Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schachzitate

*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schachzitate
Ich war gerade auf der Suche nach einem Zitat und hab es dann auch gefunden, vielleicht fallen euch ja noch mehr Zitate ein. Dieses hier ist aus ALF:

Willie (spielt Schach mit Kate): Die Indrum-Eröffnung. Ich bin nicht sicher, ob ich dir richtig begegnen kann.
ALF: Mach es so wie ich. Warte, bis sie mal nicht hinsieht, und dann friss den Springer!
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Johann Wolfgang von Goethe (Dichter):
"Die Natur hat uns das Schachbrett gegeben, aus dem wir nicht hinauswirken können, noch wollen, sie hat uns Steine geschnitzt, deren Wert, Bewegung und Vermögen nach und nach bekannt werden; nun ist es an uns, Züge zu tun, von denen wir uns Gewinn versprechen."
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gottfried Leibniz (Philosoph):
"Die Menschen haben nie mehr Geist gezeigt, als wenn sie gespielt haben und wegen seines Mangels an Glückreiz steht das Königliche Spiel über allen anderen und stellt es der Wissenschaft nahe."
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ennio Morricone (Komponist):
Auf die Frage, was er gern außer Musiker & Komponist geworden wäre, lautete seine Antwort: "Schachweltmeister!"
*******dus Mann
940 Beiträge
Wir hatten hier Schachzitate aber doch schon unter dem Thema "Schachsprüche" – welches übrigens auch von Dir, @*******rer, ins Leben gerufen wurde:

Schach: Schachsprüche
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Thread ist fünf Jahre alt und somit zu. Aber danke für den Link.
*******hIs Mann
818 Beiträge
Danke @*******dus !

Durch dich bin ich erst auf diesen alten Thread gestoßen mit den Weisheiten von @*********hne_h

Reporter: „Herr Aljechin, bevorzugen Sie die Dame auf dem Brett oder auf dem Bett?“
Aljechin schlagfertig: „Das kommt auf die Position an.“
„Rochiere, weil Du möchtest oder weil Du musst, niemals jedoch weil Du kannst.“ (Harry Nelson Pillsbury)
Darum geht es im Schach. Einen Tag gibst Du Deinem Gegner eine Lektion, am nächsten Tag gibt er Dir eine.“ (Bobby Fischer)
*******dus Mann
940 Beiträge
*******hIs:
Durch dich bin ich erst auf diesen alten Thread gestoßen mit den Weisheiten von @*********hne_h

Ja, @*********hne_h hat unglaublich viel zu dieser Gruppe beigetragen! Nicht nur, was die Sprüche rund ums Schach anbetrifft, sondern auch durch seine Schach-Anekdoten sowie seine umfangreichen Beiträge zur Schach-Geschichte.

Siehe hier:
Schach: Schach-Anekdoten
Schach: Schach-Geschichte
*****orf Mann
85 Beiträge
Zwei Sprüche des Nürnberger Arztes und sehr starken Schachspielers Dr. Tarrasch:

“Es reicht nicht, ein guter Schachspieler zu sein. Man muss auch gut spielen.”

“Für Sie, Herr Dr. Lasker, habe ich nur drei Worte zu sagen, Schach und Matt!”

Besonders der erste ist einer meiner Lieblingssprüche *grins*
*********hne_h Mann
217 Beiträge
Zitat von *****orf:

“Für Sie, Herr Dr. Lasker, habe ich nur drei Worte zu sagen, Schach und Matt!”

Das Originalzitat lautete "...nur ZWEI Worte...", darin liegt ja gerade der Witz.
*****69a Mann
11 Beiträge
"Herr Aljechin, bevorzugen Sie die Dame auf dem Brett oder auf dem Bett?" - "Das kommt auf die Position an."

Alexander Aljechin
Dem Gegner den Erfolg zu gönnen, zeugt von Größe - Stefan Wittlin
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist das, @********ture ? Spielst du auf deinem Handy gegen dich selbst? *hae*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Robert Pfützner (Publizist):
"Ängste soll man nicht verdrängen. Man muss mit ihnen gedanklich so lange Schach spielen, bis man sie matt gesetzt hat."
@******ier ... Ich spiele Schach online... In diesem Fall hat das System, meine Person mir selbst zugelost...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.