Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
904 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10586 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (5)

*******dus Mann
970 Beiträge
Den Mutigen gehört die Welt: 11.f4!
Das vorstehende Ausrufezeichen soll übrigens lediglich meine Entschlossenheit zum Ausdruck bringen, aber keine Zugbewertung darstellen!

@ Kobayashi1:
Beneidenswert, was du für ein Hintergrundwissen zu der Variante hast! *zwinker*
Mir bleibt nur, mich auf die Wahl des jeweiligen Zuges zu beschränken ...

Seit dem letzten Diagramm:

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4
*******hi1 Mann
475 Beiträge
9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4

11... Sg4

Hoffe mal , daß andere nicht genervt sind , wenn ich schon wieder antworte. Liegt daran , daß ich die Variante seit 3 Wochen lerne , um sie auf Tunieren zu spielen.

Sollte jemand Interesse an dieser Verteidigung/Variante haben ...kann ich die DVD von GM L´Ami (seit ca. 4 Wochen auf dem Markt) empfehlen. Hoffe mal der Tip geht in Ordnung, da ich keinen Vertrieb habe . *zwinker*

Er hat viele neue und unbekannte Ideen .
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@subigendus
Hatte das große Glück ein Seminar mit GM Dorfmann besuchen zu dürfen, deshalb …. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Scheint ziemlich interessant zu werden.

...
5. Sc3 d5
6. cxd5 exd5
7. d4 Le7
8. 0-0 0-0
9. Lg5 c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4
*******dus Mann
970 Beiträge
Hin- und hergerissen ...
Einerseits denke ich, dass es Kobayashi1 ein wenig peinlich wäre, wenn er schon wieder für Schwarz zöge. Andererseits möchte ich seine Tarrasch-Variante, die er so gerne spielt, nicht mit einem Fehlzug "zerschießen" – ich habe nämlich keine Ahnung von dieser Eröffnung und spiele zudem "blind", überlege mir also die Züge nur mithilfe der von wolfsgier freundlicherweise eingestellten Diagramme im Kopf, ohne dabei ein Schachbrett oder sonstige Hilfen heranzuziehen.

Da es jetzt aber nicht allzu viele sinnvolle Züge zu geben scheint, traue ich mich mal: 12...Lxg4

Seit dem letzten Diagramm somit:

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz frech:

...
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5
**********derHB Mann
2.676 Beiträge
Off-Topic
Hilfe, Diagramm!

Die Variante mit cxd4 wurde übrigens gerade in 2 Partien beim Sinquefield Cup gespielt, superstark besetztes Turnier Es gibt dort abends Live-Übertragungen mit Kommentaren, hier gerade die letzte Runde:

Agadmator zeigt auch Partien, falls es Euch interessiert:

Wenn ich daran denke, wie ich vor 40 Jahren angefangen habe mit Büchern aus dem DDR-Sportverlag und was es jetzt alles gibt...
*******dus Mann
970 Beiträge
13...Lxg5
Somit seit dem letzten Diagramm:

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
*******dus Mann
970 Beiträge
@ WeltreisenderHB
1. Ich wäre, als ich vor 35 Jahren begann, schon froh gewesen, wenn ich wenigstens die Bücher aus dem DDR-Sportverlag oder die Enzyklopädie der Schacheröffnungen gehabt hätte. So aber ist in Relation zu meiner Spielstärke mein Eröffnungswissen bis heute als äußerst rudimentär zu bezeichnen. Denn was Hänschen nicht lernt ... *zwinker*

2. Sinquefield Cup? Ich bin bislang noch nicht einmal dazu gekommen, mir die eine oder andere Partie aus Biel anzuschauen, was ich mir eigentlich noch vorgenommen hatte. Aber die neue Saison steht bald schon vor der Tür und wenn es dann auch endlich mal wieder kühler würde ... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das ist schon beeindruckend, welche Möglichkeiten wir heute haben. Und wenn ich dann noch an den neuen Computer denke, der sich das Schachspielen selbst in wenigen Stunde beigebracht haben soll und bisher ungeschlagen ist und es wohl auch bleiben dürfte ... Da denke ich an die KI und frag mich, wohin das wohl noch führen wird.

Ich ziehe trotzdem mal weiter für Weiß - und bin gespannt.

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5
*******hi1 Mann
475 Beiträge
14...Dg5: alles noch im Lot *ggg* und eine sehr interessante und spannende Stellung .-D
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Es hätte auch 12. Le7: Se7: 13. Dd2 f6 14. Sg4: Lg4: 15. e4 de4: 16.Se4: gegeben mit ungefähren Ausgleich , allerdings können beide Seiten auf Sieg spielen.

@*******dus : kein Problem ...ist ja nicht "meine " Partie *zwinker* . Bei Tunieren weichen in aller Regel die Spieler früher ab.

und stimmt im Alter wird es schon schwieriger dazu zu lernen , aber nicht unmöglich *zwinker*

@ WeltreisenderHB

Hab ich gesehen....interessant und spannend.

@*****har

Naja vielmehr wohin das hingeführt hat...die stärksten Programme haben mittlerweile fast 3400 Elo. Das Schach in der Spitzenklasse ist interessanter und vom Remistod weit entfernt...dank Carlsen. Viele Varianten sind wieder spielbar... dank KI.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Dxg5
15. Tf4
*******dus Mann
970 Beiträge
Ich riskiere mal 14...Tad8
Schon deshalb, weil mir kaum sinnvolle Alternativen einfallen.

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Tad8
**********derHB Mann
2.676 Beiträge
Ich will ne Diatonne!!!

Und wenn das zuviel verlangt ist, dann wenigstens ein Diagramm *zwinker*
*******dus Mann
970 Beiträge
@ Kobayashi1
Nichts für ungut, aber deinen DVD-Tipp kann ich wohl getrost ignorieren: Ich fürchte, zumindest in naher Zukunft kein Freund dieser Eröffnung zu werden. Denn der Stellungstyp sagt mir nicht sonderlich zu. Vermutlich verstehe ich aber auch einfach nur viel zu wenig von der gewählten Variante ...

Umso sinnvoller erscheint es mir jedoch, mich mit dieser im hiesigen Rahmen einmal näher zu befassen. Von daher: Wenn du, Kobayashi1, uns hier – besser allerdings erst im Anschluss an die Partie – an deinem Wissen zu der Variante teilhaben lassen könntest, indem du die grundlegenden Pläne und Ideen skizzierst sowie über bloße Zugfolgen hinaus auch die Vor- und Nachteile alternativer Abspiele aufzeigt, würde ich mich darauf schon jetzt sehr freuen!

So bekäme das hier auch noch einen positiven Trainings-Effekt – auch wenn dies letztlich etwas ganz anderes als das wäre, was ich mir bei meiner Anmeldung im Joyclub ursprünglich zu finden erhoffte ... *zwinker*
*******dus Mann
970 Beiträge
@ wolfsgier: Drei Varianten ...
Ich schließe mich WeltreisenderHB an – möchte dabei aber meinem Wunsch in Anbetracht meiner großen Verzweiflung vorsorglich gleich auf drei verschiedene Weisen Ausdruck verleihen:

1. Auf Augenhöhe: Liebe wolfsgier, könntest du bitte mal wieder ein neues Diagramm einstellen? Danke! *g*

2. Als Sub: Bitte, bitte, liebe wolfsgier, ein neues Diagramm! *anbet*

3. Gegenüber einer Sub: Her mit einem neuen Diagramm, wolfsgier, aber gefälligst zackig! *peitsche*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und ich ziehe in der Zwischenzeit für Weiß ...

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Tad8
15. Df1
******ier Frau
38.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moment !
1.) Diagramm kommt gleich. Ich habe auch ein reales Leben mit Vollzeitjob und zwei weiblichen Pupertieren zu Hause. *lach*

2.) In der Notation hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Mein Tipp: Immer die letzten Züge kopieren, im Beitrag einfügen und dann den eigenen Zug dazu schreiben.
Da kann es dann auch nicht passieren, dass einfach mal 'n Zug weg rutscht.

3.) Wir haben einen Plauder-Thread. Ich würde die Plaudereien dorthin verschieben, wenn ihr damit einverstanden seid. Ihr müsstet euch den Thread dann auf "beobachten" stellen.

Moment. Gebt mir jetzt ein paar Minuten. Bitte.
*wolf*
******ier Frau
38.859 Beiträge
*****har:
...
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Dxg5
15. Tf4

Bis hier hin ist es fortlaufend.
******ier Frau
38.859 Beiträge
*******dus:
Ich riskiere mal 14...Tad8
Schon deshalb, weil mir kaum sinnvolle Alternativen einfallen.

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Tad8

Ab hier ist es falsch *achtung*
******ier Frau
38.859 Beiträge
*****har:
Und ich ziehe in der Zwischenzeit für Weiß ...

9. ... c4
10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Tad8
15. Df1

Das geht nicht. Es fehlen mittendrin zwei Bewegungen.
******ier Frau
38.859 Beiträge
Mein Vorschlag:
Bis zum 15. Zug weiße Bewegung ist die Notation flüssig und korrekt. Bis dort hin mache ich jetzt das Diagramm.

So:

8.) 0-0 0-0
9.) Lg5 c4
10.) Se5 Le6
11.) f4 Sg4
12.) Sxg4 Lxg4
13.) Lxd5 Lxg5
14.) fxg5 Dxg5
15.) Tf4
******ier Frau
38.859 Beiträge
Diagramm
nach dem 15. Zug weiße Bewegung
schwarz ist am Zug
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank, liebe Gruppenchefin! *g* *roseschenk*

Hier also mal die komplette korrekte Notation ab dem zehnten Zug (schließlich war womöglich ich es, der das alles durcheinander gebracht hat, weil ich einfach die letzten Züge von subigendus kopiert hatte, die aber leider falsch waren - sorry!):

10. Se5 Le6
11. f4 Sg4
12. Sxg4 Lxg4
13. Lxd5 Lxg5
14. fxg5 Dxg5
15. Tf4 Tad8
16. Df1

Also seit dem letzten, aktuellen Diagramm wurde gezogen:

15. ... Tad8
16. Df1

Ich hoffe, nun stimmt wieder alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.