Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

Hey, Frischfleisch auf der Party.. Mein zweiter Springer bekommt Herzklopfen und macht mit.

5.) Ld2 g6
6.) Ld3 f6
7.) exf6 Dxf6
8.) Lg5 Dg7
9.) Lf4 Sa6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das kann ja heiter werden. Dann also hinein ins Getümmel ...

5.) Ld2 g6
6.) Ld3 f6
7.) exf6 Dxf6
8.) Lg5 Dg7
9.) Lf4 Sa6
10.) Le5
Die Party nimmt rätselhafte Züge an, mein Lieber *g*

5.) Ld2 g6
6.) Ld3 f6
7.) exf6 Dxf6
8.) Lg5 Dg7
9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Rätselhaft? Nee, der Läufer findet das gar nicht und legt die Dame flach - das tut er sowieso am liebsten, der elende Halunke.

7.) exf6 Dxf6
8.) Lg5 Dg7
9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7
Immer diese läufigen Läufer. Aber nun wird er für seine freche Art des Lokals verwiesen. *baeh*

7.) exf6 Dxf6
8.) Lg5 Dg7
9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
*****har Paar
41.020 Beiträge
Der ist jetzt so selig (Deine Dame war offenbar richtig gut), dass ihm das völlig egal ist. Er grinst einfach nur vor sich hin und geht ...

Dafür will jetzt eines meiner Pferde auch mitmischen.

9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3
"Pferde" ist ein gutes Stichwort. Mein Springer macht sich auf, und erwartet jede Menge Spaß in der Fremde zu finden. Wirst Du ihm einen guten Empfang bescheren?

9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Aber sicher doch, er ist willkommen und darf sich ebenfalls ins Gewühl stürzen.
Doch zuerst will mein zweiter Läufer nun auch groß rauskommen - und den König von Dir rumkriegen. *g*

9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13. Lxg6+
Uff.. Der König ist zwar geschmeichelt, aber fühlt sich überrumpelt. *snief*

9.) Lf4 Sa6
10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, das kann ich verstehen. Dennoch wird er jetzt weiter überrumpelt, denn nun hat auch meine Dame ein Auge auf ihn geworfen. Und sie ist sich sicher: Der Kerl ist jetzt fällig und wird vernascht.

10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14. Dxg6+
Mein König ist auch gleichermaßen scharf auf Deine Lady. Aber ich möchte nicht flachgelegt werden, sondern er will sie erobern und bringt sich dafür in Stellung.

10.) Le5 c6
11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist ja geil, denkt sich meine Dame und leckt sich lüstern die Lippen.

11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
15.) Sg5
Aber weil Vorfreude ja die schönste Freude ist, muss die scharfe Lady sich noch etwas gedulden.

11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
15.) Sg5 Sxc2+
*****har Paar
41.020 Beiträge
Was sie natürlich gerne in Kauf nimmt - angesichts der zu erwartenden Freuden ...
So übersieht sie auch lächelnd das Pferd und überlässt es ihrem König, sich an das edle Tier heranzupirschen.

11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
15.) Sg5 Sxc2+
16.) Kd2
Das man Dinge übersieht, im Eifer des Gefechtes, wird nun dem Springer auch klar, denn er hatte Deine Lady nicht einmal bemerkt *g*

Schön, dass sie ihn verschont hat, aber weniger schön, für den Turm, der nun nach Hause geht.

11.) Lxg7 Lxg7
12.) Sf3 Sb4
13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
15.) Sg5 Sxc2+
16.) Kd2 Sxa1
*****har Paar
41.020 Beiträge
Also, der Turm hat sich sehr gern vernaschen lassen. Weiß er doch, dass seine Königin, die weiße Dame, nun ans Ziel kommt und den begehrten König erobert hat. Und gemeinsam sinkt sie mit ihm aufs Lager ...

13.) Lxg6+ xg6
14.) Dxg6+ Kf8
15.) Sg5 Sxc2+
16.) Kd2 Sxa1
17.) Df7# Schachmatt.

Noch eine Partie? *g*
Oder erst mal keine Lust mehr?
Das war wirklich großartig und ich freue mich riesig, wenn wir weiterspielen können.

Kannst Du mir vielleicht Lesestoff empfehlen, mit dem ich daran arbeiten kann, besser zu werden. Oder denkst Du, es ist sinnvoller einfach ein bisschen zu spielen und dabei ein Gefühl dafür zu entwickeln?

Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst mit mir zu spielen und mir die Chance gibst neue Erfahrungen zu sammeln. Merci 🍀
*****har Paar
41.020 Beiträge
Lesestoff kann ich natürlich empfehlen, doch halte ich es seit jeher für sinnvoller, einfach oft zu spielen, am besten gegen stärkere Gegner und dabei zu lernen - aber dann bloß nicht resigniert aufzugeben.

Wir können gerne mal eine kommentierte Lehr-Partie spielen, in welcher Du bei jedem Zug erklärst, warum Du ihn machst - und ich meine Züge ebenfalls erkläre. Das hat mir damals am Anfang am meisten geholfen.

Wollen wir es mal so versuchen? Wenn Du magst, dann fang gleich mal mit Weiß an ...

Außerdem haben wir hier ja einen Lernbereich: Schach: Lernbereich
Dort mal alles nachzulesen, kann durchaus lehrreich sein. *zwinker*
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen vielen Dank für das köstliche Lesevergnügen in meiner Mittagspause. Ich habe mich sehr gefreut über eure frivolen kleinen Texte. *anmach* *spitze*
Und ich staune über eure enorme Geschwindigkeit. *oh*

(Ich überlege oft lange, bevor ich einen Zug machen. *gruebel* Blitzschach wäre überhaupt nichts für mich. *lach* )

Ja, den Schach: Lernbereich kann ich auch sehr empfehlen. *ja*
Hallo Antaghar,

das klingt echt super, mit der kommentierten Lehrpartie. Bin gerne dabei und freue mich darauf.

Leg los! *top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okay, dann fang ich einfach mal an.

1. e4

(Das ist nach 1. d4 die wohl meistgespielte Eröffnung, und zwar einfach deshalb, weil ein Bauer schon mal das Zentrum besetzt und zugleich zwei wichtigen Figuren den Weg freimacht, nämlich der Dame und dem Läufer.)
Dann versuche ich mal meine müden Gehirnwindungen in Wallung zu bringen und denke angestrengt nach.

1.) e4 Sc6

(Wenn Du den Bauer weiter bewegst, kann mein Springer ihn gefahrlos schlagen.)

Was hältst Du davon?
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e4 Sc6

Ja, das stimmt und ist auf den ersten Blick eine gute Überlegung. Doch wieso sollte ich den Bauern weiter bewegen wollen? Welchen Sinn hätte das für mich? Ich lass ihn dort stehen, wo er ist.

Es ist im Schach zunächst (mal ganz abgesehen von positionellen, strategischen und taktischen Erwägungen, zu denen wir sicher noch kommen werden) immer wichtig, sich genau zu überlegen, was der Gegner wohl ziehen wird, wie man selbst das entweder verhindern kann oder aber wie man darauf reagieren könnte, und jetzt in dieser Stellung den Bauern auf e5 zu ziehen, wäre von Weiß auch ohne den Springer Unsinn.

Weiß zieht einfach 2.) d4

Damit hat er das Zentrum erst mal im Griff und seine Stellung für weitere Figuren geöffnet, die sofort ins Geschehen eingreifen, Drohungen aufbauen oder auch in gute Positionen gebracht werden können. Und Du kannst ihn zwar mit dem Springer schlagen, doch das wäre dumm, denn der Bauer ist durch die Dame gedeckt und die würde sich dann deinen Springer schnappen. Ein Springer ist mehr wert als ein Bauer.

*g*
Danke, für die aufschlussreiche Erläuterung. Kann vollkommen nachvollziehen, was Du schreibst.

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6

Habe mich für e6 entschieden, um meine Dame und den Läufer freizulassen. Kann den Bauer nicht weiter nach vorne ziehen, da ihn sonst wahrscheinlich Dein Bauer geschlagen hätte. Habe ich etwas übersehen?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn Du diesen Bauern nicht nur auf e6, sondern auf e5 gezogen hättest, dann hätte ich ihn zwar mit dem Bauern auf d4 nehmen können, dafür aber auch meinen Bauern verloren, den Du dann ja mit dem Springer schlagen könntest. Insofern hast Du zwar eine etwas defensive Variante gewählt, die sogenannte Nimzowitsch-Verteidigung, doch das ist völlig korrekt, das kann man gut spielen.

*top*

Ich antworte mal mit

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3

... um das Zentrum mit dem Springer zu stärken und den ersten Offizier ins Spiel zu bringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.