Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

Ich schweige und ziehe *g*

15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
18.) De4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ein Genießer? *g*
Sieh mal einer an - Du führst Böses im Schilde. Na warte ...
Ich werde der Dame erst mal den Läufer klauen, damit Du mich nicht auf h7 mattsetzen kannst.

15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
18.) De4 Sexd3
Man wird ja wohl noch träumen dürfen *zwinker*
Aber das war ja natürlich zu erwarten.

Denke, der nächste logische Zug ist, dass ich mir nun den Springer nehme.

15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
18.) De4 Sexd3
19.) cxd3
*****har Paar
41.020 Beiträge
Klar, was auch sonst.

15.) Kg1 gxh4
16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
18.) De4 Sexd3
19.) cxd3 Tfe8
Das habe ich nicht kommen sehen *snief*

16.) e5 Sxe5
17.) De1 Df6
18.) De4 Sexd3
19.) cxd3 Tfe8
20.) Se5
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ob das ein guter Zug war? Letztlich stehst Du nun vor dem gleichen Problem, hast aber einen Springer weniger. Andererseits bleibt Dir ja kaum etwas anderes übrig, denn Du schwebst ständig in der Gefahr, kurz und schmerzlos Matt gesetzt zu werden.

18.) De4 Sexd3
19.) cxd3 Tfe8
20.) Se5 Txe5
Mein Credo: "wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens" *zwinker*

18.) De4 Sexd3
19.) cxd3 Tfe8
20.) Se5 Txe5
21.) Db7
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist ein durchaus brauchbares Motto, das gefällt mir. *rotfl*

Der letzte Zug war meines Erachtens gar nicht gut, aber wirklich verwirrend. Denn ich fürchte, Du rennst damit voll ins Matt.

18.) De4 Sexd3
19.) cxd3 Tfe8
20.) Se5 Txe5
21.) Db7 Dg6+

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nun nur einen Zug, nämlich Kh2. Okay, Du könntest auch die Dame auf g2 ziehen, doch die würde ich dann ja einfach mit Schachmatt nehmen.

Also musst jetzt

22.) Kh2 folgen. Doch nun bin ich ein ganz böser Junge und setze rotzfrech meinen Läufer auf g2:
22.) ... Lg2

Nun kannst Du auch ein böser Junge sein und meinen Turm mit einem Schachgebot klauen (23. Da8+), was aber nur dazu führt, dass mein Läufer Deine Dame nimmt = 23. ... Lxa8 (und sich dabei sicher genüßlich die Lippen leckt). Alle anderen Züge wie z. B. Tg1, die den Läufer erst mal fesseln, führen auch nur zum Verlust, kannst Du aber gerne mal probieren.

Nun kannst Du das drohende Matt erst mal hinauszögern, indem Du z. B. 24. Tag1 ziehst, Dein König ist ja gefesselt und kann sich nicht rühren (ob er dadurch wohl zum Bondage-Fan wird?), also gibt es sonst keinen sinnvollen Zug.

Und ich könnte dann in aller Ruhe einfach so etwas wie z. B. 24. ... Dxd3 ziehen - und das Matt ist allenfalls noch mal zu verschieben, aber nicht zu vermeiden.

Folgst Du meinen Gedanken oder hast Du da einen Fehler entdeckt und einen höchst raffinierten Zug in petto?

Wow.. Das war's dann wohl für mich. Na wenigstens hatte mein König noch eine schöne Bondage Session, bevor er das zeitliche segnen musste. Dies scheint mir durchaus ein erstrebenswerter Tod zu sein. *g*

Konnte Dir weitestgehend folgen und habe auch versucht Alternativen zu finden, aber außer einer schmerzenden Großhirnrinde, kann ich keine Resultate vorweisen.

Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, und mir die Chance gibst, mich zu verbessern.

Bin mir sicher, dass ich in einigen Jahren eine reelle Chance gegen Dich haben werde. Und dann lehre ich Dich das Fürchten, lieber Antaghar MUHAHAHA *zwinker*

Gestern habe ich mir dieses Video angesehen:

Titel: Everything You Need To Know About Chess: The Opening!

Es ist der erste Teil einer kurzen Serie und ich bin sehr gespannt, ob mir dies weitere Einblicke in die Welt der Schach-Strategie gibt. Also, wenn Du Lust hast herauszufinden, ob ich ein bisschen besser geworden bin, freue mich wirklich riesig auf eine weitere Partie mit Dir.

Nochmals besten Dank und lieben Gruß *top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein interessantes und lehrreiches Video! Es hat nur einen Haken: Die Eröffnung ist zwar ungemein wichtig, aber auch das Mittelspiel mit Strategie, Positionsspiel und Taktik und dann vor allem das Endspiel sollte man beherrschen, wenn man wirklich ein erfolgreicher Schachspieler werden möchte.

Doch zuerst kommt natürlich eine fundierte und erfolgreiche Eröffnung.

Noch eine Partie? Aber gerne doch - Übung macht den Meister. Und das gilt immer noch in allen Bereichen und Sportarten.

Dieses Mal hab ich Weiß. Einverstanden?

Und ich spiele

1. e4
Sehr schön. Klasse!

Los geht's.

1.) e4 e5
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e4 e5
2.) Sf3
1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5

Nun wird es also eine sogenannte "Spanische Partie". Ich bin - passend dazu - gespannt und freue mich schon, Deine Fortschritte zu sehen. Und ich drück Dir die Daumen, dass es Dir gelingen möge, es mir schwerer als bisher zu machen.

*g*
Genau. In dem Video nannte er diese Eröffnung "Ruy López". Habe mir den Wikipedia Artikel angesehen und die populärste Verteidigung ist wohl die so genannte "Geschlossene Verteidigung".

Das probiere ich dann gleich einmal aus *g*

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, das stimmt. Heute dürfte die Variante mit 3. ... Sf6 ähnlich populär sein, aber viele Jahrzehnte lang war das tatsächlich eine der wichtigsten Eröffnungen. Es gibt ganze Bücher nur über diese Eröffnung.

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4
Dann mache ich weiter mit

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und ich ziehe ganz konservativ einfach nur

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0
Dann schließe ich mich Dir an, und ziehe ebenfalls konservativ

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7

Meine erste spanische Partie. Du hast mich quasi "entjungfert" *zwinker*
Bin gespannt, wie es nun weitergeht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dann geht's also ganz konservativ und zurückhaltend weiter? Eine gute Übung für eine gute Partie! Ich bin dabei.

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3
Wenn ich richtig interpretiere, was ich gerade gelesen habe, ist der häufigste Zug an 6. Stelle für Weiß Te1, um den E4 Bauern zu decken. Deshalb hätte ich diesen auch von Dir erwartet.

Habe noch den s.g. Zentrums-Angriff gefunden, bei dem Weiß sofort auf d4 zieht und somit (Zitat:) "das spiel eröffnet". Was auch immer das heißen mag *g*

Ich für meinen Teil ziehe auch den D-Bauern und lasse mir mit der Rochade noch etwas Zeit, um zunächst meine Figuren zu entwickeln und das Zentrum zu sichern, so wie Du es mir beigebracht hast.

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3 d6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Du spielst in dieser Partie bisher erfreulich und erstaunlich solide. Mein Kompliment!

Was meinen Zug betrifft: Ich spiele ja nicht immer den häufigsten Zug, das wäre auf Dauer langweilig. Und d3 deckt den Bauern auf e4 ja ebenfalls.

Es geht defensiv weiter mit

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3 d6
7.) c3
Vielen Dank, für die aufbauenden Worte. Befürchte, dass ich gleich aber auch mit meinem Latein am Ende bin. *g*

Lasse meinen Läufer raus. Bei der letzten Partie sagtest Du zwar, dass ich nicht verfrüht vorrücken soll, aber hier scheint mir das durchaus adäquat, oder?

1.) e4 e5
2.) Sf3 Sc6
3.) Lb5 a6
4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3 d6
7.) c3 Lg4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich halte es auch dieses Mal für etwas verfrüht, aber man kann es durchaus spielen. Es ist zumindest kein Fehler.

Ich bleibe dabei, in dieser Partie erst mal sehr defensiv und altmodisch zu spielen. Erstens muss ich das auch mal wieder üben, und zweitens läßt es Dir noch mehr Chancen als bisher, die Sache offensiv anzugehen und mal zu schauen, wie Du lernen kannst, mich anzugreifen, ohne gleich Deine Deckung zu vernachlässigen und nicht wieder übermütig zu werden und prompt in die nächste Falle zu rennen.

4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3 d6
7.) c3 Lg4
8.) Sbd2
Das klingt nach einem tollen Konzept für diese Partie. Dann mache ich folgendes:

4.) La4 Sf6
5.) 0-0 Le7
6.) d3 d6
7.) c3 Lg4
8.) Sbd2 b5
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.