@ Torsten_ohne_h
Das will ich doch auch mal schwer annehmen, dass mein Beitrag zum Excelsior-Problem hier trotz des Umstandes, dass darin eine Problemschach-Aufgabe enthalten ist, zulässig sein sollte – unterscheidet er sich insoweit doch kaum von deinem Beitrag "Matt der Dilaram" vom 05.01.17!
Da es in beiden Beiträgen nun einmal auch um konkrete Stellungen geht, dazu noch ein paar kurze Anmerkungen:
1. Das "Matt der Dilaram" wäre in nur leicht abgewandelter Form auch ohne ein Überspringen des Springers mit dem Läufer – also nach den heute gültigen Regeln – möglich, und zwar sogar einen Zug schneller: 1.Th8+!! Kxh8 2.Lg2+! Kg8 3.Ld5+ Se6 4.Lxe6+ Kf8 5.Th8#.
2. An deiner Lösung zum "Excelsior-Problem" finde ich etwas schade, dass du in Bezug auf die finale Bauernumwandlung nur die Variante 5.bxa8D# angibst, dabei jedoch die ebenso zielführende, aber – zumindest nach meinem persönlichem Empfinden – deutlich schönere Alternative bxa8L# unterschlägst!
Auch sollte meines Erachtens unbedingt noch Erwähnung finden:
– die Verteidigungsidee 1...Tc6: Hier führt allein 2.Td5! (auf 2.Tf5?? kann Schwarz das drohende Matt mittels 2...Tf6 abwenden) zum Ziel, z. B. 2...Th6+ 3.Kxh6 Lg5+ 4.Kxh7 oder 4.Kh5 jeweils nebst 5.Td1#, nicht aber 4.Kxg5?? wegen 4...f6+ oder 4...h6+ bzw. 4.Kg7?? wegen 4...Lf6+ oder 4...Lh6 jeweils mit der Folge, dass Weiß erst mit dem sechsten Zug mattsetzen kann;
– dass 3...Lc7! wegen 4.Td5?? Lxg3! 5.Td1+ Le1 bzw. 5.Tf5?? Lf4! der einzige Läuferzug ist, der ein Matt in fünf Zügen sowohl nach 4.Td5 als auch 4.Tf5 unterbindet, da Weiß auf 3...Lf6 mit der Idee 4.Td5?? Ld4! bzw. 3...Lh4 mit der Idee 4.Td5?? Lxg3! 5.Td1+ Le1 mittels 4.Tf4 nebst 5.Tf1# und auf 3...Lg5 mit der Idee 4.Tf5?? Lf4! mittels 4.Td5 nebst 5.Td1# mattsetzen kann.