Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schachlernvideos

*******hIs Mann
818 Beiträge
Themenersteller 
Schachlernvideos
Ich besitze zwar mittlerweile ein paar Schachbücher, doch fällt es MIR noch schwer mich konsequent und progressiv mit ihnen auseinander zu setzen.
Da finde ich, dass Medium Streamingvideos einfacher und trotzdem fordernd!
Das erste Beispiel ist vom Kanal The big greek und gibt auf deutsch fünf Tipps um sich sukzessiv zu verbessern.

Welche Kanäle und welche einzelnen Videos nutzt ihr um euch voranzubringen oder zu unterhalten?
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Servus

Ich sehe mir öfter Video´s auf Chessbase an, gelegentlich kaufe ich mir auch DVD´s von Chessbase (z.B. bestimmte Eröffnungsvar. oder Endspiele). Man hat bei CB auch die Wahl Taktiktraining oder auch spielen usw. ....benötigt allerdings eine Mitgliedschaft, ca. 50 € /Jahr.

"the Big Greek" kenne ich natürlich auch, außerdem gibt es den "Schachstrategen". Es ist auch interessant Hikaru Nakamura beim blitzen zuzuschauen.

Chess 24 überträgt viele Tuniere auf Youtube live komentiert von GM Jan Gustaffson oder in englisch mit GM Peter Svidler, z.Z. läuft z.B. das Airthings Masters mit der Weltspitze. *ggg*
Ja. Diesen Gedanken habe ich bereits auch gepflegt. Da fragte ich mich. Wie viele Eröffnungen spiele ich überhaupt bereits? 🤓 ... Aha 👆 ich präferiere das "Gambit der Königin". 😂 Es gibt auch einen Film mit diesem Titel.

...

Ich hoffe wir bekommen im Jahr 2021 eine gemeinsame Plattform hin und spielen... ein Turnier 🥰 Happy new Year!
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gambit der Königin? Das klingt irgendwie schräg *g*...
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem bei Videos ist immer, dass man dazu neigt sie zu konsumieren und nicht mehr wirklich mitzudenken. Aber man bekommt manchmal echt interessante Ideen dadurch...
Bei einem Schachbuch regen mich meistens die tausend Untervarianten auf und dann hör ich auf *g*.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Wenn ich Schachbücher durchmache benutze ich dazu Chessbase....1. kann ich eine Engine dazuschalten 2. kann ich das durchgearbeitete Material abspeichern und wiederholen und 3. kann ich bei Eröffnungen unwichtige Var. abschneiden bzw. löschen oder auch ergänzen.

Gleiches gilt natürlich bei DVD´s *zwinker*
*******hIs Mann
818 Beiträge
Themenersteller 
Hier sechs Youtubevideos in Form eines Podcast
Auf dem YT-Podcastkanal werden auch sehr schöne Strategien, Taktiken und Tipps vorgestellt, um sein Schachspiel zu verbessern.

*******hIs Mann
818 Beiträge
Themenersteller 
Regeln, die Schachspieler (oft) nicht kennen
Man lernt nie aus und mir hat das Video geholfen noch ein paar Regeln zu festigen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.