Hallo aus KO
Ich bin der Torsten aus Koblenz, stamme jedoch eigentlich aus Schleswig-Holstein. Dort und hier spiele mit Unterbrechungen seit etwa 35 Jahren Schach, nach der Anfangszeit fast durchgängig in der Verbandsliga, die hier Rheinlandliga heißt. Seit ein paar Jahren spiele ich ebenfalls mit Unterbrechungen auch regelmäßig online Schach. Meine aktuelle ELO beträgt 1955, meine aktuelle DWZ 1780, beim online-Schach pendle ich etwa zwischen diesen Werten hin und her. Besonders gern nehme ich an Simultanveranstaltungen teil, aber es ist nicht einfach, von solchen zu erfahren und dann auch ein Brett zu ergattern. Über konkrete Erfolge berichte ich hier nicht - nicht weil es keine gegeben hätte, sondern weil dann natürlich mein Klarname zu leicht aufzudecken wäre.
Leider kann bzw. will ich mich dem Schachspiel nicht so widmen wie ich könnte oder sollte, denn es ist nur eines meiner vielen Hobbies. In meiner Bibliothek stehen zwar auch mehrere hundert Schachbücher, ich habe zwei Fachzeitschriften abonniert und benutze ChessBase, hatte aber noch nie viel Lust, zu trainieren und Theorie zu üben. Dadurch ist mein Eröffnungsrepertoire nicht allzu groß, was natürlich hinderlich ist, wenn man weiter nach oben gelangen möchte.
Im persönlichen Umfeld gebe ich soweit möglich wöchentlich per E-Mail einen Blog heraus, der jeweils eine Partie oder ein Turnier zum Thema hat (wechselweise etwas Berühmtes aus der Schachgeschichte, etwas Neues oder Ungewöhnliches und etwas von mir selbst), außerdem eine Schachanekdote und ein Schachzitat enthält sowie manchmal auch einen Schach-Buchtipp.