*****har Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
1.) e4 Sc6
Ja, das stimmt und ist auf den ersten Blick eine gute Überlegung. Doch wieso sollte ich den Bauern weiter bewegen wollen? Welchen Sinn hätte das für mich? Ich lass ihn dort stehen, wo er ist.
Es ist im Schach zunächst (mal ganz abgesehen von positionellen, strategischen und taktischen Erwägungen, zu denen wir sicher noch kommen werden) immer wichtig, sich genau zu überlegen, was der Gegner wohl ziehen wird, wie man selbst das entweder verhindern kann oder aber wie man darauf reagieren könnte, und jetzt in dieser Stellung den Bauern auf e5 zu ziehen, wäre von Weiß auch ohne den Springer Unsinn.
Weiß zieht einfach 2.) d4
Damit hat er das Zentrum erst mal im Griff und seine Stellung für weitere Figuren geöffnet, die sofort ins Geschehen eingreifen, Drohungen aufbauen oder auch in gute Positionen gebracht werden können. Und Du kannst ihn zwar mit dem Springer schlagen, doch das wäre dumm, denn der Bauer ist durch die Dame gedeckt und die würde sich dann deinen Springer schnappen. Ein Springer ist mehr wert als ein Bauer.