Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
904 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10566 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (5)

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5

@*****har Du weißt ja nicht, was bei mir alles hängt wenn ich vorm PC Schach spiele *goofy*
*******dus Mann
965 Beiträge
21...g6
Somit seit dem letzten Diagramm:

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
22. Sg7
*******dus Mann
965 Beiträge
Tiefe Einblicke
... auf und neben dem Brett ...

*****har:
Eine kleine und hübsche schachliche Anregung für euch beide: ...

****bo:
Du weißt ja nicht, was bei mir alles hängt wenn ich vorm PC Schach spiele *goofy*

@*****har
Danke für deinen Link!
Dazu zunächst aber zwei Anmerkungen:
1. Wieso "für euch beide"? Hier im Bereich "Jeder gegen Jeden" sollte sich so etwas doch an alle richten!
2. Hey, Ablenken ist beim Schach nicht erlaubt! *nono*
Der Link hat übrigens offenbar – leider – schon Wirkung gezeigt (siehe meine nachstehende Anmerkung zu Angebo):
Tiefe Einblicke außerhalb des Bretts haben manchmal eben zur Folge, dass selbige auf dem Brett nicht mehr ganz so tief sind ... *zwinker*

@****bo
Ich weiß auch nicht, was dann bei dir sonst noch alles hängt, aber ich weiß schon mal, was nach deinem letzten Zug für Weiß hier hängt! *lol*
Kleiner Hinweis: Schwarz hatte in seinem vorletzten Zug 20...Lf6 gezogen! Von daher: Bist du sicher, dass du 22.Sg7 spielen willst?
Blindfisch ich bin.

Mein erster Gedanke nach einem Blick aufs Brett: Dann ist ja h4 frei... aber diesmal habe ich wirklich nachgedacht noch!

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
22. h3

Ist wohl noch am Sinnvollsten. Allgemein steht Weiß aber schon ordentlich unter Druck (stellungsmäßig), wenn auch der König noch etwas geschützter ist.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieso "für euch beide"?

Weil ihr beide hier so tapfer kämpft. Natürlich kann sich auch jeder andere an dem Link erfreuen oder sich davon inspirieren lassen, aber ich als Kiebitz wollte euch beiden eben eine besondere Freude machen ...
*******dus Mann
965 Beiträge
22...gxf5

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
22. h3 gxf5

@*****har

*****har:
...ich als Kiebitz wollte euch beiden eben eine besondere Freude machen ...

*danke*

@****bo

Ich denke, die Partie bewegt sich noch im ausgeglichenen Bereich. Aber immerhin haben wir schon mal asymmetrische Bauernstrukturen. *freu*
Größere Freude wäre, wenn du dich beteiligst! *g*

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
22. h3 gxSf5
23. hxSg4
*******dus Mann
965 Beiträge
23...Lxc3

20. Sd4 Lf6
21. Sxf5 g6
22. h3 gxf5
23. hxg4 Lxc3
******ier Frau
38.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 23. Zug:
weiß ist am Zug
24. bxLc3
*******dus Mann
965 Beiträge
24...fxg4
@******ier
*danke*
... für das Diagramm!
24. bxLc3 fxg4
25. Th4

Wenn sonst keiner mit macht ist der Modus irgendwie langweilig.
Und die Partie ist ohnehin gelaufen.
*******dus Mann
965 Beiträge
Gelaufen?
@****bo
Bezüglich Punkt 1 stimme ich dir zu, bezüglich Punkt 2 allerdings nicht:

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
Mit 1 Isolani und 2 Doppelbauern wird es schwer für Schwarz, das noch zu verlieren. Außerdem steht der schwarze König sehr schön zentrumsnah, während der Weiße nutzlos eingepfercht ist.
Auch das klassische Grundlinienmatt geht nicht mehr.

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh8

Als nächstes hält Tf6 die Bauern unangreifbar, der König wandert gemächlich - und unaufhaltsam - auf die G-Linie, hält dort die (Bauern)stellung und ermöglicht es Schwarz, auf dem Damenflügel offensiv zu werden (Tf6, Tf1, g3 - h-Bauer marschiert, nun mit 2 Türmen und König im Rücken und sobald sich die Türme abgetauscht haben, ist auf der G-Linie ein Freibauer).
Währenddessen kann Weiß keine nennenswerte Gegendrohung aufstellen - die Türme und b6 verhindern alles zeitnah mögliche.

Käme der weiße König tatsächlich irgendwie auf den Damenflügel lässt er den Königsflügel ungeschützt zurück, der aufgrund der eingesperrten Position der Türme hilflos fällt - und sei es, wenn dafür der G-Bauer fällt. Aber ich denke nicht, dass das sein muss.

Übersehe ich etwas?
*******dus Mann
965 Beiträge
26...Tg5

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5

@****bo
Ein paar Anmerkungen zu deinem letzten Beitrag:
1. Ich gehe mal davon aus, dass du den Zug 26.Tfh1 (anstelle von Tfh8) gemeint hattest!?
2. Doppelbauern müssen keine Schwäche darstellen – insbesondere dann nicht, wenn sie wie vorliegend nicht isoliert sind!
3. Zu deinem "schwer für Schwarz, das noch zu verlieren": Dass ich die Partie noch nicht "für gelaufen" halte (siehe meinen letzten Beitrag sowie deinen unmittelbar zuvor) – damit meinte ich vor allem, dass möglicherweise Schwarz noch gewinnen will! Umgekehrt halte ich die Partie aber auch nicht in der Weise für gelaufen, dass die Stellung für Weiß bereits hoffnungslos wäre. Ich denke vielmehr, dass sie als relativ ausgeglichen zu bewerten ist.
4. Der Zugang zum Zentrum ist dem schwarzen König gegenwärtig durch die Bauern auf d5 und d6 versperrt, also nützt ihm seine zentrumsnahe Position allein recht wenig!
5. Zu deinem "Als nächstes hält Tf6 ...": Schwarz benötigt mindestens zwei Züge, um einen seiner Türme nach f6 zu bringen – und von diesem Feld aus würde ein solcher den schwarzen Bauern auf g4 dann zudem gerade nicht decken.
6. Der weiße König befindet sich gegenwärtig bereits auf dem Damenflügel. Verwechselst du etwa Damen- und Königsflügel miteinander?
7. Abgesehen davon, dass ich deinen Plan für Schwarz ohnehin nicht so recht nachvollziehen kann – mir schwebt ein ganz anderer vor. Unabhängig davon äußere ich mich in einer noch laufenden Partie im Regelfall nicht zu möglichen künftigen Zügen!
Interessanter Zug. Rettung oder Vernichtung, das ist hier die Frage!

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5

Ich denke, retten ist hier klüger. Schließlich hält der Bauer schwarz zumindest ein bisschen noch zurück.

1. Ja.
2. Auf dem Papier ist der Doppelbauer flankiert. In der Praxis ist der Flankenschutz sehr weit vorn. Ich kann weder den h-Bauern einem anderen Bauern zum Schlag anbieten (und über Rücktausch den Doppelbauern auflösen) noch ihn zur Deckung eines Angriffbauerns (c-Linie) verwenden.
3. Ich würde lieber für Schwarz spielen. Aber das werden wir ja sehen.
4. Er muss eh mehr seitlich als vor. Von daher stören die Bauern gar nicht.
5. Sobald der König seine Position auf der G-Linie eingenommen hat, ist der zugehörige Turm frei. Das Motiv war auf die mittlere Zukunft bezogen.
6. Ja, die habe ich verwechselt. Stand einfach so vertraut hinter den 3 Bauern *ggg*
7. Hm ja, jetzt sehe ich noch ein anderes Motiv - das gefällt mir allerdings nicht so gut (offener und daher riskanter). Bin mal gespannt.

Falls du willst können wir auch Farben wechseln (mein nächster Zug für Schwarz wäre Tg6).
*******dus Mann
965 Beiträge
Kein 27...Tg6!
24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8

@****bo
Danke für dein Angebot eines Farbwechsels, aber *nono* – das lassen wir mal schön bleiben:
Nicht nur, dass ich die aktuelle Stellung ebenfalls für Schwarz etwas chancenreicher einschätze – ich habe ja auf genau diese Stellung durch meine letzten Züge ganz gezielt hingearbeitet und möchte vor allem aus diesem Grund weiterhin lieber die schwarzen Steine führen, nämlich um nun auch selbst die Früchte dieser Arbeit ernten zu können, mögen sie sich letztlich eventuell auch als verfault erweisen.
Oder etwas anders – nämlich direkter – ausgedrückt: Löffele du mal schön selbst die Suppe aus, die du dir eingebrockt hast! *baeh*
Dachte ich mir.

27. Th5 Tf8
28. TxTg5
*******dus Mann
965 Beiträge
28...hxg5
Somit seit dem letzten Diagramm von @******ier (danke natürlich auch für dein Diagramm, @****bo, aber ich möchte mich mit meiner Notation weiterhin lieber an den Diagrammen unserer Gruppenchefin orientieren, um es ihr möglichst leicht zu machen):

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8
28. Txg5 hxg5
24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8
28. Txg5 hxTg5
29. Th7+
*******dus Mann
965 Beiträge
29...Kc8
Somit seit dem letzten Diagramm von @******ier:

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8
28. Txg5 hxg5
29. Th7+ Kc8
24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8
28. Txg5 hxg5
29. Th7+ Kc8
30. f3
*******dus Mann
965 Beiträge
30...b5
Somit seit dem letzten Diagramm von @******ier:

24. bxc3 fxg4
25. Th4 Tdg8
26. Tfh1 Tg5
27. Th5 Tf8
28. Txg5 hxg5
29. Th7+ Kc8
30. f3 b5

@****bo
Dein letzter Zug hatte mich doch etwas überrascht!
******ier Frau
38.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 30. Zug weiße Bewegung
schwarz ist am Zug
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.