Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal schnell (mitten in der Nacht *smile*) eure Partie nachgespielt und ein Diagramm erstellt, zu meiner eigenen Veranschaulichung und vielleicht auch für euch und wen es sonst noch interessiert... *liebguck*
Antaghar (weiß) ist nun wieder am Zug
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ups, ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen und jetzt mal neugierig nachgesehen. Sonst hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Du wieder gezogen hast und unsere Gruppenchefin so lieb war, ein Diagramm einzustellen.

Vielen Dank für das Diagramm! Und sorry dafür, dass ich Deinen Zug verpasst hab (es kam wirklich keine Meldung; die ging vielleicht durch das Update verloren oder ist im Nirwana des Internets verschwunden).

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+

Ist ja klar, warum ich diesen Zug mache; die Dame ist einfach scharf auf den König ... *g*
Mein Bauer hat gemerkt, dass Deine Dame scharf ist und möchte ein Stück von der Torte abbekommen. Mutig stellt er sich nackig in ihr Sichtfeld und wartet ab, was passiert.

Spoilerwarnung: Ich Falle eines Tête-à-Têtes, könnte daraus eine Mé­nage-à-trois mit dem Springer werden *g*

Außerdem genießt meine Dame nun ganz neue Freiheiten durch meinen Zug.

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5

Wie denkst Du darüber? War das eine sinnvolle Entscheidung?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Leider nicht, denn ich kann ja diesen Bauern mit meinem "en passant" schlagen - und dann stehen wir vor dem gleichen Problem. Die Grundidee war zwar richtig, aber sie zündet nicht.

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6 e.p. und Schach

Die Ménage à trois könnte jetzt glatt noch ein Vierer werden: Zwei Springer, eine Dame und ein König. Eine ziemlich wilde Orgie ...
Hups. Das habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. *g*

Bin mir sicher, dass Du mir mit Deiner Anspielung auf die zwei Springer einen hilfreichen Tipp geben wolltest, der aber leider nicht zu mir vorgedrungen ist.. KERNEL PANIC *zwinker*

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6+ Kh8

Mein König zieht sich zurück in die Ecke und schämt sich. Vielleicht schickst Du jemand vorbei, zum Trost spenden?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Oh ja, das tue ich. Und hab dabei was im Auge, das nicht oft vorkommt, aber immer wunderschön ist, wenn es mal passiert - nämlich ein ganz besonderes Matt. Und Du darfst dabei sein. *g*

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6+ Kh8
17.) Sf7+

Und nun hast Du ja nur einen einzigen Zug, nämlich mit dem König wieder zurück auf g8 zu gehen, wo er gerade herkommt. Also geht's gleich weiter:

17.) ... Kg8
18.) Sxd8+ - Schach, wieder durch die Dame, die unbedingt zu Deinem König will. Und nun kannst Du mit dem Kerl leider nicht auf f8 ziehen, weil meine Dame Dich dann auf f7 sofort matt setzt. Also wirst Du wohl oder übel wieder zurück in die Ecke müssen. Und dann hab ich eine kleine, feine und wunderschöne Überraschung für Dich: Es kommt dann wirklich jemand, um ihm Trost zu spenden, dem König ...
Na dann, wieder ab in die Ecke, und schäm Dich, König, Du böser Junge!

12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6+ Kh8
17.) Sf7+ Kg8
18.) Sxd8+ Kh8

Bin gespannt, wen Du jetzt vorbei schickst, vielleicht einen Turm, nach der kleinen Rochade?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Du wirst staunen, und Dein König wird sich freuen. Denn ...

14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6+ Kh8
17.) Sf7+ Kg8
18.) Sxd8+ Kh8
19.) Sf7+

Du kannst nicht anders und musst (was für ein geiles Hin und Her!) wieder mit dem König zurück:

19.) ... Kg8

Und nun ziehe ich mit Doppelschach

20.) Sh6++

Und wieder bist Du gezwungen, mit dem König auf h8 zu ziehen (auf f8 wärst Du sofort durch Df7 matt), also

20.) .... Kh8

Und nun bekommt er überraschenden Besuch, nämlich die Dame ganz nah - zum Kuscheln, Knutschen und so weiter (es könnte verdammt heiß werden):

21.) Dg8+

Du bist dran. Und es gibt ja nur einen Zug, doch den solltest Du nun genießen ... *g*
Hihihi.. Geiles Hin und Her finden wir doch alle gut, oder? *zwinker*

OK.. to wrap things up *g*

14.) Sg5+ Kg8
15.) Db3+ d5
16.) e5xd6+ Kh8
17.) Sf7+ Kg8
18.) Sxd8+ Kh8
19.) Sf7+ Kg8
20.) Sh6++ Kh8

Und nun genieße ich, wie ich Deine Dame bespringe:

21.) Dg8+ Sxg8
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist es nicht schön, dieses Hin und Her?

Jetzt war die Dame schon ganz nah bei Deinem König, und was macht das Pferd? Es nimmt sie einfach weg? Mann, oh Mann! So eine Frechheit!

Naja, das Pferd hat dabei den eigenen König eingesperrt, und so wird - wunderschön! - Dein König von meinem Springer matt gesetzt:

18.) Sxd8+ Kh8
19.) Sf7+ Kg8
20.) Sh6++ Kh8
21.) Dg8+ Sxg8
22.) Sf7#

Originell und schön. nicht wahr?
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Visualisierung Antaghar - MuetzenHaekler
Hier nochmal das ganze in Bild und Text (auf englischer Notation leider)

1. e4 Nc6 2. d4 e6 3. Nf3 Bb4+ 4.
c3 Ba5 5. Bd2 b6 6. d5 Nce7 7. b4 Bxb4 8. cxb4 Nf6 9. dxe6 O-O 10. exf7+ Rxf7
11. e5 Ng4 12. Bc4 Nxf2 13. Bxf7+ Kxf7 14. Ng5+ Kg8 15. Qb3+ d5 16. exd6+ Kh8
17. Nf7+ Kg8 18. Nxd8+ Kh8 19. Nf7+ Kg8 20. Nh6+ Kh8 21. Qg8+ Nxg8 22. Nf7# 1-0

Das ganze ist übrigens ein sehr bekanntes Mattmotiv und nennt sich "ersticktes Matt" - da Schwarz gezwungen wird, seine eigenen Figuren gegen sich zu verwenden, die ihm schlussendlich alle Auswege versperren und den König ersticken! Schönes Lehrbeispiel!
Wow.

Ich bin wirklich beeindruckt. Vor allem deshalb, da Du schon vor etlichen Zügen den Ausgang vorhersehen konntest und bereits sagtest, dass es ein interessantes Ende mit zwei Damen und zwei Springern nehmen wird.

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst. Dies ist wirklich eine sehr wertvolle Art und Weise in die Tiefen der Schach-Strategie einzutauchen. *top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielen Dank! *hi5*

Und wie sieht's aus? Lust auf eine weitere Partie mit Erläuterungen? Oder momentan lieber nicht?
Sehr sehr gerne *top*

Wenn ich mich nicht irre, dann bin ich wohl an der Reihe mit der Eröffnung, oder?

1.) e4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okay, ich freue mich. Guter Eröffnungszug; man sieht, Du hast dazu gelernt. *top*

1.) e4 e5
Guten Morgen und Danke, für die Blumen.

Als nächstes lasse ich meinen Springer raus und dachte mir, dass ich hiermit bereits D4 decken kann, worauf ich gleich den Bauern platzieren möchte. Momentan könntest Du D4 mit E5 schlagen, und ich wollte deshalb mit dem Springer die Stellung "festigen".

1.) e4 e5
2.) Sf3

Hoffe, dies ist eine brauchbare Idee. Wie denkst Du darüber?
*****har Paar
41.020 Beiträge
*top*

Völlig richtig gedacht und gut gemacht! Doch ich denke natürlich auch mit und denke ähnlich ...

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
Vielen Dank, mein Lieber. Also dann weiter nach Plan *g*

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bis jetzt in all unseren Partien Deine beste Eröffnung!

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soweit noch alles perfekt *g*
Da es ja eine Lernpartie ist, möchte ich gerne etwas versuchen und, wenn möglich, in ein paar Zügen besprechen, ob es ein valider Ansatz ist.

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
4.) Lc4

Bin gespannt, auf den weiteren Verlauf:)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und ich will versuchen, nicht immer gleich den allerbesten Zug zu finden, sondern auch mal kleine Fehler einzustreuen, damit Du die Chance hast, sie auszunützen. Einverstanden?

Dieser Zug Lc4 in dieser Stellung ist nicht nur ein valider Ansatz, sondern auch ein in der Theorie verankerter Zug. Er gilt nicht nur als brauchbar, sondern als gut. Und ich gebe zu, dass ich ihn auch gerne spiele.

Weiter so! *top*

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
Motiviert von so viel positiven Zuspruch, werde ich jetzt wahrscheinlich übermütig und versuche nun folgendes.

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
5.) Lg5

Ob das gut geht? *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich denke, dass Du mit diesen gewagten und aus meiner Sicht zu frühen Ausflügen Deiner Läufer schon ein paar Mal zu forsch gewesen bist. Dieses Mal halte ich es zwar nicht für den besten Zug, aber einen, den man durchaus mal versuchen kann.

Mir fällt auf, dass Du bereits einiges gelernt hast und besser bzw. besonnener als bisher spielst.

Ich bleib dabei, nicht immer den allerbesten Zug zu machen und dafür mal Dir die Initiative zu überlassen. Wenn Du immer nur unter Druck bist und nur verteidigen musst, ist das auf Dauer nicht sinnvoll; auch das richtige Angreifen muss gelernt werden ...

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
5.) Lg5 Sg8e7
Ich gebe offen zu, dass ich lange nachgedacht habe, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
Werde zunächst meine Stellung etwas versuchen zu verbessern.

2.) Sf3 Sc6
3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3

Nun ja, zufrieden bin ich nicht mit dem Zug, aber vielleicht ergibt sich nun etwas... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.