlagen und gleichzeitig der schwarze König ins Schach gesetzt.

Diagramm 6:
Turm von g2 auf g7.

So muss der Gegner den schwarzen Läufer stehen lassen und kann den weißen König nicht ins Schach setzen um abzulenken oder das Pferd decken, weil der König bedroht wird und erst einmal sich selbst retten muss. Damit ist der Weg zum Pferd frei.

Diagramm 7:
Turm von e1 auf f1.

Damit muss die Dame weggesetzt werden und macht den Weg zum schwarzen Turm frei. Sie kann den Turm nur dann schlagen, wenn der Gegner bereit ist, die Dame zu opfern: Der weiße Läufer auf d3 und der zweite weiße Turm auf d1 sichern die Position des angreifenden Turms.

Aufgabenblätter 4 - 6

Diagramm 1:
Läufer von h3 auf f1.

Der König wird ins Schach gesetzt und kann den Läufer nicht schlagen, weil er sich dann durch
1. den weißen König auf h1
und
2. den weißen Turm auf f4
ins Schach setzt. Also kann er nur fliehen und macht damit den Angriff auf die Dame möglich.

Diagramm 2:
Turm von h1 auf h4.

Den Turm auf a1 sollte man besser stehen lassen, denn wenn man andersherum den Spieß versucht (Läufer vertreiben und Pferd gewinnen), hat man die berühmte Deppenkarte gezogen: Hinter dem Läufer lauert ein Bauer, der natürlich mit einem Zug von b5 auf a4 den Turm schlagen könnte. Also verjagen wir lieber das schwarze Pferd und sichern uns den Läufer.

Diagramm 3:
Läufer von e1 auf c3.

Erst dachte ich, das würde nichts bringen, denn dann könnte die Dame meinen König ins Schach setzen und ich müsste erst meinen König retten; so wäre der Spieß nicht gelungen. Aber dann, beim zweiten Hinschauen fiel mir auf (*vogel*), dass der Läufer die Dame auch dann schlagen kann, wenn sie auf e1 steht. Das wird sie tunlichst vermeiden und daher ihre Figur in Sicherheit bringen, und somit hole ich mir den schwarzen Trum auf h8.

Diagramm 4:
Turm von a1 auf d1.

Der schwarze Turm auf d5 und das Pferd dahinter stehen völlig ungeschützt da. Also muss der Gegner den schwarzen Turm wegsetzen und Weiß schlägt das Pferd auf d7.

Diagramm 5:
Dame von h2 auf g2.

Allerdings habe ich da ziemliche Bauchweh mit, denn: Schwarz könnte den in Gefahr geratenen Turm von d5 nach f5 schieben und so den weißen Läufer schlagen. Natürlich würde der weiße König dann den Turm einkassieren, aber: Danach ist wieder Schwarz an der Reihe und kann genüsslich den zweiten Läufer (Turm von b7 auf a7) schlagen und sich damit auch noch aus der Gefahrenzone bringen.

Diagramm 6:
Turm von f1 auf c1.

Auch hier bin ich eher skeptisch, sehe aber andererseits auch keine andere Möglichkeit. Der König muss weggesetzt werden und der weiße Turm wird dann die schwarze Dame schlagen, bevor er selbst, vermutlich vom schwarzen Turm auf d4 geschlagen, untergeht.

Diagramm 7:
Turm von a1 auf a7.

Der schwarze Läufer setzt weg, das schwarze Pferd auf h7 wird geschlagen.

Diagramm 8:
Läufer von a8 auf d5.

Der weiße König muss fliehen, da er den vom weißen König geschützten Läufer nicht schlagen kann. Der Läufer wird sich dann den Turm holen.

Diagramm 9:
Dame von a6 auf g6.

Auch hier muss der König weichen und der schwarze Turm wird geschlagen.

Mal sehen, was ich nun wieder falsch gesehen habe. : )
zur Lösung:

Beim Diktat würde man wohl sagen zwei Fehler und einen kleinen Flüchtigkeitsfehler *zwinker* .

Jetzt gehe ich ins Detail.

Aufgabenblätter 4 - 6
Diagramm 4:
Turm von a1 auf d1 ist leider falsch, weil der schwarze Turm den ungedeckten weißen Turm auf d1 einfach schlägt. Richtig ist Lf1-g2 mit Angriff auf Turm d5 (wenn der Turm d5 wegzieht, folgt Lg2xTa8).

Aufgabenblatt 5
Diagramm 5:
Dame von h2 auf g2 ist leider falsch (bzw. nicht die Lösung).
Richtig ist Dame von h2 nach a2 + ....nun muss der König ziehen (er kann nur nach b4 oder c3 ziehen, denn der Weiße Läufer auf a7 nimmt dem schwarzen König die beiden Felder d4 und c5!) und danach folgt Da2xTd5!
(also war dein Bauchgefühl richtig, dass Dh2-g2 nicht gut sein kann...Schwarz hätte übrigens danach noch einen viel besseren Zug als Txf5+.....denn Schwarz kann sofort Tb7xa7 spielen (da der König auf c4 seinen Turm auf d5 deckt).

Aufgabenblatt 3 > Diagramm 8 und 9 hattest Du übersehen/vergessen oder waren sie zu schwer?

Alle anderen Antworten waren richtig! *top*
********elle Frau
3.310 Beiträge
Aufgabenblatt 3 > Diagramm 8 und 9 hattest Du übersehen/vergessen oder waren sie zu schwer?

Weder übersehen noch zu schwer: ich hatte sie gelöst aber vergessen, die Lösung aufzuschreiben. *tuete*

Diagramm 8:
Läufer von c1 auf b2.
Damit stelle ich mich erstens schützend vor den Turm auf a1, den die schwarze sonst ohne Verluste angreifen könnte und zwinge sie damit, wegzuziehen. Entweder schlägt sie den Läufer, dann schlage ich die schwarze Dame mit meiner weißen Dame. Oder aber sie flieht und macht den Weg auf den schwarzen Turm auf h8 frei.

Diagramm 9:

Hier bin ich allerdings wirklich im Zwiespalt.
Möglichkeit 1:
Turm von h4 auf h8.
Dann aber setzt Schwarz seinen Turm von f5 auf f8 und schützt so den schwarzen König. ich könnte diesen dann zwar schlagen, würde aber meinen Turm verlieren, weil der schwarze Turm auf f8 vom König auf e8 gesichert wird.

Möglichkeit 2:
Läufer von e1 auf g4.
Das finde ich noch unglücklicher, weil dann Schwarz den Turm von f5 auf f2 setzt und damit meinen König angreift. Das bedeutet zwar, dass ich dann mit dem König den schwarzen Turm schlagen kann, aber ein Spieß wäre das ja dann nicht, denn der zweite schwarze Turm wird sicherlich im nächsten Zug versetzt und somit ist er mit dem Läufer nicht mehr für mich erreichbar.

*gruebel*
Interessant...
...deine Gedankengänge und Erklärungen.
Das finde ich gut,dass Du sie dabeigeschrieben hast. *top2*

Diagramm 8:
Läufer von c1 auf b2. ist Richtig! *top*

(Die meisten meiner Schüler spielen Tf-d1 und wollen die Dame und den Turm auf d8 angreifen und vergessen dann ihren eigenen Turm auf a1)

Diagramm 9:

Richtig ist Le1 - g4
Ja, es ist richtig, dass man nicht die hintere Figur (in dem Fall Tc8) gewinnt, aber (und das ist entscheidend) Weiß gewinnt auf jeden Fall einen Turm (also eine Figur, wie es in der Aufgabenstellung gefordert wird). Denn ein Turm geht verloren, weil sie sich nicht decken können. Und ja, Tf5xf2+ ist spielbar, aber verliert auch einen Turm. Mit Tf5xf2+ hat sich der schwarze Turm am teuersten "verkauft"....(gewinnt noch einen Bauern...würde aber in einer echten Partie zum Schluß verlieren).

Th4-h8+ gewinnt dagegen keine Figur!

---------------------------------------------------------------

Gleich geht es mit dem nächsten Doppelangriff "Abzugsschach" weiter! *zwinker*
1 x 1 des Schachspiels - Der Doppelangriff > Abzugsschach
Das Abzugsschach ist ein Doppelangriff auf zwei Figuren. Beim Abzugsschach greift die abziehende Figur an und die freigelegte Figur bietet den König Schach. Für diesen Angriff sind zwei Figuren erforderlich. An einem Abzugsschach können alle Figuren beteiligt sein.
Das Abzugsschach: Beispiel - Diagramm 1
Abzugsschach > Beispiel 2

Der schwarze König zieht von c5 nach b6 und greift den weißen Turm an. Gleichzeitig steht der weiße König durch den schwarzen Turm im Schach. Wenn jetzt der weiße König zieht, kann der schwarze König im zweiten Zug den weißen Turm schlagen.
Das Abzugsschach: Beispiel 2 - Diagramm 2
Es folgen nun einige Aufgaben zum Abzugsschach!

Für alle Diagramme gilt die gleiche Aufgabenstellung!

Weiß kann mit einem Abzugsschach eine Figur gewinnen. Finde den Zug und schreibe ihn auf.
Aufgabe 1-3 > Weiß am Zug
Weiß kann mit einem Abzugsschach eine Figur gewinnen. Finde den Zug und schreibe ihn auf.
Aufgabe 4-6 > Weiß am Zug
Aufgabe 7-9 > Weiß am Zug
Weiß kann mit einem Abzugsschach eine Figur in zwei Zügen gewinnen.

Finde die Züge und schreibe sie auf.
Aufgabe 1-3 > Weiß am Zug

Aufgabe 4-6 > Weiß am Zug

Aufgabe 7-9 > Weiß am Zug
******ier Frau
38.642 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der schwarze König zieht von c5 nach b6 und greift den weißen Turm an. Gleichzeitig steht der weiße König durch den schwarzen Turm im Schach. Wenn jetzt der weiße König zieht, kann der schwarze König im zweiten Zug den weißen Turm schlagen.
Sehr gut erklärt, lieber http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html, da habe ich doch direkt gleich mal wieder was gelernt. *top2*

Die Züge in den Diagrammen zu der Aufgabenstellung habe ich alle schnell entdeckt, schreibe sie aber hier nicht auf, da es einfach ist.
Vielleicht will indivisuelle ja wieder?

Also das verstehe ich nicht wirklich, wie das gemeint ist, ich habe zu den Diagrammen mit dieser Aufgabenstellung auch Züge für weiß gefunden, aber die sind dann immer so, dass zwar weiß eine Figur gewinnt, da der schwarze König flüchten muss, aber dann ist auch immer gleich eine weiße Figur futsch. Und ich glaube, das ist irgendwie nicht die Aufgabenstellung. *sternchen*
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich arbeite noch dran. *g
Es hakt beim zweiten Aufgabenblatt, bei Diagramm 6. Da sehe ich gar keine Möglichkeit. *gruebel*
Noch nicht. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.