Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
zum Thema
Swinger-Challenge – denk dir eine Aufgabe aus und gewinne!335
Gewinnerbekanntgabe: Lust auf gemeinsamen Spieleabend, aber ihr seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben für Fortgeschrittene

******ier Frau
38.640 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schach-Aufgaben für Fortgeschrittene
Liebe Schach-Freunde, in unserem sehr beliebten Thread Schach: Unsere Schach-Schule vermischten sich in den letzten Tagen die Aufgaben für fortgeschrittene Schacherer mit denen für Schach-Begeisterte, die noch am Anfang stehen und lernen wollen.

Durch eine Anregung von indivisuelle & von http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html möchte ich nun etwas mehr Klarheit und Ordnung hier hinein bringen.

So, ihr Lieben, hier nun *bitteschoen* findet ihr Schach-Aufgaben für Schacherer, die schon lange Schach spielen, die Regeln und Kniffe beherrschen und gern nachdenken und grübeln und etwas dazu lernen möchten. *nachdenk* *gruebel* *wow*

Ich freue mich auf zahlreiche Beteiligung und viele Aufgaben und Lösungen. *juhu*
Endspiele: Aufgabe 3 vom 10.11.2015
Erst einmal ein *danke* an wolfsgier für die schnelle technische Umsetzung zweier Threads.

Ich werde nun nochmal die Aufgabe 3 hier posten. (Aufgabe 1 und 2 wurden bereits gelöst und ausgiebig im alten Thread besprochen)

Kann Weiß am Zug den B-Bauern aufhalten und die Partie noch irgendwie retten?

Bitte gebt mir ein Feedback, wenn die Aufgabe zu schwer ist oder Ihr Hilfe braucht!
Weiß am Zug!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Meine Lösung
1. Tg7 b2
2. T:b7 b1D oder beliebig
3. T:b1 K:b1
4.Kg3...

So opfert Weiß den Turm für beide B- Bauern und sollte Remis halten.
für die Analyse, ob es gar für mehr reicht fehlt mir ein Brett und so bleibt noch
genug zu tun... *g*
Weiß kann sogar gewinnen
Dachte auch erst wie Träumer, aber das Bauernendspiel geht sogar verloren.

Man kann aber mit 1. Tg5 die üngistige Lage vom schwarzen König ausnutzen.
Falls 1. - hxg5 zieht der weiße h-Bauer mit Schach ein und gewinnt, da der b-Bauer fällt und der verbleibende weiße das Rennen macht.
Und wenn 1. - b2 ,dann
2. Txf5 b1-D
3. Ta5+ Kb2
4. Tb5+ Kxx
5. Txb1 und der f-Bauer gewinnt
@ LustvollEr2015
Perfekt! *top*

Glückwunsch!

Alles richtig

1. Tg2-g5!! ist DER Schlüsselzug, der sogar die Partie noch gewinnt!
******ier Frau
38.640 Beiträge
Also ich habe jetzt ewig (!) über dieser Aufgabe gebrütet und versucht, die angebotenen Lösungen nachzuvollziehen.

Spontan dachte ich Gelegenheitsspielerin zuerst an Tg1 und dann mal sehen, was 'schwarz' so macht. Aber na ja, wie gesagt, ohne lange zu denken und eher aus dem Bauch heraus.

So, Tg7 fand ich ziemlich gut auf den ersten Blick, aber nach lange denken sehe ich, dass die beiden weißen Bauer so dann aus ihrer blockierten Situation nicht raus kommen.

Tg5 ist ziemlich witzig, originell und sehr mutig, wäre ich nie (!) darauf gekommen! (Ich habe eben keine Ahnung. *lach*)

Aber jetzt frage ich euch: Wie bitteschön ist "Kxx"? *nixweiss*
Und wieso soll der weiße h-Bauer eher am Ziel sein als der schwarze b-Bauer? Der weiße muss doch ein Feld mehr gehen!
Der schwarze b-Bauer ist doch eher in eine Dame umgewandelt und weiß hat schon keinen Turm mehr!
Oder wie oder was?
*sternchen*
Kxx meint König beliebig - in diesem Fall Kc2 oder Ka2.
Und natürlich ist der weiße Bauer f4 schneller umgewandelt als der schwarze Bauer b7, zumal der schwarze König nach dem Zurückschlagen auf b1 auch noch das Umwandlungsfeld blockiert.
Endspiele: Aufgabe 3 vom 10.11.2015 > Lösung
OK, hier noch mal detailliert die Lösung

Nach 1. Tg5!!

gibt es zwei Mögliche Fortsetzungen

Variante A

1.Tg5 hxg5
2. h6 b2
3. h7 b1=Dame

4. h8= Dame (schach) Db1-b2 (wenn 4....Ka2 kommt, spielt Weiß 5.Da8+ nebst 6.Dxb7 und 7. Db7xb1+ und 8. f4xg5 wieder mit Umwandlung des weißen Bauern)
5. DxD+ KxD
6. fxg5 f4
7. g6 f3
8. g7 f2
9. Kg2!
(nun bloß nicht voreilig 9. g7-g8=Dame spielen...denn dann ist die Partie nach f2-f1=Dame nur Remis!)

Nach 9.Kg2 ist der f-Bauer von Schwarz aufgehalten und Weiß gewinnt die Partie mit sehr leicht! Denn der g-Bauer von Weiß wandelt sich in eine neue Dame um!

Variante B

1. Tg5 b2 (Schwarz ignoriert den weißen Turm einfach)
2. Txf5 b2-b1=Dame (wenn Schwarz 2.....b6 spielt, um Ta5+ zu verhindern, spielt Weiß sofort 3.Tb5 und hält damit den b-Bauern auf und macht gleichzeitig den Weg frei für seinen eigenen f-Bauern, der sich in eine neue Dame umwandelt!)

3. Ta5+ Da2+ (wenn 3......Kb2 so folgt 4.Tb5+ nebst 5.Txb1 und der f-Bauer wandelt sich wieder um)
4. Txa2+ Kxa2
5. f5 b5
6. f6 b4
7. f7 b3
8. f7-f8= Dame
und Weiß wird die Partie leicht gewinnen. (Bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht näher darauf eingehe, wie Weiß den b-Bauer aufhält bzw. wie Weiß die Partie gewinnt!)
Endspiele: Aufgabe 4
Wie geht die Partie aus?

Eine Sache habe ich noch vergessen hier im neuen Thread (für Fortgeschrittene) zu erwähnen.

Bitte ohne Computerhilfe lösen!
Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber wenn man es alleine am Brett selbst findet, kann man nacher wirklich stolz auf sich sein, denn die Aufgaben, die ich hier gepostet habe (für Fortgeschrittene) sind wirklich nicht einfach.

Wie man solche Aufgaben ohne Computerhilfe lösen kann, habe ich bereits im alten Thread der Schachschule detailliert erklärt!

Bitte um Feedback, wenn die Aufgaben zu schwer sind oder Ihr eine kleine Hilfe braucht!

Nun viel Spaß beim knobeln am Brett!
Weiß am Zug
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein erster, spontaner Eindruck hier am Bildschirm: Weiß kann, wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall ein Remis halten:

1. Kc3 e2 (alles andere wäre sinnlos)
2. Tf4+ Kxf4
3. Kxd2 Kf3
4. Ke1
Lösungsweg
So, nochmal zu Aufgabe 3.
Dachte mein Lösungsweg reicht für fortgeschrittene. Gib mir Mühe es beim nächsten Mal ausführlicher zu erläutern. Danke an carpediemnrw für die Arbeit.
Auf die Idee Tg5 kommt man nicht einfach. Wenn man aber sieht, dass der Lösungsweg von Traeumer8864 zum Verlust führt (im Bauernendspiel gerät weiß unter Zugzwang) muss man nach anderen Lösungswegen Ausschau halten. Ideen von meiner Seite waren hier Tg8, was auch nicht von Erfolg gekrönt ist und nach längerem überlegen fällt noch die Diagonale a1-h8 auf. Damit kam ich zur Lösung.

Wie schon gesagt macht das ganze nur ohne PC-Unterstützung Sinn. Man muss die Gedanken verstehen und nicht die vorgeschlagenen Züge ausspucken. Ansonsten ist der Lerneffekt nicht wirklich vorhanden.
Aufgabe 4
Ein erster, spontaner Eindruck hier am Bildschirm: Weiß kann, wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall ein Remis halten:

1. Kc3 e2 (alles andere wäre sinnlos)
2. Tf4+ Kxf4
3. Kxd2 Kf3
4. Ke1

Sehe ich auch so (schöne Patt-Idee). Zu ergänzen ist höchsten, wenn nicht auf f4 genommen wird.

2. Tf4+ Ke3, dann
3. Te4+! Kxe4
4. Kxd2 Kf3
5. Ke1 Ke3 Patt

Wenn 3. - Kf2 verliert schwarz sogar nach 4.Kxd2
mit 3. -Kf3
4. Kxd2 Kxe4 endet die Partie auch Remis.

Zum Gewinnen sehe ich auch nichts. Dazu sind die verbundenen Freibauern zu weit vorne.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt natürlich, doch ich dachte, das wäre dann ja klar. Das wäre dann, wenn nicht auf f4 genommen würde, ja die einzig vernünftige Fortsetzung.

Vielen Dank für Deine Ergänzung!
Endspiele: Aufgabe 4 > Lösung
Antaghar und LustvollEr2015

haben die Lösung gefunden und richtig erklärt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

SUPER! *top2*

Herzlichen Glückwunsch! *smile*
Endspiele: Aufgabe 5
Weiß gewinnt relativ einfach aber sehr effektiv.

Und ich finde, dass jeder Schachspieler das mal gesehen haben sollte. (weil das auch in praktischen Partien vorkommen kann!)
Weiß am Zug!
Tipp
Will die Lösung nicht vorweg nehmen.

Für die schwächeren mal als Tipp das Motiv "Ablenkung".
@ LustvollEr2015
*danke*

das Du den anderen eine Chance gibst.

Mit dem Tipp kommen sicherlich jetzt auch schnell die anderen zu der richtigen Lösung! *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will die Lösung ebenfalls noch nicht verraten, kann aber bestätigen, dass sie verblüffend einfach ist. Solche bzw. ähnliche Stellungen kommen tatsächlich immer wieder mal in realen Partien vor - und dann ist es gut, wenn man das Prinzip dahinter kennt.
******ier Frau
38.640 Beiträge
*nixweiss*

Ich bin natürlich niemals annähernd so gut wie ihr. Bekomme ich / bekommen wir noch einen Tipp oder löst ihr auf? *liebguck*
TIPP
OK,
Weiß opfert seinen Turm im zweiten Zug ,
um den schwarzen Turm von der Grundreihe abzulenken. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann stelle ich nun doch einfach mal meine Lösung ein:

1. Ta6+ Kb3 (oder Kb4)
2. Tb6+ ... und nun muss der weiße Turm schlagen, sonst wird er selbst gefressen, also Txb6
3. e8 und der Bauer verwandelt sich in eine Dame ...
******ier Frau
38.640 Beiträge
Ach sooo. *kopfklatsch* Ja, logisch. Jetzt sehe ich es auch. *rotwerd* *lach*
ja ja...
... *smile* hinterher ist man immer schlauer *zwinker* *smile* .

Wenn man`s dann sieht denkt man sich (meistens) ach so...ist doch klar (einfach)... *zwinker*

@ Antaghar

Kompliment *top*

Alles richtig erklärt *top2*

bald geht es weiter mit neuen Aufgaben *zwinker*
Endspiele: Aufgabe 6
Weiß am Zug!

Viel Spaß *g*
Weiß am Zug
schön das es weiter geht.
Hier das gleiche Motiv wie in der vorherigen Aufgabe mit dem Zusatz Mattdrohung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.