Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie MuetzenHaekler ./. Antaghar

Ich probiere mal etwas gewagtes. Bin mir sicher, dass es nicht der ideale Zug ist, aber dennoch interessiere ich mich brennend für Deine Meinung hierüber *g*

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3 Lb4+

Meine Gedankengänge:
• Der Läufer ist durch den Springer gedeckt und ich kann somit einen Offizier sicher im Zentrum platzieren.
• Dadurch, dass ich Dir Schach biete, musst Du nun reagieren und kannst nicht an eigenen Strategien arbeiten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur allein Schach zu bieten, genügt nicht, um die gegnerischen Figuren an ihrer Entfaltung zu hindern. In diesem Fall könnte ich sogar mit Sc3 eine weitere Figur ins Spiel bringen.

Da es dieses Mal aber eine Lernpartie sein soll und es nicht nur um den Sieg geht, zeige ich eine Schwäche Deines Zuges auf:

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3 Lb4+
4.) c3

Jetzt muss Dein Läufer wohl oder übel den Rückzug antreten, wenn Du nicht willst, dass er geschlagen wird. Da er von einem Bauern geschlagen würde, wäre das ein ziemliches Verlustgeschäft von Dir, denn wenn Du den Bauern dann mit dem Springer schlägst, hast Du zwar einen Bauern geschlagen, dafür aber einen Läufer verloren (der etwa 2,5 mal so viel wert ist wie ein Bauer), wärst also bereits im Nachteil, was das Material betrifft. Also kein schlechter Zug, aber ein überflüssiger ...
Und schon wieder bin ich in der Situation, dass ich reagiere und nicht selbständig eine Strategie ausarbeiten kann. *g*

Nun, dann werde ich den Rückzug des Läufers antreten:

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5

Bin sehr gespannt, was Du als nächstes "ausheckst" *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, das ist beim Schach Gold wert: die Initiative. Das ist nicht anders als beim Fußball u. dgl.: Man drängt den Gegner in die Defensive und zwingt ihn zu reagieren.

Dieses Mal hecke ich nichts aus (es soll ja eher eine Lehrpartie sein als ein Match), sondern baue in aller Ruhe meine Stellung aus, natürlich immer darauf bedacht, nach vorne ein wenig Druck auszuüben und zugleich nach hinten zu sichern:

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2
Frage mich, ob Du bereits jetzt über einen Anwendungsfall nachdenkst, für den der Läufer eine Rolle spielt, oder ob Du eher hierbei die Verteidigung aufbauen wolltest.

Ich für meinen Teil versuche nun folgendes:

1.) e4 Sc6
2.) d4 e6
3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2 b6

Der einzige Grund, der mir hierzu einfällt, ist, dass nun der Läufer nicht länger blockiert ist.
Habe kurz darüber nachgedacht, den zweiten Springer ins Feld zu schicken, aber der Bauernzug schien mir sinnvoller.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Beim Aufbau einer Stellung denke ich noch nicht über einen einzelnen, bestimmten Anwendungsfall nach, sondern bringe nur meine Figuren in gute und hoffentlich wirkungsvolle Positionen.

Dein Zug ist für sich allein betrachtet akzeptabel, der Gedanke dahinter ist völlig in Ordnung - auch wenn Du einen ähnlichen bzw. besseren Effekt mit d6 oder d5 erzielen würdest, allerdings mit dem Vorteil, Dein Zentrum zu stärken. Wer das Zentrum einer Partie im Griff hat, ist sozusagen schon mal "der Herr im Haus".

Im Moment beherrsche ich das Zentrum und kann mir deshalb erlauben, erst mal Deinen Springer anzupöbeln. Und schon wieder bist Du gezwungen, irgendwie zu reagieren, wenn Du den Springer nicht gegen einen Bauern verlieren willst.

...
3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2 b6
6.) d5
Und jetzt stehe ich schon wieder unter Zugzwang. Im Grunde finde ich auch keinen guten Platz für den Springer.

3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2 b6
6.) d5 Sce7

Dies scheint mir das kleinste Übel zu sein, wenngleich ich auch nun meine Dame wieder blockiere.

Das heißt, ich habe wieder zwei Züge verschenkt, um eine temporäre Sache aus Zugzwang umzusetzen *snief*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Oder sagen wir mal so: Du hast Deine Eröffnung etwas nachlässig gestaltet ... *zwinker* Und das, obwohl ich bewusst nicht so spiele wie sonst und sogar kleine Fehler eingebaut hab.

Du weißt ja sicher, dass Du meinen Bauern auch hättest schlagen können, doch weil ich mit meinem Bauern zurück geschlagen hätte, wäre das Problem mit dem Springer schon wieder da gewesen. Und nun komme ich wieder auf Deinen Zug b6 zurück, der so für sich betrachtet schon okay ist, im Zusammenhang aber Deine Stellung geschwächt hat und Dich sogar eine Figur kostet (ein Zug wie d5 wäre auf jeden Fall deutlich besser gewesen, der Bauer auf b6 nimmt Deinem Läufer ja das so wichtige Rückzugsfeld).

Ich lasse jetzt nämlich Deinen Springer ziehen (er blockiert jetzt so einiges; in gewisser Weise engt er Dich ein und sorgt dafür, dass Du Dich kaum entfalten kannst), und das genügt mir erst mal. Nun ziehe ich einfach nur

3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4

und muss dazu sicher nichts erklären.
Hoppala *zwinker*
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber natürlich geht mein Läufer nicht kampflos unter *g*

3.) Sf3 Lb4+
4.) c3 La5
5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4

Natürlich muss er nun trotzdem dran glauben, aber wenigstens habe ich noch einen Bauern mitgenommen, oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Richtig, da bleibt gar nichts anderes übrig.

5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4

Was sonst? Jetzt kommen wir in ein für Dich relativ schwieriges Spiel, bei dem Du aber eine Menge lernen kannst und wirst ... *g*
Ich hoffe, bis jetzt läuft das alles, auch mit den Erklärungen, in etwa so, wie Du es Dir vorstellst oder wünschst.
Auf jeden Fall. Finde die Partie sehr Lehrreich und freue mich sehr darüber, dass Du mir ermöglichst, auf diesem Wege etwas zu erlernen.

Bin momentan etwas ratlos, was mein nächster Zug wird, aber, da ohnehin fast alle meiner Figuren blockiert sind, lasse ich meinen Springer mal raus.

5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6

Was für mich auf jeden Fall schon jetzt sichtbar ist, ist dass Du vollkommen recht hast, was die Stellung im Zentrum betrifft. Dadurch, dass Du das Zentrum dominierst, sind viele meiner Figuren gar nicht in der Lage vorzurücken. *snief*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das scheint mir erst mal vernünftig zu sein.
Hast Du gesehen, dass Du mit dem Zug exd5 noch einen Bauern hättest gewinnen können? Wenn ich mit meinem Bauern zurück schlage, kannst Du diesen Bauern mit Sxd5 auch nehmen - und hast einen Bauern verloren, aber zwei geschlagen.

Nun sorge ich dafür, dass das nicht mehr geht und nehme meinerseits den Bauern auf e6.

5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6
9.) dxe6

Nun bist Du gefragt: Nimmst Du den Bauern? Ist wohl notwendig, aber mit welchem Bauern? Schau Dir bitte genau an, was passieren könnte, wenn Du mit dem d-Bauern schlägst, und was die Konsequenzen wären, wenn Du mit dem f-Bauern schlägst. Und natürlich, was ich spielen könnte, wenn Du den Bauern gar nicht schlägst.
Es war mir natürlich entgangen, dass ich mit exd5 zwei Bauern von Dir hätte kassieren können.
Danke, für den Hinweis *g*

Folgende Gedankengänge habe ich jetzt zu meinem nächsten Zug:
• Könnte mit dem D-Bauern auf E6 rücken. Aber dann wäre die Flanke zu meinem König auf. Du könntest Deine Dame auf H5 platzieren und ich hätte somit Probleme zu erwarten.
• Könnte den F-Bauern nehmen. Auf diese Weise wäre meine Dame frei, um vorwärts zu rücken. So recht habe ich aber keine Idee, was ich mit dieser neu gewonnenen Freiheit anfangen kann.

Option 2 scheint mir aber bisher die bessere Alternative zu sein.

Um noch eine abgefahrene dritte Option ins Spiel zu bringen, könnte ich auch einfach eine Rochade machen und dann, im Falle dessen, dass Du mit Deinen E6-Bauern vorrückst, ihn mit dem Turm schlagen.

Kann ich Deine Meinung zu den drei Optionen abwarten, oder muss ich mich selbständig für einen Zug entscheiden?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Entscheidung darüber, was Du letztlich ziehst, obliegt auch in dieser Lehrpartie natürlich nur Dir allein. Doch schauen wir uns doch einfach mal an, was jeweils passieren könnte:

1.) Du nimmst den Bauern gar nicht: Klare Sache, dann nimmt mein Bauer den einen oder anderen von Dir.

2.) Du schlägst mit dem d-Bauern: Die Flanke wäre zwar offen, aber Du könntest dann ja auch rochieren und hättest Deinen König erst mal in Sicherheit gebracht. Meine Dame auf h5 ziehen? Im Moment bestimmt nicht,denn da würde Den Springer auf f6 die Dame schlagen. Außerdem steht noch mein eigener Springer im Weg. Doch langfristig gedacht, hast Du natürlich recht, das kann immer mal zu einem Schwachpunkt werden und muss besonders beachtet werden.

3.) Du schlägst mit dem f-Bauern: Dann könnte ich z. B. e5 ziehen und den Springer fragen, ob er dort bleiben und geschlagen werden will oder nicht. Auch ein Zug wie Lg5 wäre möglich - mit der eventuellen Folge, dass er den Springer auf f6 schlägt und die Königsstellung aufreißt (im Augenblick könnte der Läufer nur durch gxf6 genommen werden, und dann wäre diese Seite ziemlich offen. Das hätte den Nachteil, dass diese Seite für den König fast schon tabu wäre, also eine kurze Rochade kaum noch in Frage käme, er wäre einfach zu angreifbar. Es hätte aber auch den Vorteil, dass die Linie offen ist für einen Angriff auf meinen Königsflügel, z. B. durch einen Turm. Für mich würde das möglicherweise bedeuten, dass ich auch nicht mehr klein rochieren kann. Vielleicht mache ich auch gar nichts und baue weiter meine Stellung auf?

4.) Du rochierst. Falls ich den f-Bauern schlage, nimmst Du ihn mit dem Turm. Ich könnte dann gleich mit Sg5 kontern und den Turm sofort wieder vertreiben. Die f-Linie wäre dennoch offen für einen Angriff mit Deinem Turm, es wäre also durchaus zu überlegen. Gefährlich wäre es trotzdem, denn ich bin relativ frei beweglich und könnte unverzüglich beginnen, Deinen Königsflügel zu "bombardieren".

So, das war ein kleiner Einblick in schachliches Denken, was Taktik, Strategie und Position anbelangt. Und nun musst Du entscheiden, welche Variante Dir am erfolgversprechendsten erscheint ... *g*
Herzlichen Glückwunsch, soeben ist mein Gehirn explodiert. *zwinker*

Also eines steht fest. Wenn ich einmal planen sollte die Weltherrschaft an mich zu reißen, dann stehst Du ganz oben auf der Liste derer, die ich um Rat fragen werde *top*

Ich entscheide mich für die Rochade, aber, da ich nicht weiß, wie die korrekte Notation des Zuges ist, bitte ich Dich darum, dass Du die Liste weiterführst und Deinen nächsten Zug hinzufügst.

Besten Dank!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke, das freut mich natürlich. Hauptsache, Du lernst dabei etwas ...

Die kleine Rochade wird so notiert: 0-0.
Die große Rochade so: 0-0-0.

Dann also die kleine Rochade, woraufhin ich nun wirklich mit dem Bauern auf f7 schlage und Schach biete.

5.) Ld2 b6
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6
9.) dxe6 0-0
10.) exf7+
Wie von Dir prophezeit, schlägt mein Turm Deinen Bauern.

6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6
9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
*****har Paar
41.020 Beiträge
Verständlich, das scheint auf den ersten Blick auch die beste Möglichkeit zu sein.
Ich greife jetzt erst mal den Springer auf f6 an, denn der stört dort meine Pläne. Dadurch, dass Du ihn nun wegziehen musst (um ihn nicht zu verlieren), schwächst Du automatisch Deine Königstellung. Aber natürlich hab ich noch weitere finstere Absichten mit diesem Bauernzug - und Du darfst mal probieren, ob Du entdeckst, was ich vorhabe - und dann den Springer entsprechend ziehen.
Was Du sicher schon bemerkt hast: Durch die Eröffnungen hab ich ziemlich viele Freiheiten, während Du so langsam aufpassen musst, nicht zu "ersticken" und Dich kaum rühren kannst. Das ist eine Folge dessen, dass ich von Anfang an scharf darauf war, das Zentrum zu besetzen und zu beherrschen.

...
6.) d5 Se7
7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6
9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5
Ich vermute, dass Deine dunkle Absicht ist, dass ich den Bauern von D7 wegrücke, damit Du später (nachdem andere Dinge passiert sind) mit Deiner Dame auf die 8er Reihe einfallen kannst.

Habe keine Anhnung, wo ich am besten den Springer postieren soll. Habe mich für folgendes entschieden. Bin gespannt, was Du darüber denkst.

7.) b4 Lxb4
8.) cxb4 Sf6
9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4

Meine Schwäche im Zentrum, und die daraus resultierenden Probleme, sind nun offensichtlich *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das war leider nicht die beste Möglichkeit, doch Du bist mir auch nicht auf die Schliche gekommen. Mit diesem kleinen, aber feinen Bauernzug hab ich nämlich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich hab den Springer von f6 vertrieben, ich hab die Linie für den Läufer freigeschaufelt, der jetzt auf c4 ziehen und Deinen Turm fesseln kann (der kann nun nicht mehr wegziehen und geht verloren, und auch wenn Du den Läufer dafür bekommst, so ist ein Turm nach der Dame die kraftvollste Figur im Schach, und Du kannst das nun nicht mal mehr verhindern, indem Du den d-Bauern auf d5 ziehst, denn dann kann ich ihn mit meinem e-Bauern 'en passant' schlagen und dann wird alles nur noch schlimmer) und ich hab die Möglichkeit, meinen Springer auf f3 wegzuziehen (z. B. auf g5, wo er zugleich Deinen Turm bedroht), woraufhin Dein Springer in der Luft hängt und von meiner Dame geschlagen werden kann.

Ich entscheide mich mal für den aus meiner Sicht besten Zug:

9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4

und bin gespannt, was Du Dir überlegst ...
Nachdem sich mein neuronales Netz von der gestrigen Explosion erholt hat, legst Du heute am frühen morgen bereits schamlos nach und verursachst erneut eine Kernschmelze in meinem Kopf. *zwinker*

Mein Credo lautet: "Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens".

Und deshalb mache ich nun etwas, das Du bestimmt nicht vorhergesehen hast.

9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4 Sf2

Überrascht?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist ja eine völlig neue Strategie. *zwinker*
Ich kannte bisher nur: Lächle sie einfach alle freundlich an. Sie werden so verwirrt sein, dass sie vielleicht vor einen Bus laufen ...

Überrascht bin ich natürlich, denn es ist mutig, wahrscheinlich zu mutig. Aber ich muss ja nicht darauf reagieren. Ich lass mich also nicht verwirren, sondern greife dankbar zu.

9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+

Vielleicht verwirrt Dich das ja nun auch ein wenig?
Um noch einen passenden Spruch zum Besten zu geben:

"Lächle und sei freundlich, denn Du kannst sie nicht alle töten"

Das war zu erwarten, dass Du das tust. Soweit ich das sehe, kann ich nur in einer Weise reagieren.

9.) dxe6 0-0
10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
*****har Paar
41.020 Beiträge
Der ist auch gut - und böse. *fiesgrins*

Hier gibt es nichts anzumerken, es war klar, dass Du so ziehen wirst (und im Grunde gar nicht viel anders konntest).

10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+
Du setzt mich ganz schön unter Druck, mein Lieber.

Dann gehe ich mal in Deckung.

10.) exf7+ Txf7
11.) e5 Sg4
12.) Lc4 Sf2
13.) Lxf7+ Kxf7
14.) Sg5+ Kg8
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.