Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (6)

******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 17. Zug:
weiß ist am Zug
*******dus Mann
944 Beiträge
18.Ld3
... ist der nächste weiße Zug.
Keine leichte Entscheidung gerade. Dieser D-Bauer beraubt Schwarz jeglicher Entwicklung... zugleich hält er die Stellung stabil.

18.Ld3 Txc5

Ich glaube, das ist ein notwendiger Zwischenschritt für Schwarz.
*******dus Mann
944 Beiträge
19.The1
Somit seit dem letzten Diagramm:

18. Ld3 Txc5
19. The1

@****bo:

****bot:
Ich glaube, das ist ein notwendiger Zwischenschritt für Schwarz.

Ich fürchte, du irrst: Der Bauer war vergiftet! *aetsch*
**********adist Mann
35 Beiträge
18. Ld3 Txc5
19. The1 Dg6 +
18. Ld3Txc5
19. The1 Dg6 (+)
20. Te8#

Ich denke, ein anderer Zug wäre besser. Ich bin so frei:

18. Ld3 Txc5
19. The1 g6

Falls jemand doch eine Möglichkeit sieht, den Läufer zu retten, wäre ich sehr neugierig.
**********adist Mann
35 Beiträge
18. Ld3Txc5
19. The1 Dg6 (+)
20. Te8#

du kannst niemanden schach matt setzen wenn man selbst im schach steht

btw. meine Variante rettet den Läufer, verliert aber 2 Bauern (Ich bin also auch noch offen für Vorschläge)
*******dus Mann
944 Beiträge
Matt in drei Zügen!
@****bo:

Du hättest @**********adist seinen letzten Zug ja auch selbst korrigieren lassen können, wenn er 18.Ld3 offensichtlich (sonst wäre sein "+" für Schach ja nicht zu erklären) übersehen hat! Zumal dein 19...g6 kaum besser ist, weil es zu Matt in drei Zügen anstelle von Matt im nächsten Zug führt:

18. Ld3 Txc5
19. The1 g6
20. Te8+

Im Übrigen, @****bo: Dein angeblich "notwendiger Zwischenschritt" 18...Txc5 hat Schwarz erst in die Misere geführt ...

Geboten war 19...Lb7, aber das verliert nach 20.Dxd7 den Läufer.
**********adist Mann
35 Beiträge
Ach herrje,

ich habe den Läufer auf c4 stehen ... kein Wunder das wir verschieden spielen, bitte ignoriert meine letzten beiden Beiträge

*seufz
Ich kenne seine Reaktionszeit nicht. Deshalb war ich so frei, zu übernehmen.

Lb7 verliert den Läufer. La6 wäre ggf. noch interessant geworden; das eröffnet zumindest die Linie für Damenschach, verliert kurzfristig nicht mehr und mittels Turmopfer könnten wir den Turm vorerst weg ziehen... ist aber auch nur ein Untergang auf Raten.
Beim Plan von g6 habe ich tatsächlich Dh8 übersehen. Es ist um einiges schwieriger zu visualisieren, wenn kein Brett vor einem steht.

18. Ld3 Txc5
19. The1 g6
20. Te8+ Kg7

Dass ich den Fehler Tc5 gemacht habe (vmtl. wäre Td5 - Dame vertreiben - deutlich besser gewesen) weiß ich sehr wohl. Dennoch kann ich andere auf unmögliche Züge hinweisen, nicht?
**********adist Mann
35 Beiträge
Ich fühle mich keineswegs angegriffen, da mein Brettaufbau ja offensichtlich Fehlerhaft war, musste mein Zug ja Unfug sein.

Nach La6, verlieren wir eher früher als später .. nach einem Turm&Damen-Abtausch liegen wir mit einem Läufer hinten, (den Mehrbauern können wir nicht halten)
*******dus Mann
944 Beiträge
21.Df8+ nebst 22.Dh8#
Somit seit dem letzten Diagramm:

18. Ld3 Txc5
19. The1 g6
20. Te8+ Kg7
21. Df8+ Kf6 (einziger legaler Zug, deshalb kürze ich ab!)
22. Dh8#
1-0

@****bo:
Keine Sorge: Ich verwende als einziges Hilfsmittel auch lediglich die Diagramme hier und überlege mir alle Züge nur im Kopf!
In der Tat wäre 18...Td5 besser gewesen. Auf 18...Txc5 hätte übrigens auch 19.f4 gewonnen!
**********adist Mann
35 Beiträge
Ist im Kopf spielen erwünscht?

Ich hab mir eins meiner Bretter aufgestellt ;P
*******dus Mann
944 Beiträge
Es gibt keine Vorgabe!
Jeder, wie er möchte, denke ich ...
Besser ein aufgestelltes Brett als ein Brett vorm Kopf!

Mir fehlt zumindest physisch leider der Platz dazu. Gerade, wenn das letzte Diagramm zu weit her ist mache ich das auch ab und an... ich begehe aber immer noch den Fehler, die Stellung als laufende Partie zu denken - dort habe ich im Voraus bereits Pläne und Gegenpläne im Kopf und kann entsprechend handeln. In dem Modus geht das nicht - jede Stellung muss einzeln für sich komplett analysiert werden. Das fällt mir aber schwer umzusetzen, weil die Partie doch irgendwie läuft... Zumindest mache ich bei "richtigen" Partien merklich weniger Flüchtigkeitsfehler als hier.

f4 hätte Schwarz seitlich ausweichen können; z.B. mit Dd5 wieder einen Tausch anbieten. Der Turmzug war mit Sicherheit deutlich deutlich stärker.
*******dus Mann
944 Beiträge
@ Angebo
****bo:
f4 hätte Schwarz seitlich ausweichen können; z.B. mit Dd5 wieder einen Tausch anbieten.

Ich glaube, da irrst du dich erneut: Im Fall von 19.f4 hätte 19...Dd5 nach 20.Lxh7+ die Dame verloren und 19...Dh5 würde wegen 20.g4 nur einen Zug Aufschub gebracht haben. Am besten wäre wohl noch 19...Td5 gewesen, doch nach 20.fxg5 Txd6 21.Lxh7+ Kxh7 22.Txd6 spielt Weiß mit zwei Türmen gegen Turm und Läufer, wobei Schwarz auch noch den Bauer auf d7 aufgeben muss, um Turm und Läufer aktivieren zu können. 19.f4 sollte für Weiß also ebenfalls klar gewonnen sein, auch wenn ich 19.The1 für noch stärker halte, weshalb ich mich in der Partie auch für letzteren Zug entschieden hatte.

So, ich werde mich hier jetzt erstmal wieder etwas zurückziehen und an einer eventuellen neuen Partie nicht beteiligen. Viel Spaß aber allen anderen dabei!
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********adist
Das kann mal passieren, einen Fehler zu machen, weil Figuren falsch stehen, das ist nicht schlimm. Ja, stell dir gern ein kleines Brett dazu irgendwo hin, wenn du den Platz hast.

@*******dus
Danke, dass du einen kühlen Kopf bewahrst und versuchst, für Ordnung zu sorgen.

@****bo
Schön, dass du hier aktiv bist.
Aber ich bitte dich jetzt schon wieder: MACH LANGSAM *achtung*
Und handle, reagiere und entscheide NICHT über andere Köpfe drüber hinweg *achtung*
Wenn es für dich verwirrend oder / und unerträglich ist, dass hier mehrere Spieler Züge machen, dann konzentriere dich bitte in Zukunft NUR NOCH auf Partien mit einzelnen Mitspielern *achtung*
Ich werde mich nun diesbezüglich nicht mehr wiederholen *achtung* *modda*
Alles klar *frage*
**********adist Mann
35 Beiträge
Seid ihr mit der Partie gedanklich fertig?
1. d4
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
aktuelle Partie

Bis 20.) Df8+

bin ich dabei.

20.) ... Kf6

geht nicht, der König darf immer nur einen Schritt machen.

Warum fickt der schwarze König die weiße Dame hier nicht, so dass sie vom Feld muss?

Diagramm nach dem 20. Zug weiße Bewegung:
schwarz muss was machen
**********adist Mann
35 Beiträge
Du hast einen Zug ausgelassen
20. Te8+ Kg7
21. Df8+
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na das ist ja kein Wunder bei dem Chaos. *umfall* *roll*

Hiermit bitte ich alle um etwas mehr Ruhe, Geduld und Ordnung. *danke*
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
19. The1 g6
20. Te8+ Kg7
21. Df8+
schwarz ist am Zug
*******dus Mann
944 Beiträge
Das hatten wir aber doch schon!?
Es folgt zwingend, was ich oben bereits schrieb:

*******dus:
21. Df8+ Kf6 (einziger legaler Zug, deshalb kürze ich ab!)
22. Dh8#
1-0

******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wollt ihr eine Pause oder gleich eine neue Partie hier starten *frage*
******g72 Paar
255 Beiträge
Wie, Pause? *oh* Warum denn das? *smile*

1. c4
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.