Drei kleine Korrekturen:
1. Auf dem Feld c8 sollte der schwarze König anstelle der Dame stehen.
2. Auf dem Feld d5 fehlt noch ein weißer Bauer.
3. Mein Nick schreibt sich ganz bewusst nur mit einem "b": Es handelt es sich dabei um das Gerundivum des lateinischen Verbes "subigere"!
1. Korrigiert.
2. Nen: Schach: Jeder gegen Jeden (5)
Der letzte Zug auf b5 war ein schwarzer Zug; auch im Diagramm (tiefer) ist der Bauer schwarz.
3. Kann ich jetzt leider nicht mehr ändern.
Ja, klar: Auf dem Feld b5 steht ein schwarzer Bauer. Ich schrieb aber: Feld d5! Diesen Bauern brauche ich schon noch, sonst sehe ich wirklich wenig Chancen mit zwei Bauern weniger und einem Doppelbauern ...
Ja.
Ich bin mir gerade unsicher, ob Kb7 nicht Tempoverlust (immerhin wird er dort gerade nicht benötigt) oder dringender Entwicklungsschritt für die Bauernschlacht war.
Eigentlich ging es mir ja nur darum, deine Behauptung zu widerlegen, dass in dieser Partie Weiß schon seit langer Zeit auf Verlust steht. Vielleicht sollte ich aber versuchen, sogar noch mehr erreichen?
Das wird auf jeden Fall nochmal interessant. Du machst dich jedenfalls deutlich geschickter als ich. Wenn es dir nicht zu langweilig wird können wir danach gern eine Partie von Anfang an spielen.
Noch hat Schwarz einen Bauern mehr... diesen Vorteil möchte ich gern bis zur Umwandlung behalten.
(PS: Ich bin das Wochenende weg, werde also erst Di wieder richtig spielen können)