Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (6)

******g72 Paar
255 Beiträge
Kein Problem, dafür habe ich ja hier ein Brett *zwinker*

19. Sxb7 Sf5
20. Lb5 Txe4
21. h3 Tb4
22. hxg4 Txb5
23. gxf5 Sxb7
24. Txh7+
*******ge59 Mann
325 Beiträge
*lol*
das hab ich übersehen.
You win!
******g72 Paar
255 Beiträge
Danke für die Partie *hutab*
*******ge59 Mann
325 Beiträge
ganz meinerseits!
*wink*
*******dus Mann
944 Beiträge
@******g72

****ang:
Also, f4 habe ich nicht verstanden

Was kannst Du an diesem Zug denn nicht nachvollziehen bzw. was hättest Du alternativ gezogen?

Ich denke, dass 14.f4 neben 14.Sc7, 14.Lc4 und 14.c3 einer der stärksten Züge in der betreffenden Stellung ist:

Schwarz hat Entwicklungnachteil und sein König steht unsicher. Dies sollte Weiß ausnutzen, indem er schnell Linien und das Zentrum öffnet, um so seinen besser entwickelten Figuren mehr Operationsmöglichkeiten zu verschaffen. Der aus 14.f4 hervorgegangene weiße Freibauer auf der e-Linie – nicht selten ist ein solcher für sich allein schon ein erstrebenswertes Ziel der eigenen strategischen Planungen – ist in diesem Fall sogar "nur" ein positiver Begleiteffekt.

Schließlich wäre ohne die vorherige Eliminierung des schwarzen Bauern auf e5 mittels 14.f4 ja auch gar nicht die Überführung des weißen Springers nach d3 möglich gewesen, die wegen der unabwendbaren Doppeldrohung Se5+ und Sxc5 letztlich entscheidend zum Partieausgang beigetragen hat.
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Ich habe auch f4 letztlich als den Gewinnzug in Erinnerung. Der sich danach notgedrungen entwickelnde Kampf um den starken Mittelbauern war sehr kraftraubend, und kombinatorisch komplex wegen der vielen Springergabeln und Oppositionen. Aber gerade das hat auch enorm Spass gemacht: jeder Zug eine kleine Schachaufgabe!
*******ge59 Mann
325 Beiträge
PS: und ich muss schon zugeben: statt 8....Sd4 wäre 8....Ld7 defensiver, aber genauer gewesen. Aber ich liebe nun mal das Abenteuer *zwinker*
******g72 Paar
255 Beiträge
An f4 hat mich gestört, dass er Lg4 erlaubt und das unnatürliche Td2 erzwingt. Den entstehenden Freibauern halte ich nicht für so stark - er ist isoliert und sollte im Endspiel eher zur Schwäche neigen, zumal er im Zentrum steht und kein entfernter Freibauer ist. Außerdem kann Schwarz ohnehin nicht verhindern, dass die weißen Königsflügelbauern zu einem geeigneten Zeitpunkt marschieren.

Ich hätte eher mit c3 den schwarzen Springer vertrieben und Möglichkeiten für die Türme auf der d-Linie geschaffen. Dazu Sc7, Lc4+ oder Lb5 und ggfs. f3 zur Unterstützung von e4. Das sind auch die von Dir angesprochenen Linien- und Diagonalenöffnungen.

Aber es stimmt schon, dass Weiß auch nach f4 im höheren Sinne bereits auf Gewinn steht.
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moment, Diagramm folgt.
Es kann mir jeder von euch jederzeit einen *zaunpfahl* schicken, wenn das hier schneller geht und es mir entgleitet. *bitteschoen*
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 24. Zug weiße Bewegung *bitteschoen*

UND wollt ihr wirklich schon aufhören? Schwarz ist am Zug.

Die letzten Bewegungen (bei 23. war ein Schreibfehler in der Notation):

20. Lb5 Txe4
21. h3 Tb4
22. hxg4 Txb5
23. gxf5 Txb7
24. Txh7+

@*******1959 Können wir uns bitte auf die kurze Schreibweise einigen?
Schau es dir einfach mal an: @******g72 hat jedes mal deine lange Schreibweise umgewandelt in die kurze Schreibweise.
@ alle, die hier teilnehmen:
Bitte schreibt mir *achtung* Manchmal bewegen sich die Figuren schneller, als ich es mitbekomme. *danke*
schwarz ist am Zug
*******ge59 Mann
325 Beiträge
klar, kein Problem!
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Oh ja, ich habe aufgegeben. Mit einem Turm weniger ist das keine Remisstellung mehr..
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Entschuldigung, wenn das unklar war. Ich hatte geschrieben: „You win“
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Ich würde dann eher eine neue Partie spielen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich würde dann eher eine neue Partie spielen...

Na dann - ich fange wenigstens mal die nächste Partie an ...

1. e4
******g72 Paar
255 Beiträge
1. e4 c6
*****har Paar
41.020 Beiträge
1. e4 c6
2. d4
******g72 Paar
255 Beiträge
1. e4 c6
2. d4 d5
*****har Paar
41.020 Beiträge
1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5
Na hier ist ja ganz schön was los.
Man merkt, es wird draußen kalt.
Seid gegrüßt alle miteinander. *hutab*

1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5 Sd7
******g72 Paar
255 Beiträge
1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5 Sd7
4. Sf3
1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5 Sd7
4. Sf3 c5
******g72 Paar
255 Beiträge
1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5 Sd7
4. Sf3 c5
5. dxc5
1. e4 c6
2. d4 d5
3. e5 Sd7
4. Sf3 c5
5. dxc5 Sxc5
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem fünften Zug:
weiß ist am Zug
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.