Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja, so richtig gut scheint mir dieser Zug nicht zu sein, aber ich weiß ja auch noch nicht, was Du vorhast. Mal schauen. Ein Nachteil davon ist jedenfalls, dass Du Deinem Läufer ein später vielleicht noch mal wichtiges Rückzugsfeld nimmst, falls er angegriffen wird und trotzdem auf der Linie a2-f7 bleiben möchte. Könnte mal wichtig werden, könnte aber auch nicht nötig werden.

Ich öffne mal vorsichtig weiter meine Linien, um meine Figuren entwickeln zu können, und harre der Dinge, die da kommen mögen ...

3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3 d6
Um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig verunsichert. Möchte gerne in die Offensive gehen, aber finde keinen rechten Start.

Um auf Deine geöffnete Läufer-Linie zu reagieren, ziehe ich mal einen Bauern.

3.) d4 exd4
4.) Lc4 Lc5
5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3 d6
7.) h3

Was denkst Du darüber?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein vernünftiger und sinnvoller Zug!
Und das mit dem Angreifen ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn der Gegner defensiv bleibt, wie ich es gerade tue. Ich mach einfach mal eine kurze Rochade und warte weiter ab. Außerdem bleib ich der Linie treu, in dieser Partie nicht immer nur nach dem besten und effektivsten Zug zu suchen, um Dir die Chance zu lassen, mal nicht nur in die Defensive gedrängt und immer nur reagieren zu müssen.

Doch Agieren ist auch im Schach nicht immer so leicht ...

5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3 d6
7.) h3 0-0
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
Ich bin aufmerksam dabei, freue mich sehr und schaue euch zu. *anmach*
weiß ist am Zug
Hui. Habe wirklich lange gegrübelt und mir eine Angriffsstrategie über die nächsten Züge zurecht gelegt.

8.) Ld3

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Du meine Pläne zunichte machst. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich bleibe dabei: Du spielst dieses Mal besser und ich bemühe mich, Dir mehr Raum zu geben. Doch der Läufer muss da trotzdem weg.

5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3 d6
7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
Manchmal muss eben Opfer bringen. Wenn der Läufer stört, nimm ihn. Ich habe gerade andere Pläne.

Meine Dame hat das rumsitzen satt und will ausgehen. *zwinker*

5.) Lg5 Sg8e7
6.) b3 d6
7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
9.) De2

Befürchte, ich bin für Dich durchschaubar wie Plexiglas, aber ich fahre meinen Angriff einfach mal weiter.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gewagt, sehr gewagt. Einen Läufer kann man opfern, aber man sollte dafür einen strategischen, taktischen oder positionellen Gegenwert haben. In diesem Fall fürchte ich, dass Du dafür zu wenig Gegenwert haben könntest. Aber mal schauen, was Du planst.

Ich greife jedenfalls zu, auch wenn es wohl nicht der beste Zug sein dürfte und Dir gewisse Chancen lässt.

6.) b3 d6
7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
9.) De2 hxg5
Nun, es ist für mich meine erste Attacke und es wird bestimmt nicht die beste Strategie, aber ich mache einfach mal weiter.

Freue mich riesig, wenn wir diese Stelle nach der Partie nochmals gemeinsam erötern könnten.

6.) b3 d6
7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
9.) De2 hxg5
10.) a3
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gerne, genau so machen wir das - es geht ja schließlich jetzt ums Lernen und nicht ums Gewinnen.

Ich bin gespannt, was Du ausgeheckt hast - und spiele einfach mal Sg6, damit meine Dame wieder ins Spiel kommt und nebenbei den Bauern auf g5 deckt. Außerdem solltest Du Dir bitte genau anschauen, was ich so alles mit dem Springer anstellen könnte.

7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
9.) De2 hxg5
10.) a3 Sg6
Tue mich ein bisschen schwer mit dem nächsten Zug und habe viel hin und her überlegt.
Bewege den Springer B1 auf D2. Hoffe die Notation ist so korrekt. Da beide Springer potentiell auf D2 ziehen konnten, habe ich das "B" voran gesetzt.

7.) h3 O-O
8.) Ld3 h6
9.) De2 hxg5
10.) a3 Sg6
11.) Sbd2
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist völlig korrekt, die Notation. *top*

Ich nehme mal an, dass Du nun gerne lang rochieren möchtest. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. *gruebel*
Klar, warum nun dieser Zug kommt. Nicht wahr?

9.) De2 hxg5
10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4

Merkst Du übrigens, dass es in dieser Partie schon wesentlich besser für Dich läuft und Du durchdachter und fundierter ziehst, auch wenn ich momentan wahrscheinlich die etwas bessere Stellung und vor allem eine Figur mehr habe?
Das ich in dieser Partie besser spiele, liegt aber wahrscheinlich größtenteils daran, dass Du mir Freiraum lässt (was für den Lerneffekt echt super ist). Aber ich gebe auch zu, dass ich wirklich wesentlich länger über jeden Zug nachdenke, als bei den letzten Partien.

9.) De2 hxg5
10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1

Meine Dame muss nun erst einmal weichen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Klar, das war ja auch der Sinn der Sache. Und nun schauen wir mal, was wir daraus machen. Und etwas gründlicher nachzudenken und nicht einfach rasch mal irgendwas zu ziehen, ist immer besser und macht ebenfalls Spaß.

Ich komm Dir mal weiter entgegen und öffne Dir Linien, aber natürlich rücke ich dabei auch Dir auf den Pelz:

9.) De2 hxg5
10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
Jetzt wird die Luft dünner. Hoffe ich finde gleich noch Gelegenheit an meinem Angriff zu arbeiten, aber nun stehe ich zunächst unter Zugzwang.

10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1

Zum ersten Mal in dieser Partie, habe ich keine Ahnung, wie es weiter gehen wird. *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zunächst ziehe ich den Springer wieder zurück auf f4. Erstens will ich ihn gerne behalten, und zweitens steht er auf f4 sehr gut und kann noch so einiges anrichten.

Dir blieb ja erst mal nichts anderes übrig, und Du wirst bald sehen, wohin unsere "gemeinsame Fahrt" durch das Land des Schachs geht.

10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
Nun werde ich mal etwas wagen. Hoffe, es funktioniert. *g*

10.) a3 Sg6
11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
14.) h4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gut so!

Ich hatte Dich ja verbal und durch mein Spiel regelrecht dazu eingeladen. Du hast nun offene Linien auf meinem Königsflügel und gute Chancen, da anzugreifen. Allzu leicht will ich's Dir zwar nicht machen, aber auch nicht allzu schwer. Du bist auf einem guten Weg. Und ich achte darauf, weiterhin nicht unbedingt immer den besten Zug zu wählen, es Dir aber trotzdem schwer zu machen

11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
14.) h4 Lh3+
War etwas unentschlossen und habe hin und her überlegt. Denke, dass dies die beste Variante ist.

11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
14.) h4 Lh3+
15.) Kg1
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
So, ihr Lieben,
für euch, für mich und für die Zuschauer habe ich hier ein aktuelles Diagramm. *omm*
schwarz ist am Zug
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das dürfte aber auch die für Dich gefährlichere Variante sein. Mal schauen ...

11.) Sbd2 Sf4
12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
14.) h4 Lh3+
15.) Kg1 gxh4
Schwierig schwierig. Vielleicht muss ich in Kauf nehmen, dass ich noch einen Bauern einbüße. *snief*

12.) Dd1 Sxg2+
13.) Kf1 Sf4
14.) h4 Lh3+
15.) Kg1 gxh4
16.) e5
*****har Paar
41.020 Beiträge
Jetzt wird's doch noch richtig interessant.
Also spiele ich mal eher abwartend weiter und lass Dir weiterhin die Initiative.

14.) h4 Lh3+
15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
Bin total verunsichert, aber ich probiere mal was.

14.) h4 Lh3+
15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Verunsichert? Eigentlich ist doch bis jetzt alles klar, auch wohin es geht. Oder irre ich mich da?
Okay, es ist eine verrückte Partie. Ist ja aber auch kein Wunder, wenn einer sich bemüht, schlechter als sonst zu spielen und damit dem anderen helfen will, eine Menge zu lernen ...

Was auch immer Du vorhaben magst, ich bin gespannt.

14.) h4 Lh3+
15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.