Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subigendus - Angebo

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5

Ein guter Zug; wie lästig. Vllt war es doch ein Fehler, das Schach aufzuschieben.
*******dus Mann
953 Beiträge
45.a4
Somit seit dem letzten Diagramm:

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4

Meiner Meinung nach der einzige Zug, der – auf ein Tempo genau – das Remis hält:

Nun bin ich gespannt, wie du deine Bauern weiter vorrücken lassen willst. Mit einem Turmzug entlang der dritten Reihe kommst du nicht voran und nach jedem anderen Zug geht dein Bauer auf dem Feld c3 verloren. Aber irgendetwas musst du schließlich ziehen ... *aetsch*

Ich denke, es besteht nur noch eine Möglichkeit, einen deiner beiden Bauern zur Umwandlung zu bringen. In diesem Fall aber kann ich mir dann in meinem nächsten Zug unmittelbar darauf selber eine Dame holen.

Vllt war es doch ein Fehler, das Schach aufzuschieben.

Das verstehe ich jetzt nicht: Sofern du 43...Tf2+ anstelle von 43...Kd4 gezogen hättest, wäre dein Bauer auf dem Feld c3 durch 44.Kxd4 doch sofort verloren gegangen!
Zitat von *******dus:
Vllt war es doch ein Fehler, das Schach aufzuschieben.

Das verstehe ich jetzt nicht: Sofern du 43...Tf2+ anstelle von 43...Kd4 gezogen hättest, wäre dein Bauer auf dem Feld c3 durch 44.Kxd4 doch sofort verloren gegangen!
Und ich hätte dir sofort mit Txa2 deinen letzten Bauern genommen.
Damit bleibt eine schnörkellose Stellung über in der es, ohne groben Schnitzer meinerseits, dir unmöglich sein dürfte den Bauern noch zu stoppen.

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
*******dus Mann
953 Beiträge
46.Kxc2

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
46. Kxc2

Und ich hätte dir sofort mit Txa2 deinen letzten Bauern genommen.
Damit bleibt eine schnörkellose Stellung über in der es, ohne groben Schnitzer meinerseits, dir unmöglich sein dürfte den Bauern noch zu stoppen.

Ich fürchte, hier liegst du ein weiteres Mal falsch:

Mit dem weißen König unterhalb des schwarzen d-Bauern hätte sich dann eine klassische Philidor-Stellung ergeben, in welcher die verteidigende Seite mit ihrem Turm erfolgreich eine waagrechte Sperre errichten kann.

Zur Philidor-Stellung siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/w … piel#Verteidigungsstrategien
43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
46. Kxc2 Ta3

Zumindest habe ich oft gesehen, dass es funktioniert.
Philidor müsste ich jetzt nachspielen. Mein Gedanke war eher, dich noch zum Tausch der Türme zu bewegen. Aktuell ist es eh müßig.
*******dus Mann
953 Beiträge
47.Th7

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
46. Kxc2 Ta3
47. Th7

Zumindest habe ich oft gesehen, dass es funktioniert.

Dann möchte ich lieber nicht wissen, in welchen Kreisen du schachlich sonst so unterwegs bist! *nachdenk*

Mein Gedanke war eher, dich noch zum Tausch der Türme zu bewegen.

Schon klar: Ich würde mich ganz bestimmt auf einen Turmtausch einlassen, wenn dies zu einem theoretisch für Schwarz gewonnenen Bauernendspiel führte ... *lol*
43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
46. Kxc2 Ta3
47. Th7 Txa4

Mal sehen was sich machen lässt.

Ich war leider schon immer schlecht darin, auswendig zu lernen. Daher ist (Schach)Theorie nicht so meins.
*******dus Mann
953 Beiträge
Etwas Konzentration bitte!
47.Th7 und nicht 47.Td7 war mein letzter Zug!
Dann bevorzuge ich doch:

47.Th7 Kc5

Ich hatte mich schon gewundert
*******dus Mann
953 Beiträge
48.Tc7+
Somit seit dem vorletzten Diagramm:

43. Txc7 Kd4
44. Kb3 d5
45. a4 c2+
46. Kxc2 Ta3
47. Th7 Kc5
48. Tc7+

Oder hätte ich – so wie du es unter Schach: Jeder gegen Jeden (6) gegenüber "Vishous_Zsadist" getan hattest – deine Fehlinterpretation meines letzten Zuges ignorierend auch einfach auf Basis der tatsächlich ausgeführten Züge (mein 47.Th7 und dein 47...Txa4 sind ja jeweils korrekt angegeben worden) fortsetzen sollen? Dann hätte ich mit 48.Th4+ die für Weiß angeblich bereits seit langer Zeit verlorene Partie sogar noch gewonnen! *zwinker*
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ja, das ist so 'ne Sache mit der Notation...
Das ist Genauigkeit schon wirklich wichtig...
Mit Ruhe und Konzentration geht das richtig gut...
*floet*
*******dus Mann
953 Beiträge
Remis?
@****bo
Etwa keine Lust mehr?
Dann könnten wir uns an dieser Stelle auch auf ein Remis einigen. Ich denke, es sollte offensichtlich sein, dass dieses Ergebnis stellungsgerecht wäre ...
Ich hatte seine Fehlinterpretation nicht ausgenutzt, sondern rückgängig gemacht. Auch egal.

Remis ist OK. Ich habe mir die Philidor-Endstellung mehrfach angesehen; absolut überzeugt bin ich noch nicht, andererseits ist es wahrscheinlicher, dass ich mich hier irre. Und bis wir zur 3fachen Zugwiederholung kommen vergehen hier Wochen, darauf habe ich keine Lust.
So oder so hast du mehr erreichen können als ich, insofern passt das schon.

Eine richtige Partie nun?
*******dus Mann
953 Beiträge
Zum Abschluss noch
... zwei Hinweise:

Im Augenblick möchte ich ungern eine neue private Partie beginnen. Mir fehlt es dafür schlichtweg an der nötigen Zeit. Ich hätte mich auch besser schon, wie ich es zunächst auch explizit angekündigt hatte, nicht an der aktuell laufenden Partie unter Schach: Jeder gegen Jeden (6) beteiligen sollen ...

Sofern du dir abschließend noch Gewissheit darüber verschaffen möchtest, dass die Endstellung tatsächlich theoretisch remis ist und dies ebenso für die Philidor-Stellung im Fall von 43...Tf2+ 44.Kxd4 Txa2 gegolten hätte, sei dir die Web-Abfrage der Nalimov Endgame Tablebases unter folgendem Link nahegelegt:

http://www.k4it.de/index.php?topic=egtb

Hierüber ist für jede regelgerechte Stellung mit insgesamt bis zu sechs Steinen das bei beiderseits optimalem Spiel jeweils korrekte, retroanalytisch ermittelte Ergebnis abrufbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.