Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
904 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10584 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (5)

*******dus Mann
970 Beiträge
Am seidenen Faden: 26.Sxd5
@ Antaghar:

Schlecht, auf Ausgleich oder gar besser – ich möchte mir nicht anmaßen, das beurteilen zu können ...

Eine Stellung mit beiderseitig wenig geschützten Königen – da kommt es meines Erachtens mehr auf konkrete Zugfolgen als auf allgemeine Kriterien der Stellungsbeurteilung an. Die Materialverteilung ist halbwegs ausgeglichen. Zwingend zum Gewinn führende Varianten vermag ich nicht zu erkennen. Aber wie leicht übersieht man in offenen Stellungen ein entscheidendes Detail!?

Seit dem letzten Diagramm:

25. Dxa7 cxd5
26. Sxd5
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 

25. Dxa7 cxd5
26. Sxd5 Tde8

Klar, lieber subigendus, ich hab ja auch nur meine Einschätzung der Stellung kundgetan - und weil ich weit entfernt davon bin, ein Großmeister zu sein, kann diese Beurteilung falsch sein. Ich sehe es aber immer noch so, dass Schwarz so langsam immer besser steht. Wie die Partie dann letztlich endet, steht natürlich trotzdem in den Sternen ...

*zwinker*
*******dus Mann
970 Beiträge
Schnell zurück: 27.Dd4
Somit seit dem letzten Diagramm:

25. Dxa7 cxd5
26. Sxd5 Tde8
27. Dd4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, wenn das so ist ...

25. Dxa7 cxd5
26. Sxd5 Tde8
27. Dd4 Txe2
******ier Frau
38.852 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 27. Zug *bitteschoen* :
weiß ist am Zug
*******dus Mann
970 Beiträge
Danke
... für das Diagramm, liebe wolfsgier!

28. Dxc4

Warum nicht mal zur Abwechslung eine ruhige positionelle Partie? *nachdenk*

Irgendwie schaffen wir es hier immer wieder, äußerst wilde Stellungen zu kreieren, die einem ein sehr hohes Maß an Rechenpräzision abverlangen ...

~

Ohne Anspruch auf Richtigkeit hier meine Berechnungen zum alternativen 27.Dxg4 – ich freue mich schon darauf, diese nach der Partie mithilfe eines Computers auf Richtigkeit zu überprüfen:

I. 27...Tff2?! 28.Dxg5+ (28.Dc8+ Kg7 29.Db7+ Kh6 –+) 28...Kh8 29.Se3!! Tg2+! =
II. 27...Dc5+! 28.Dd4 (28.Kh1?? Dxd5+! –+; 28.Td4? Te5! (droht Tf4) 29.Se3! De7 –+) 28...Dxd4+ 29.Txd4 Txb2 30.Txc4 31.Td8 –+

*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch eine interessante Variante. Und dein letzter Zug für Weiß ist richtig gemein ... *freundchen*

Ja, eine ruhige und eher positionelle Partie wäre sicher auch mal schön, lässt sich aber wohl kaum bei "Jeder gegen jeden" realisieren. Außerdem, lieber subigendus, hast ja gerade Du mit dem Zug f4 plötzlich Schärfe und Wagemut ins Spiel gebracht, Du liebst also auch wilde Stellungen ... *zwinker*

Ich ziehe jetzt einfach mal wild weiter (und bin sehr gespannt, wie das wohl weitergeht):

28. Dxc4 De6
*******dus Mann
970 Beiträge
29.Db4
@ Antaghar:

Gemein war ja wohl eindeutig eher dein letzter Zug!

28. Dxc4 De6
29. Db4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, zugegeben ... Aber irgendwie musste ich ja für Schwarz verteidigen. *tuete*
Dann schreite ich mal zügig weiter zum Sieg für Schwarz - und zwar mit einem vermutlich noch gemeineren Zug:

28. Dxc4 De6
29. Db4 Tg2+
*******dus Mann
970 Beiträge
Aufgabe!

28. Dxc4 De6
29. Db4 Tg2+
0 – 1

@ Antaghar:

Seeehr schön – Chapeau! *hutab*

Was hättest du denn auf 29.Se7+ gezogen?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vermutlich wäre dann wohl Kg7 gekommen. Doch im Ernstfall hätte ich darüber noch mal sorgfältig nachgedacht; immerhin wären auch Kh8 oder Kf7 zu überlegen gewesen.

Vielen Dank an alle für diese inspirierende Partie, wenn sie nun auch durch einen fragwürdigen Zug für Weiß sehr plötzlich zu Ende ging.

Wollen wir gleich mit einer weiteren Partie starten?
*******dus Mann
970 Beiträge
@ Antaghar
Durch einen fragwürdigen Zug von Weiß? Keine unnötige Bescheidenheit: Durch eine hübsche Pointe von Schwarz, würde ich eher sagen! *g*

Auch nach z. B. 29.Se7+ Kg7 30.Dc3+ De5 hätte es Weiß wohl sehr schwer gehabt, da nach einem Damentausch die weißen Freibauern am Damenflügel schnell fallen. Nur auf 29...Kf7? (daher meine Frage!) hätte Weiß sich freuen können: Jetzt kann unter Tempogewinn 30.Tf1+!! folgen, z. B. 30...Kg7 (30...Kxe7 31.Dc7+ führt ebenso zu Remis durch Zugwiederholung wie 30...Ke8 31.Db5+!) 31.Dc3+ De5, und im Unterschied zur Variante nach direkt 29...Kg7 hat Weiß hier nun 32.Sf5+. Aber im Regelfall sollte man ja besser nicht auf fehlerhafte Züge des Gegners spekulieren. *zwinker*

Die Stellung war für Weiß vermutlich doch deutlich schlechter als von mir angenommen. Der fragwürdige Zug war somit bereits (mein) 22.Df2? – Weiß hätte sich wohl auf das Endspiel nach 22.Txh6 Lxf3 23.Te6 einlassen sollen bzw. müssen.

Dies bis hierher alles ohne Analysebrett im Kopf. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die Partie nochmal mit Computerunterstützung an. Ich bin gespannt, inwieweit sich meine Berechnungen dann als zutreffend bzw. umgekehrt fehlerhaft erweisen ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich bin auf Deine Berechnungen gespannt ...

Die Variante nach 29. ... Kf7 scheint zwar vorteilhaft für Weiß zu sein, hätte aber letztlich wohl auch auf Dauer zu einem Sieg für Schwarz geführt. Denn Schwarz kann seine Stellung meines Erachtens gut verteidigen und mit der Zeit für sich mit Vorteilen zu einem gewonnenen Endspiel abwickeln.
*******dus Mann
970 Beiträge
Ein paar abschließende Anmerkungen
... von meiner Seite zu dieser Partie:

Meine Berechnungen waren – wie ich in Anbetracht der offenen Stellung allerdings auch nicht anders vermutete – doch an einigen Stellen fehlerhaft.

Insbesondere wäre auf 27.Dxg4 zwar tatsächlich 27...Dc5+! die beste Erwiderung gewesen, aber auch 27...Tff2 hätte zu entscheidendem Vorteil geführt: Ich übersah, dass sich Schwarz nach 28.Dxg5+ Kh8 29.Se3! Tg2+! (29...Td2 30.Txd2 Txd2 31.Df5 =) 30.Kh1 Txh2+ 31.Kg1 Thg2+ 32.Kh1 nicht auf Zugwiederholung einlassen muss, sondern infolge der zwischenzeitlich erfolgten Beseitigung des weißen h-Bauern hier sowohl 32...Txg3! als auch 32...Td2 (33.Txd2 Txd2 34.Df5 scheitert jetzt an 34...Dh6+) gewinnen.

Immerhin lag ich mit meinen Ausführungen zum alternativen 29.Se7+ richtig.

Genau das meinte ich aber mit meinem Kommetar zu den offenen Stellungen einige Züge zuvor: Was nützt es, vieles oder sogar das allermeiste richtig zu berechnen, wenn man dabei auch nur ein kleines Detail übersieht und dies dann entscheidend ist?

Ich persönlich bevorzuge daher halboffene Stellungen. Mich würde aber interessieren, inwieweit du, lieber Antaghar, oder auch andere aus dieser Gruppe sich in Stellungen wie gegen Ende der Partie auf ihr Positionsgefühl verlassen, ohne dabei konkrete Zugfolgen zu berechnen.

Schließlich würde ich mich, wie ich bereits zu Beginn der Partie schrieb, wirklich sehr freuen, wenn Kobayashi1 hier noch kurz etwas zu den grundlegenden Plänen bzw. Ideen der modernen Variante und ihren Vor- und Nachteilen gegenüber 9...cxd4 ausführen könnte. Das von mir gewählte 11.f4 scheint in der betreffenden Stellung ja sogar eine der Hauptfortsetzungen zu sein.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um ehrlich zu sein, lieber subigendus: Ich berechne hier gar nicht sonderlich viel.

Mir ist es bei "Jeder gegen jeden" schon passiert, dass ich ausführlich meinen nächsten Zug berechnet hab - und prompt hatte in der Zwischenzeit ein anderer gezogen - leider nicht meinen mühevoll errechneten Zug. Deshalb schaue ich kurz in die Partie, und wenn mir gerade etwas scheinbar Gutes einfällt, stelle ich das ein (ohne ein Brett o. dgl. zu bemühen). Und manchmal kommt dann eben bei mir oder bei anderen auch mal ein Fehler vor.

Das ist eben der Reiz und zugleich die Krux bei dieser Spielvariante. Wozu also großartig und mühevoll etwas berechnen? Ich weiß doch nie, ob andere meine Sichtweise auf die Partie teilen oder womöglich völlig andere Pläne verfolgen.

Ganz anders bei einer Partie, die ich mal gegen jemand anderen aus der Gruppe allein spiele. Doch da kann mir ja auch keiner plötzlich dazwischen funken. *zwinker*
******ier Frau
38.852 Beiträge
neue Partie
*genau* lieber Antaghar

Und wenn ihr so weit seid, dass ihr gern eine neue Partie beginnen wollt, dann sagt einfach Bescheid.
*omm*
1. E2-E4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Offenbar will sonst keiner, dann also ich mal wieder ...

1. e4 e5
******ier Frau
38.852 Beiträge
Diagramm
Nach dem ersten Zug, ganz klassisch, sieht es so aus:
2. Lc4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. e4 e5
2. Lc4 d6
****Wi Mann
64 Beiträge
1. e4 e5
2. Lc4 d6

3. Sf3
******ier Frau
38.852 Beiträge
Diagramm
so sieht es jetzt aus:
schwarz ist am Zug
Klare Sache:

L g4
*******dus Mann
970 Beiträge
4.d4
Somit seit dem letzten Diagramm:

3. ... Lg4
4. d4
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.