Shake hands!
Hallo ihr beiden,
das ist aber schön, dass hier jemand mal wieder aktiv geworden ist! Euch zunächst eine spannende und faire Partie!
Parallel ist hier aber auch noch eine Partie unter dem Thema "Jeder gegen jeden (4)" am Laufen. Vielleicht mag da auch einer von euch mal wieder einen Zug für Weiß machen? Wäre doch gelacht, wenn wir die Partie nicht gemeinsam zu Ende bekämen, oder!?
Insbesondere, da es sich meines Erachtens aktuell um eine äußerst spannende Stellung handelt ...
Ich selber hatte aber erst vor wenigen Zügen Partei für Schwarz ergriffen und möchte jetzt nicht die Seiten wechseln, obwohl ich befürchte (allerdings ohne Hinzuziehung von Hilfsmitteln wie insbesondere einem Computerprogramm oder Analysieren auf einem Brett – Fair Play ist natürlich Ehrensache), dass Weiß objektiv die größeren Chancen hat ...
Noch zwei Anmerkungen zum Handschlag:
In einer laufenden Partie dem Gegner kommentarlos die Hand entgegen zu strecken kann als Aufgabe interpretiert werden! Also, lieber
titusbochum, das nächste Mal besser vor "Ausführung" von 1.e4 ...
Eine dem Gegner vor der Partie zur Begrüßung herüber gereichte Hand bedeutet für diesen übrigens eine Verpflichtung: Die Verweigerung des Handschlags soll nach der FIDE mit Partieverlust bestraft werden. Zu diesem Thema ließe sich auch eine Schach-Anekdote verfassen. Allerdings ist der betreffende Präzedenzfall aufgrund seiner Berühmtheit zugleich als ein Bestandteil der jüngeren Schach-Geschichte anzusehen, weshalb ich insoweit nicht einem künftigen Beitrag von
Thorsten_ohne_h im Rahmen seiner Fortsetzungs-Reihe "Schach-Geschichte" vorgreifen will ...
Grüße allerseits
subigendus