Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
zum Thema
Swinger-Challenge – denk dir eine Aufgabe aus und gewinne!335
Gewinnerbekanntgabe: Lust auf gemeinsamen Spieleabend, aber ihr seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben für Fortgeschrittene

Super !
...ich sehe schon, ich muss den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben erhöhen *smile*

Schau`n wir mal, ob die anderen die Lösung nach der kleinen Hilfe finden werden.... *zwinker*
******ier Frau
38.640 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*ja* schön und *nene*, ich komme nicht drauf. *snief*
Lösung
Durch die Gegenüberstellung der Könige (Opposition) am Rande ist der Schwarze aktut Matt gefährdet.
Der Weiße Turm muss nur auf die h-Linie gebracht werden. Da aber der König z.B. nach Tc1 mit Kh6 aus der Opposition flieht bleibt nur Tc5 mit der Drohung auch den Turm zu schlagen. Wenn aber Schwarz den Turm auf c5 nimmt wird der a-Bauer zur Dame.

Hoffe das war jetzt für alle verständlich *g*
@ LustvollEr2015
*danke*

sehr gut erklärt! *top*

Ich schlage vor, wir teilen uns hier in der Schachschule den Trainerpart.

Du übernimmst diesen Teil (Schach-Aufgaben für Fortgeschrittene) und ich fokussiere mich auf (Schach-Aufgaben für Anfänger).

In diesem Jahr ist es bei mir zeitlich eh sehr schlecht und ich komme leider nicht dazu regelmäßig hier im JC zu verweilen.

Was denkst Du?
Kann gerne versuchen dich zu unterstützen. In welcher reglmäßigkeit ich dazu komme Aufgaben einzustellen kann ich aber auch nicht sagen.

Besteht überhaupt Interesse an solchen Aufgaben für Fortgeschrittene?
Die Beteiligung hält sich ja in Grenzen und nur für uns zwei/drei bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt.

Aber hier zunächst mal eine Aufgabe.
Weiß am Zuge
DANKE
für die Aufgabe und das Du mich unterstützt *top* .

Vielleicht werden es ja im neuen Jahr mehr Leute, die hier mitknobeln *zwinker* .
Viele sind (wie ich leider auch) im Weihnachtsstress...

Zur Lösung

1. Sb6-c8! (mit Doppelangriff auf Turm und Läufer, und der Turm b1 greift den Springer auf b8 an!)

falls 1......Te8xc8

so folgt 2. Df4-f5!!

Und die Doppeldrohung Df5xc8+ und Df5xh7+ nebst Matt auf h8 sichert Weiß den Sieg *smile*

Nach 1. Sb6-c8 Ta7-c7 folgt
2. Tb1xb8 Tc7xc8
3. Tb8xc8 Te8xc8
4. Df4-f5!! - mit Gewinn

Ich muss gestehen, zuerst hatte ich 1.Le4xh7
Kxh7 2. Df4xf7 überlegt...aber irgendwie kommt Weiß dann nicht weiter!
Alles richtig erklärt. Wichtig ist, dass man man mit der Mattdrohung die Qualität zurück gewinnt.

Hier ein neues Beispiel.
Weiß am Zuge
Lösung
1. Sxc6! (mit Angriff auf Dame und Läufer und macht gleichzeitig Platz für den eigenen Läufer auf f2
1............... bxc6 oder dxc6
2. Lb6 und Weiß gewinnt die Dame *zwinker*
Aktuell
Hier top aktuell eine Stellung von Grandelius - Giri.
Schwarz am Zug gewinnt.
******hon Mann
32 Beiträge
Lösung
Dame schlägt den Turm auf d2
Dxe2 -Sxe2
Sd2+ - Ka1 oder a2
Ta8+ - Da7
Txa7 Matt

Schlägt der Springer die Dame nicht ist die Stellung gewonnen für weiss.

Grüsse
******ier Frau
38.640 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Okay, das bin ich jetzt mal durchgegangen.
Das ist natürlich heiß und verwirrend für den Gegner, die eigene Dame zu opfern und dann doch zu gewinnen.

Und was passiert, wenn das Pferd die Dame nicht schlägt?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann dürfte die Partie trotzdem verloren sein. Schwarz hat dann schlicht und ergreifend einen Turm mehr, und das sollte für den Sieg ausreichen.

Um nicht gleich matt gesetzt zu werden, wäre dann für Weiß vielleicht ein Zug wie Da7 sinnvoll - sonst passiert etwas ähnliches wie in der Lösung, nämlich Sd2+, woraufhin nur Ka1 oder a2 folgen kann, und Schwarz setzt mit Ta8 matt; das kann erst mal durch Da7 o. dgl. verhindert werden.

Doch dann könnte sofort Dc2+ gespielt werden. Weiß muss dann den König ziehen, es folgt z. B. Dxc1 und so weiter.

Auf Dauer kann Weiß sich jedenfalls nicht halten und wird in wenigen Zügen mattgesetzt oder zusammenbrechen ... *zwinker*
Neue Aufgabe
Hier nach längerer Zeit mal wieder eine neue Aufgabe.
Schwarz am Zuge
Lösung
1.......Te3! falls
2. Lxe3 so folgt Lf3+ mit Materialgewinn
3. Tg2 (einziger Zug) dann dxe3 usw.!

Wenn der Turm auf e3 nicht geschlagen wird, verliert Weiß noch mehr Material. Dame auf d3 und Läufer auf f3 sind gleichzeitig angegriffen! (Doppelangriff)
Alles richtig soweit.

Hier ein neues Beispiel aus meiner Turnierpraxis.
Weiß am Zuge
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich...
würde hier
1. Tc8 spielen...

lasse aber gern noch andere tüfteln...
Tc8 ist der Anfang, aber wie geht es nach dem "erzwungenem" Td8 weiter?
Das ist eine schöne Stellung.

1. Td8 Tc8
2. Txa8 Txa8
3. Dc4+ Kd7
4. Dd5

Jetzt droht z.B. La3+ nebst Db7+, der Turm auf a8 fällt mit Schach und baldigem Matt.
Dagegen gibt es wohl keine Verteidigung mehr. Oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.