Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eigentlich hilft da gar nichts mehr, doch vielleicht wäre g6 statt f6 interessanter gewesen?

Jetzt kommt schlicht und ergreifend ...

39.) Dxc7 Kg8
40.) Dc8+ Kh7
41.) Dg4 f6
42.) Dg6+
Ich kann ja quasi nur auf h8 oder g8 ziehen.

39.) Dxc7 Kg8
40.) Dc8+ Kh7
41.) Dg4 f6
42.) Dg6+ Kh8
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eben. Und so wird es in jedem Fall ein schnelles und unvermeidliches Matt:

40.) Dc8+ Kh7
41.) Dg4 f6
42.) Dg6+ Kh8
43.) Sh5
Nun, dann werde ich wohl wieder auf G8 ziehen. *g*
Bin gespannt, wie Du nun den Sack zu machst.

40.) Dc8+ Kh7
41.) Dg4 f6
42.) Dg6+ Kh8
43.) Sh5 Kg8
*****har Paar
41.020 Beiträge
Na, ganz einfach:

40.) Dc8+ Kh7
41.) Dg4 f6
42.) Dg6+ Kh8
43.) Sh5 Kg8
44.) Dxg7#

Wenn Du noch immer magst, kann ich jetzt ein paar wichtige Passagen der Partie aus meiner Sicht erläutern. Und wenn Du weiterhin Lust und Zeit hast, bin ich gerne bereit für die nächste Partie ...

*g*
Oh, das war ja wirklich einfach *g*

Natürlich freue ich mich sehr, wenn Du mir einige Erläuterungen zukommen lässt und ich nehme herzlich gerne Dein Angebot an, die nächste Partie zu spielen. *top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okay, dann wird das hier erst mal ein etwas längerer Beitrag.

Wenn ich nichts zu den Zügen poste, dann gibt es aus meiner Sicht auch nichts Wichtiges anzumerken. Das bedeutet nicht, dass der Zug die beste Möglichkeit oder womöglich ein schlechter Zug war, sondern nur, dass er soweit okay war, also weder ein Fehler noch ein Geniestreich.

Unsere Partie, von mir absichtlich immer wieder mit nur dem zweit- oder drittbesten Zug gespickt, verlief ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus relativ ausgeglichen. Doch dann kam diese Situation, in welcher Du 17.) De6 gezogen hast. Vermutlich ein unnötiger Zug, im Schach als Tempoverlust bezeichnet, denn nachdem Du einen Zug später sowieso Dxa2 gespielt hast, wäre das auch jetzt schon möglich und vielleicht sogar besser gewesen. Als Du dann also doch Dxa2 gezogen hast, war es ein klarer Fehler, denn damit hast Du einen wichtige Offizier verloren, Deinen Läufer. Dadurch kam ich ziemlich klar in Vorteil.

Nun kommen wir an eine zentrale Passage: Okay, der Zug von mir 22.) Sd4 (provoziert durch Deinen vorherigen Zug e4) wirkte zwar gemein, war es aber gar nicht so sehr, denn Du hättest eine ebenso "gemeine" Antwort parat gehabt:

Wenn Du nun nicht 22.) ... exd3 ziehst, sondern Sxd4, könnte es interessant werden - auf einmal hängen mein Turm und meine Dame. Also muss ich wohl oder übel z. B. so fortfahren:

23.) Txe6, woraufhin Du auch meine Dame mit Schach schlagen kannst: Sxe2+

Es wäre zumindest eine etwas verworrene Stellung geworden, die Dir ein paar Chancen hätte eröffnen können. Durch 23.) ... exd3 konnte ich eine einfache Abwicklung wählen, die mir meine Vorteile sichert und die Partie schließlich fast zwangsläufig zum Gewinn führt.

Alles, was danach kam, war - abgesehen von den krassen Fehlern 33.) Db3 (der dann ja zum Verlust Deiner Dame führte und es mir noch leichter machte) und 37.) Tc7 (womit Du auch noch den Turm verlierst) eigentlich ein normaler Verlauf einer solchen Partie, in welcher es nur noch darum geht, wie Weiß den Gewinn realisiert. Ohne die beiden Fehler hätte Weiß auch gewonnen, aber dabei weit mehr Mühe gehabt - und es hätte noch lange dauern können ...

Liebe Grüße!
*****har Paar
41.020 Beiträge
So, und nun hast Du wieder die weißen Steine, wenn Du magst, und darfst die nächste Partie beginnen ...

*g*
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich danke euch herzlich. *g* *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.