Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
906 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (4)

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach dieser bemerkenswerten Antwort (Dd7 - was ich nicht bedacht hatte) und wenn kein anderer zieht, muss ich nun wohl auch konsequent weiterspielen ...

...
20. Df7+ Kh8
21. e7 Dd7
22. e8D+
*******dus Mann
953 Beiträge
Einmal tief durchatmen ...
Erst nach 21...Dd7 ist mir die mögliche Erwiderung 22.Le5!! (die zwei Ausrufezeichen wegen der Idee, denn vielleicht ist der Zug objektiv auch gar nicht so stark!?) in den Sinn gekommen, weshalb ich im Nachhinein 21...De8 als deutlich solider einschätze, auch wenn dann nach einem Damentausch im Unterschied zur Partiefortsetzung der Bauer auf e7 zunächst noch verbleibt und erst geschlagen werden müsste ...

@ Antaghar:

Hattest du denn nur mit 21...De8 gerechnet, wenn dir 21...Dd7 nicht in den Sinn kam? Oder dachtest du gar an eine noch ganz andere Antwort?

Nun bleibt wohl nur 22...Dxe8, wenn Schwarz nicht seine Dame verlieren will. Um uns gegenseitig Wartezeit zu ersparen, können wir von mir aus gerne auch mit optionalen Zugfolgen hantieren, wenn die gegnerische Erwiderung nahe liegt (wie vorliegend jetzt 23.Dxe8+, da bei einem Rückzug der Dame der weiße Läufer nach 23...Se2+ verloren ginge). Also will ich es mal so formulieren:

22... Dxe8 (23.Dxe8+ Txe8) – demnach seit dem letzten Diagramm:

20. Df7+ Kh8
21. e7 Dd7
22. e8D+ Dxe8
(23. Dxe8+ Txe8)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Den scheinbaren Gewinnzug 22. Le5 hab ich verworfen. Natürlich würde Weiß gewinnen, wenn Schwarz nun den Läufer schlägt, doch - so dachte ich - es geht ja auch 22. ... Se6. Nun bei genauerer Betrachtung scheint mir dieser Zug doch besser zu sein, als ich dachte - und ich denke, dass Du recht hast: ich hätte den Zug etwas aufmerksamer anschauen sollen.

Nun ja, das ist Schnee von gestern. Ich hatte mir alles mögliche überlegt, doch auf Dd7 kam ich aus irgendwelchen Gründen nicht. Das ist womöglich der Nachteil, wenn man wie ich die Stellung immer nur hier auf dem Bildschirm betrachtet und die Stellung nicht auch mal auf dem Brett aufstellt und ein wenig probiert?

Und für den nächsten Zug brauche ich ein wenig Zeit - und will vor allem auch anderen hier die Chance geben, dass auch sie mitspielen ... *g*
*******dus Mann
953 Beiträge
@ Antaghar
Alle Achtung, dass du 22.Le5 gleich in deine Überlegungen mit einbezogen hattest: Auf den Zug muss man erstmal kommen (der ist ja fast schon so abwegig wie 3...Dxf3+ bei dem praxisfremden ersten Problem unter dem Thema "Schach-Aufgaben" im "Lernbereich")! *top* Ich hatte ihn zunächst nicht auf dem Plan und war dann doch erstmal kurzzeitig geschockt, als er mir nach dem "Ausführen" von 21...Dd7 plötzlich ins Auge sprang ... *schock*

Sofern auch mal jemand anderes ziehen möchte: von mir aus gerne! Darauf aber gezielt zu warten, lohnt sich wohl nicht, glaube ich: Es scheint sich irgendwie zu einer Privatpartie zwischen uns entwickelt zu haben ... *zwinker* Mache dir aber bitte keinen Stress: Nimm dir die Zeit, die du brauchst!

Wie bereits weiter oben geschrieben überlege ich mir die Züge auch nur im Kopf – das ist für mich Ehrensache (ich übertrage die Züge lediglich in eine App, um von Zeit zu Zeit ein Diagramm erstellen zu können)! Wenn aber insbesondere ein nicht so geübter Spieler lieber am Brett analysieren möchte, ist dagegen von meiner Seite aus nichts einzuwenden – nur die Zuhilfenahme eines Schachcomputers fände ich nicht so toll ...
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
Nach
20. Df7+ Kh8
21. e7 Dd7
22. e8D+ Dxe8
sieht es jetzt so aus:
weiß ist am Zug
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielen Dank für das Diagramm! *roseschenk*

Und ich wage es mal - und bin mir dabei aller möglichen Konsequenzen durchaus bewusst, sehe aber auch eventuell interessantes Möglichkeiten ...

...
20. Df7+ Kh8
21. e7 Dd7
22. e8D+ Dxe8
23. Dxe8 Txe8
24. cxd4
*******dus Mann
953 Beiträge
Logische Konsequenz
... kann darauf ja wohl nur 24...Lxd4+ sein ... *g*

Nun aber bin ich auf den folgenden Zug schon sehr gespannt ... *zwinker*

Seit dem letzten Diagramm – auch von mir insoweit ein herzliches Dankeschön für die Mühen an wolfsgier! – also:

24. cxd4 Lxd4+
*******dus Mann
953 Beiträge
Kleine Berichtigung
Sorry, seit dem letzten Diagramm:

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun ja, da bleibt ja erstmal nicht viel, also

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
25. Kh2
*******dus Mann
953 Beiträge
Spatz in der Hand
... oder Taube auf dem Dach?

Nun sehe ich vier Kandidatenzüge mit möglichen Varianten, die es sehr tief zu berechnen gilt. Von daher erbitte ich mir diesmal etwas Bedenkzeit – auch auf die Gefahr hin, dass mir irgendwer zuvor kommen möge ... Vielleicht schaffe ich es aber ja doch noch in der Kaffeepause am späten Nachmittag. Vermutlich reizt es mich ohnehin zu sehr und ich kann nicht widerstehen ... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist jetzt so richtig spannend, nicht wahr?
*******dus Mann
953 Beiträge
Der Spatz!
25...fxg2

Ich ahnte es doch: Die Stellung erscheint mir viel zu reizvoll, als dass ich länger die Finger davon hätte sein lassen können. Dazu hätte mich wohl doch schon ein noch reizvolleres Angebot der Art ereilen müssen, welches ich mir durch meine Anmeldung hier im Joyclub eigentlich zu finden erhoffte ... *zwinker*

@ Antaghar:

25.Kh2 fand ich keineswegs so zwingend. Nach 25.Kh1 wäre nämlich, anders als wenn sich Schwarz nach dem gespielten 25.Kh2 hier jetzt anstelle von 25...fxg2 für 25...Txe4 entschieden hätte, auf 25...Txe4 26.g3 Lxb2 27.Sd2 nicht das Zwischenschach 27...Te2+ möglich gewesen! Letztlich erschienen mir aber die Verwicklungen dieser Zugfolge auch nach der Partiefortsetzung 25.Kh2 trotz des hier sehr wohl möglichen Zwischenschachs 27...Te2+ noch als zu komplex, um dem Zug 25...Txe4 gegenüber dem gespielten 25...fxg2 bzw. alternativ ebenso gut möglichen 25...Lxb2 eindeutig den Vorzug geben zu können. Von daher erschien es mir vernünftiger, mich mit dem Spatz in der Hand zu begnügen, als einer womöglich nur vermeintlichen Taube auf dem Dach nachzujagen. Den mir auf den ersten Blick ebenfalls interessant erscheinenden Zug 25...Tf7 verwarf ich übrigens recht schnell wegen 26.g3.

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
25. Kh2 fxg2
*****har Paar
41.020 Beiträge
Deine Analysen sind bemerkenswert. Vielen Dank und: Respekt!

Gerade deshalb ist es schade, dass momentan nur wir beide hier spielen - jeder könnte eine Menge aus dieser Partie lernen.

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
25. Kh2 fxg2
26. Kxg2
*******dus Mann
953 Beiträge
26...Tg7+
@ Antaghar:

Ja, ich finde es auch sehr spannend! Übrigens auch, dass man - da es sich ja zuletzt doch ein wenig als eine Privatpartie zwischen uns herauskristallisiert hat - nicht weiß, über welche Spielstärke der Gegner verfügt ... *nixweiss* Von daher: Nach der Partie würde ich gerne deine DWZ/Elo *fluester* erfahren, aber verrate sie mir jetzt bitte noch nicht! *nein*

Kleine Ergänzung noch zur vorstehenden Analyse:

In der Variante nach 25...Kh2 Txe4 hätte sich meines Erachtens übrigens 26.Lc1 oder 26.Ld2 mit der Idee 26...Lxb2 27.Lc3+ wegen 26...Txh4+ 27.Kg3 fxg2! mit forciertem Gewinn verboten.

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
25. Kh2 fxg2
26. Kxg2 Tg7+
*******dus Mann
953 Beiträge
Für alle ...
... die selber mal einen Zug wagen oder einfach nur die Partie mitverfolgen wollen, hier nach dem letzten schwarzen Zug 26...Th7-g7+ mal wieder ein aktuelles Diagramm:
Weiß am Zug
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich...
bin gespannt, ob Weiß noch ein Mittel gegen die Wucht
des Schwarzen Angriffs findet. *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich auch ... Aber noch ist was drin; man kann ja immer mal im Trüben fischen ... *zwinker*
*******dus Mann
953 Beiträge
Wucht des schwarzen Angriff?
Ist das etwa der Grund, warum keiner mehr für Weiß ziehen will? *nixweiss*

Erstmal hat Weiß noch eine Figur mehr. Und auch wenn Schwarz etwas besser steht – sicher aber noch nicht klar auf Gewinn. Schwarz sollte sich erstmal demütig und bescheiden geben, nachdem er meines Erachtens vor wenigen Zügen selbst noch ziemlich in der Klemme steckte ... *happy*

Gegebenenfalls muss ich, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, wohl doch die Seiten wechseln ... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Auch das darf sein ... *g* ... und eines Tages spielt hier jemand eine Partie gegen sich selbst. Warum nicht?

Ich denke noch nach und werde auch noch ziehen, lasse aber immer gerne anderen den Vortritt. Und ich betone nochmal: Es ist nicht aller Tage Abend, und Weiß hat durchaus noch Chancen, auch wenn's momentan eher düster aussieht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich wage es mal und verkrieche mich in der Höhle des Löwen ...

23. Dxe8+ Txe8
24. cxd4 Lxd4+
25. Kh2 fxg2
26. Kxg2 Tg7+
27. Kh3
*******dus Mann
953 Beiträge
Jetzt mal etwas schneller ...
Bezüglich der Dauer des Nachdenkens habe ich mich zuletzt grob an der Bedenkzeit zu orientieren versucht, die mir auch in einer regulären Turnierpartie zur Verfügung gestanden hätte. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass man zum einen in einer Turnierpartie am Brett auch auf die Bedenkzeit des Gegners nachdenken kann (hier hingegen habe ich mich mit der Partie nicht näher beschäftigt, solange Weiß am Zug war) und zum anderen sich hier immer erst wieder neu in die Partie hineindenken muss, wenn man sich zwischendurch über längere Zeit nicht mit ihr beschäftigt hat.
Da ich für die Phase vom 15. bis zum 25. Zug bei einer Turnierpartie wohl einen großen Teil meiner Bedenkzeit verbraucht haben und mir demzufolge jetzt (je nach Bedenkzeitregelung zumindest bis zu einer ersten Zeitkontrolle) nur noch verhältnismäßig wenig Restbedenkzeit zur Verfügung stehen würde, möchte ich auch hier jetzt meine folgenden Züge ohne größeres Nachdenken recht schnell spielen. Erschien im Mittelspiel dieser Partie aufgrund der komplexen Verwicklungen eine präzise Berechnung möglicher Varianten als unerlässlich, kommt es im Folgenden vermehrt auf eine gute Endspieltechnik an, bei der gegenüber einer Berechnung konkreter Zugfolgen das Gefühl für die richtige Behandlung der Stellung im Vordergrund steht.

Die nächsten Züge scheinen aber erstmal noch forciert zu sein:

27...Lxb2 (28. Sd2 Lxa1 29.Txa1 Kh7)

Seit dem letzten Diagramm also:

27. Kh3 Lxb2
(28. Sd2 Lxa1)
(29. Txa1 Kh7)

Weiß darf von der hier vorgeschlagenen Zugfolge aber natürlich gerne im 28. oder 29. Zug abweichen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Bedenkzeit hier, lieber Subigendus, ist völlig bedeutungslos. Du darfst so kurz oder auch so lang überlegen und nachdenken, wie immer Du magst. Und das alltägliche Leben geht ohnehin vor.

Im Fernschach hat man ja früher - die Postlaufzeit abgezogen - früher pro Zug im Durchschnitt 3 Tage Zeit gehabt, musste also nach 30 Tagen 10 Züge absolviert haben (keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist). Doch hier gibt es nicht mal diese "Begrenzung".

Es ist also alles in Ordnung und überhaupt kein Problem ...

So, und nun schau ich mir mal an, wie Du den armen weißen Figuren an die Wäsche gehen willst. *zwinker*
*******dus Mann
953 Beiträge
Alles gut!
Ich fühle mich auch keineswegs gedrängt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich – nachdem mich die komplexen Verwicklungen zuletzt so fasziniert hatten, dass es richtig Spaß gemacht hat, sich vertieft mit der Partie auseinander zu setzen – selber nun auch auf die Gefahr hin schneller ziehen werde, dass sich dabei nicht immer der beste Zug finden lassen wird.

Unabhängig davon sehe ich die Stellung aber noch immer nicht als so nachteilig für Weiß an, dass den Anziehenden ein Ausziehen seiner Wäsche zwingend zu ereilen droht. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Spannend, sehr spannend! Wie auch immer diese Partie endet - sie wird auf jeden Fall Spaß gemacht haben ...

...
27. Kh3 Lxb2
28. Sd2 Lxa1
29. Txa1 Kh7
30. Te1
*******dus Mann
953 Beiträge
Mutig voran: 30...d5
27. Kh3 Lxb2
28. Sd2 Lxa1
29. Txa1 Kh7
30. Te1 d5
Weiß am Zug
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.