Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (6)

******g72 Paar
255 Beiträge
Aaaahhh, Schwarz stand schon total auf Gewinn - h6 wirft den Vorteil weg *schock*

Dann wird's jetzt wild:

8. Se5 Sf6
9. Lg5 Lb4+
10. Sd2 h6
11. Sg6
Ihr habt gerade beide für Weiß gezogen (und einen anderen Zug).

Ich denke das macht ihr untereinander aus?
*******dus Mann
944 Beiträge
Meiner
... war zuerst da! *aetsch*

Daher: 11.Dc2!

@******g72

******g72:
Aaaahhh, Schwarz stand schon total auf Gewinn - h6 wirft den Vorteil weg *schock*

Dass Schwarz vor 10...h6 bereits total auf Gewinn gestanden haben soll, halte ich übrigens auch für eine sehr gewagte These!
******g72 Paar
255 Beiträge
Dass Schwarz vor 10...h6 bereits total auf Gewinn gestanden haben soll, halte ich übrigens auch für eine sehr gewagte These!

Doch, nach 10. - exd5 hat stehen alle Figuren von Schwarz gut, egal ob Weiß mit cxd5 zurücknimmt oder nicht. Drohungen auf der e-Linie, mit Sc4 gegen den Sd2, der Lb7 hat die ganz lange Diagonale usw.

Aber nach

11. Dc2 0-0

ist auch alles in Butter für Schwarz *g* 11. Sg6 wäre wohl stärker gewesen *zwinker*
*******dus Mann
944 Beiträge
12.h4
Somit seit dem Diagramm von @****bo:

11. Dc2 0-0
12. h4
******g72 Paar
255 Beiträge
12. - exd5
11. Dc2 0-0
12. h4 exd5
*******dus Mann
944 Beiträge
13.Ld3
Somit seit dem Diagramm von @****bo:

11. Dc2 0-0
12. h4 exd5
13. Ld3
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist schon interessant, diese Partie einfach mal von außen zu verfolgen. *zwinker*

Seit 6. ... fxe4 wurden einige Chancen vergeben (von beiden Seiten).
7. Se5 oder 7. Sg5 hätten zu einer deutlich besseren Stellung für Weiß geführt - und wer weiß, womöglich sogar gewonnen.

Schade drum - doch so ist es eben: Viele Köche verderben die Köchin ... äh ... die Partie. Doch das ist nun mal der Reiz bei "Jeder gegen Jeden", auch wenn dabei immer wieder mal so manches schiefgeht, was der eine oder andere sich ausgedacht hatte.

Bin gespannt, wie's nun weitergeht ...
*******dus Mann
944 Beiträge
@ yinyang72
1. Zum alternativen 10...exd5:

Da fallen mir gleich mehrere mögliche Fortsetzungen für Weiß ein, z. B. a3 oder Ld3 jeweils direkt oder erst nach einem zwischengeschaltetem cxd5 Lxd5. Auch Drohungen auf der e-Linie sollte nach einem direkten oder erst nachfolgenden De2 meiner Meinung nach eher Weiß gehabt haben.

2. Zum alternativen 11.Sg6:

Falls Schwarz 11.Tg8 geantwortet hätte, wäre doch der weiße Läufer auf g5 weiterhin bedroht gewesen. Wie hättest du dann fortsetzen wollen?

Gerne können wir das auch via Clubmails weiter vertiefen, damit wir hier die anderen nicht stören ...
******g72 Paar
255 Beiträge
11. Dc2 0-0
12. h4 exd5
13. Ld3 De7

Game Over *smile*
******g72 Paar
255 Beiträge
@ subigendus

Nach a3 und Ld3 wird die Drohung in der e-Linie gegen den Se5 tödlich.

Und nach Tg8 gleich Lh4 aus.
*******dus Mann
944 Beiträge
@ Antaghar
Das ist ja gerade die große Kunst bei "Jeder gegen jeden" – zumindest, wenn sich daran wie augenblicklich so viele so rege beteiligen:
Einen guten Kompromiss zu finden zwischen schnellem Spiel und guten Zügen! Denn:
Überlegst du zu lange, kommt dir womöglich ein anderer zuvor – und deine Überlegungen waren alle nur für die *katze* ...
Spielst du zu schnell, war dein Zug womöglich nicht gut genug überlegt ... *nono*
Game Over, Schwarz!
Ich persönlich fand 0-0 eine schlechte Variante (habe ich mir vorher schon überlegt, aber da Weiß einfach mit ALLEM auf diese Richtung knallt glaube ich, das war der Strick um den Hals des schwarzen Königs.

11. Dc2 0-0
12. h4 exd5
13. Ld3 De7
14. Lh7+

Mal sehen, wie Schwarz sich DARAUS noch entwinden will. *bye*
Zitat von *******dus:
@ Antaghar
Das ist ja gerade die große Kunst bei "Jeder gegen jeden" ...
Die Kunst - die Herausforderung - aber auch gerade der Spaß *g*

Ich hoffe, das neue (inoffizielle) Diagramm ist richtig.
*******dus Mann
944 Beiträge
Sehr schön!
@****bo

Da hast du meine Ideen, die ich bei Dc2 und h4 hatte, sehr schön aufgegriffen!

@******g72

Ich hoffe, du siehst nun ein, dass nach 11.Dc2 für Schwarz vielleicht doch nicht alles in Butter war!
@*******dus Dennoch muss ich mein "Game Over Schwarz" zurück ziehen. Ich hatte die Möglichkeiten, die der Zug eröffnet, überschätzt. De7 bindet sehr viel von Weiß' Offensivkraft.

h4 war gut. Leider ist es kein zwingender Zug, daher bestenfalls eine Blödheitsfalle... insofern perfekt für mich geeignet *ggg*

So oder so bin ich sicher: Bald endet die Schlacht und es beginnt das schlachten!
*******dus Mann
944 Beiträge
Das sehe ich anders!
@****bo

****bo:
Dennoch muss ich mein "Game Over Schwarz" zurück ziehen. Ich hatte die Möglichkeiten, die der Zug eröffnet, überschätzt. De7 bindet sehr viel von Weiß' Offensivkraft.

Ich denke, Weiß gewinnt zumindest Dame und Turm für drei Offiziere und spielt dann quasi mit einem Turm mehr, da eine Dame für gewöhnlich in etwa drei Offiziere wert ist. Somit sollte die Partie für Weiß klar gewonnen sein.
*******dus Mann
944 Beiträge
Upps... – mea culpa!
Erst jetzt blicke ich auf das letzte Diagramm von @****bo. Davor hatte ich mir alle Züge seit dem ersten Diagramm von ihm im Kopf überlegt.

Ich glaube, da lag ich diesmal in einigem aber so richtig daneben ... *schock*

Für meine vorstehenden fehlerhaften Kommentare möchte ich bei allen Beteiligten um Entschuldigung bitten! *sorry*
******g72 Paar
255 Beiträge
11. Dc2 0-0
12. h4 exd5
13. Ld3 De7
14. Lh7+

Mal sehen, wie Schwarz sich DARAUS noch entwinden will. *bye*

14. - Kh8

Ich bin gespannt, wie Weiß das gewinnen will *anmach*
14. - Kh8
15. 0-0-0
******g72 Paar
255 Beiträge
14. - Kh8
15. 0-0-0 Dxe5

Ein Springer, ein Bauer und immer noch Angriff *smile*
*******dus Mann
944 Beiträge
16.The1
Somit seit dem letzten Diagramm:

14. ... Kh8
15. 0-0-0 Dxe5
16. The1
******g72 Paar
255 Beiträge
14. ... Kh8
15. 0-0-0 Dxe5
16. The1 Dd6
*******dus Mann
944 Beiträge
17.Ld3
Somit seit dem letzten Diagramm:

14. ... Kh8
15. 0-0-0 Dxe5
16. The1 Dd6
17. Ld3

Das ist jetzt natürlich etwas langweilig. Aber was ich Weiß mit eingebrockt habe, muss ich eben auch auslöffeln helfen ... *zwinker*
******g72 Paar
255 Beiträge
14. ... Kh8
15. 0-0-0 Dxe5
16. The1 Dd6
17. Ld3 hxg5

Den nehme ich auch noch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.