Ich fürchte, nun hab ich mich doch zu sehr auf gefährliche Abwege gewagt, doch ich spiele weiter "wild" ...
Es ist ja lange her, dass ich in Vereinen gespielt hab, und damals gab's noch völlig andere Einteilungen in der Liga sowie andere Bewertungen. Immerhin hab ich's seinerzeit bis in die Landesliga geschafft und eine ELO von ca. 1.850 (genau weiß ich's nicht mehr) erreicht. Doch das ist lange her, und seitdem hab ich kaum Schach gespielt, und wenn, dann nur zum Spaß mit "Laien" oder das eine oder andere kleine Blitzturnier (wo ich im Laufe der Jahre natürlich immer schlechter abgeschnitten hab).
Und wenn wir hier schon eine Schachgruppe haben, so denke ich, dann macht es mir Spaß, einfach mal ein paar verrückte Varianten zu probieren, auch wenn's dann schief geht. (
Übrigens dürfte Deine andere Partie wohl zu Deinen Gunsten entschieden sein, schätze ich mal ...)
Und ja, das Evans Gambit erscheint mir nicht schlecht - ich hab damit bisher meistens gewinnen können. Mit 4. ... Lb4: ist es für Schwarz dennoch gut spielbar, finde ich, doch ich wollte es unbedingt mal mit 4. ... Sb4: probieren. Ob es in seiner Tiefe wirklich gut ist, mögen die Theoretiker und Großmeister entscheiden.
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Lc5
4. b4 Sb4:
5. c3 Sc6
6. d4 Lb6
7. 0-0 h6
8. Sxe5 Sxe5
9. dxe5 d6
10. La3 Lc5